Zuggeschirr für Jogging-Einsteiger-Hund?

  • Hallo ihr Lieben,


    da nun bald mit Alf so richtig gelaufen werden darf, machen wir uns ein paar Gedanken zum Geschirr. Bei meinem alten Hund (hoffe es geht dir gut im Hundehimmel :winken: ) hatten wir das Problem nicht, da er ein Halsband trug und nur zum Laufen ein Geschirr. Alf hat jetzt aber immer ein Geschirr, an dem er nicht ziehen darf. Ein paar Mini-Runden durfte er schon mit mir mit, aber am selben Geschirr (Tourengeschirr) ziehen führt logischerweise dazu, dass die Leinenführigkeit im Alltag leidet.


    Um also bald richtig loslegen zu können, überlegen wir, ein richtiges Zuggeschirr zu besorgen, damit er unterscheiden kann, wann ziehen dran ist und wann eben nicht. Meint ihr, das ist für den Anfang schon bzw zum Joggen generell geeignet oder ist das schwierig, wenn er doch mal nicht zieht zwischendrin auf den ersten Runden? So vom Sitz her usw.... Und ist der Unterschied groß genug? Dumm sind die Hundis ja eigentlich nicht... :D Hätte jetzt an ein Zuggeschirr von Erpaki gedacht.


    Was meint ihr? Bevor ich jetzt Schmu kaufe...

  • Also unsere Hunde tragen beim Spazieren und beim Joggen die gleichen Geschirre. Hunde können das sehr wohl unterscheiden!


    Wir haben noch ein KOmmando, bei dem der Hund langsam machen soll bzw. nicht ziehen soll. Damit wird im Notfall einmal erinnert, aber ich glaube das liegt nicht am Joggen, sondern einfach am Hund.

  • Huhu,


    kann nur sagen, dass ich es genauso handhabe.
    Wir haben ein normales Führergeschirr, mit dem läuft sie am Fahrrad, wenn nicht gezogen werden soll oder auch so bei gassi gehen.
    Zum Ziehen am Rad habe ich ein Zuggeschirr von Uwe Radant. Wenn ich das auspacke, weiß sie sofort Bescheid und nimmt ihre Position vor dem Rad ein.


    Wie du schon selber vermutest, dumm sind die Wuff's nicht. ;)

  • Wir haben fürs Joggen (und Canicrossen, also joggen+ziehen) ein extra Geschirr gekauft, so ein "Mittelding" zwischen Lauf-und Zuggeschirr. Das Safety von Uwe Radant. Schau mal über google, das spuckt dir sicher nen Shop aus :)
    Da sie sonst nur Norweger trägt, wenn überhaupt, kann sie die gut unterscheiden. Sitzt bequem, bleibt auch ohne Zug wo es sitzen soll und unter Zug ist es auch super.
    Zudem haben wir fürs joggen, auch von Uwe Radant, eine Leine mit Ruckdämpfer und einen Bauchgurt.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Wir haben auch das Safety - kann ich absolut empfehlen!
    Meine Beiden können auch sehr gut unterscheiden, ob sie ziehen dürfen oder nicht. Es kommen ja noch mehr Faktoren dazu, als nur das Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!