Hund hört nicht auf rufen

  • Hi Leene,


    hast Du denn überhaupt gezielt OHNE Ablenkung das rankommen geübt ?? Und wenn ja, WIE ??


    Vielleicht weiß Dein Hund einfach noch garnicht was Du von ihm willst, besonders wenn Du immerzu rufst, was sie darin bestärkt NICHT zu kommen, Frauchen ruft ja schließlich weiter....


    Baue das Rankommen immer erst unter absolut kontrollierten Bedingungen lange Zeit auf. Fange damit im Wohnzimmer an ( es liegen keine Spielis rum und auch die beiden anderen Mädels werden dann kurz aus dem Wohnzimmer verbannt ). Wenn das zuverlässig klappt, die Distanz vergrößern und dann vielleicht mal im Garten oder draußen, aber immer noch ohne Ablenkung....das dauert seine Zeit und erfordert auch einfach viel Geduld...sie müssen schließlich eindeutig verstehen, was man von ihnen will.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo Leene,


    das Problem mit dem "Nicht-hören" kenne ich auch. Meine Border-Hündin ( inzwischen sieben Monate alt ) wollte eine ganze zeitlang auch absolut nicht wieder kommen, wenn man sie von der Leine gelassen hat.
    Bedauerlicherweise ist ihr Hütetrieb auch ausgerechnet bei Autos oder Mofas zum Vorschein gekommen. Anscheinend gab es für sie auf einmal nichts besseres als Autos zu hüten!!! Und das ist natürlich gefährlich!!!
    Ich habe so Abhilfe geschaffen, dass ich immer ihren heißgeliebten Ball mitgenommen habe. So habe ich in heiklen Situationen mit ihr Ball gespielt, um sie von den tollen Autos abzulenken, und auf mich zu fixieren. Das hat prima funktioniert, und irgendwann war diese Phase auch vorbei.


    Liebe Grüße,


    Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!