Bergerland Wurst Erfahrung Meinung
-
-
Ich hab denen vorhin mal ne Mail geschrieben. Hier die Antwort:
Zitatder Feuchtigkeitsgehalt beträgt je nach Wurstsorte ca.60-65 %,
der Rohproteinwert resultiert aus der entsprechenden Untersuchung, die Frage ist wie er angegeben wird.
Der Gehalt kann in der Feuchtmasse oder in der Trockenmasse angegeben werden. Auf den Etiketten ist der Gehalt in der Trockenmasse angegeben.
In der Feuchtmasse wird der Wert je nach Sorte zwischen 11-16 % liegen.Wir verarbeiten kein Muskelfleisch weil wir bislang mit den Inhaltsstoffen die wir verwenden durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht haben.
Unsere Kunden teilen uns immer wieder mit, dass eine perfekte Verträglichkeit, hohe Akzeptanz und sehr gute Verwertung bei den Hunden zu beobachten ist.
Das geht mitunter soweit, das Kunden beobachten das Hunde insgesamt eine bessere Konstitution bekommen, gutes Fell, guter Muskelaufbau werden ebenfalls festgestellt.
Ältere Hunde werden wieder "fitter", Allergien sind nicht mehr spürbar et.Vor diesem Hintergrund besteht für uns natürlich keine Veranlassung die Rezeptur zu ändern.
Auch soll die Wurst bezahlbar bleiben. Da wir grundsätzlich nur frische und einwandfreie Zutaten verwenden (keine Notschlachtungen etc.) wäre Muskelfleisch relativ teuer, damit würde der
Preis unweigerlich steigen müssen.Melasse verwenden wir zum einen weil wir damit eine hervorragende Rohfaser haben, die gleichzeitig positive Auswirkungen auf den Darm und die Darmzotten hat.
Zum anderen haben wir durch die Melasse mit der Aktiv-Variante eine sehr gute, energiereiche und glutenarme Vollnahrung.Darüber hinaus haben wir auch mit Classic Variante ( Rohfaser-Weizenkleie) sehr gute Ergebnisse, insbesondere bei Hunden mit Magen und Darmproblemen. Eventuelle Durchfälle oder
Erbrechen, Würgen etc. werden erfahrungsgemäß sofort gestoppt. Lt. Tierärzten wird die Darmflora wieder aufgebaut und damit eine bessere Umsetzung gewährleistet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke. :)
Aber das mit der Angabe kommt mir dennoch bisschen komisch vor. Ich weiß es von den Zutaten, dass man die so oder so angeben kann. Aber dass man bei Analysewerten das auf Trockenmasse umrechnet, hab ich noch nicht gehört. Vor allem: Auf welche Trockenmasse denn - sprich bei wieviel Prozent Feuchtigkeit? Das macht irgendwie für mich keinen Sinn.
Aha, Wikipedia hilft: Trockenmasse ist je nach "Produkt" unterschiedlich und bezeichnet den Rest, der übrig bleibt, wenn man zwischen zwei Wägungen (mit Trocknung dazwischen) keinen weiteren Gewichtsverlust mehr feststellt.
Da finde ich die Angabe ziemlich für die Füße, wenn keine Feuchtigkeit angegeben ist. Aber nu...
-
Ja, das kann ich dir auch nicht genau sagen
Wenn du mir genaue Fragen aufschreibst, dann antworte ich gerne noch einmal. Der nette Mann hat meine Fragen sehr zügig (und wie ich finde nett) beantwortet :)
-
Oh, habe editiert, während Du geantwortet hast. :)
-
Zitat
Wenn du mir genaue Fragen aufschreibst, dann antworte ich gerne noch einmal. Der nette Mann hat meine Fragen sehr zügig (und wie ich finde nett) beantwortet :)Danke, das ist nett. Ich überlege mal, ob ich noch was genau wissen will. :)
Der Text ist betont halt nur bisschen arg die positiven Aspekte der gewählten Zutaten. Ich finde es ansprechender, wenn Firmen - wie im Fall der Mail nur beim Preis - auch mal die nicht so werbewirksamen Aspekte zugeben und vllt einfach den Kompromiss herausheben, den sie da betreiben. -
-
Danke, Ceri05! Dann lag ich doch gar nicht mal so schlecht
Also ich persönlich halte einige Passagen in der Antwort für hanebüchen Ich glaube nicht, dass ein Hersteller die Wahl hat, den Proteingehalt von Feuchtfutter in der Trocken- oder in der Feuchtmasse anzugeben. Zumindest kenne ich KEIN anderes Feuchtfutter, wo das so gemacht wird. Sinn und Zweck einer Deklaration ist ja auch, dass man verschiedere Futter miteinander vergleichen kann. Das ist so gar nicht möglich, es sei denn, bei der Wurst wäre der Feuchtegehalt mit 0% angegeben. Mit 60-65% Feuchte bei der Wurst halte ich einen Proteingehalt von 11-16% auch noch für viel zu hoch. Realistisch sind für mich 7-8% Rohprotein.
Eine Wunderwaffe gegen Allergien kommt mir auch spanisch vor. Eigentlich hilft gegen Allergien nur, genau das nicht zu füttern, was die Allergie auslöst. Und wenn das Rindfleisch ist, kann auch die Wurst dagegen nicht helfen
Und ob Rohfaser aus Melasse nun besonders gut ist, glaube ich auch nicht, denn Rohfaser gibt ja den UNVERDAULICHEN pflanzlichen Anteil an. Und wenns nicht verdaulich ist, ist es eigentlich egal ob die Rohfaser aus ner alten Zeitung oder Melasse, Rübenschnitzel etc. kommt.
-
Mich stört in der Antwort einiges
Denn wenn man die ganzen "unser Futter ist soo toll" Aussagen mal streicht bleibt nichtmehr viel übrigWie kann eigentlich eine Allergie gegen etwas nichtmehr spürbar sein? Entweder Hund ist allergisch oder nicht. Nur weil das Futter hier ne andere Konsistenz hat ist der Stoff auf den er reagiert doch trotzdem da
Und was mich am "meisten" stört ist die Aussage bezüglich wir verwenden kein Muskelfleisch weils sonst teurer wird. Ja sorry aber wiso bekommen andere Firmen das dann hin? Und wenn die schon kein "teures" Muskelfleisch verwenden wie können sie dann erst recht den Preis der ja wahrhaftig nicht super toll billig ist erklären?
Wäre dieses Futter nicht ne Wurst sondern Trofu würde vermutlich das halbe Forum hier nach "nicht hochwertig" und "überteuert" rufen
-
Melasse hat einen Rohfasergehalt von 0
http://www.deutsche-melasse.de…tsstoffe-von-Z.101.0.html -
Das ist ja noch erschreckender Ist ne Kohlenhydratbombe, also Zucker
-
Zitat
Wie kann eigentlich eine Allergie gegen etwas nichtmehr spürbar sein? Entweder Hund ist allergisch oder nicht. Nur weil das Futter hier ne andere Konsistenz hat ist der Stoff auf den er reagiert doch trotzdem daNaja, also Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit werden doch oft in einen Topf geworfen. Und sind ja auch nicht immer so einfach zu unterscheiden. Und bei Pseudoallergien kann die Aufbereitung durchaus eine Rolle spielen.
ZitatUnd was mich am "meisten" stört ist die Aussage bezüglich wir verwenden kein Muskelfleisch weils sonst teurer wird. Ja sorry aber wiso bekommen andere Firmen das dann hin? Und wenn die schon kein "teures" Muskelfleisch verwenden wie können sie dann erst recht den Preis der ja wahrhaftig nicht super toll billig ist erklären?
Vllt aufgrund der geringen "Stückzahl"?
Wenn ja wenig eiweißreiches Fleisch drin ist, dann muss da auch mehr Schwarte rein, damit's nicht auseinanderfällt.ZitatWäre dieses Futter nicht ne Wurst sondern Trofu würde vermutlich das halbe Forum hier nach "nicht hochwertig" und "überteuert" rufen
TroFu ist i.A. billiger als Futter in Wurstform. Ich versteh bei vielen Wurstdingern auch nicht den Preis. Da komme ich ja bald billiger hin, meine Wurst selbst zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!