Bergerland Wurst Erfahrung Meinung
-
-
Zitat
Also ich persönlich halte einige Passagen in der Antwort für hanebüchen Ich glaube nicht, dass ein Hersteller die Wahl hat, den Proteingehalt von Feuchtfutter in der Trocken- oder in der Feuchtmasse anzugeben. Zumindest kenne ich KEIN anderes Feuchtfutter, wo das so gemacht wird. Sinn und Zweck einer Deklaration ist ja auch, dass man verschiedere Futter miteinander vergleichen kann. Das ist so gar nicht möglich, es sei denn, bei der Wurst wäre der Feuchtegehalt mit 0% angegeben. Mit 60-65% Feuchte bei der Wurst halte ich einen Proteingehalt von 11-16% auch noch für viel zu hoch. Realistisch sind für mich 7-8% Rohprotein.Ich check das auch nicht.
Also mal angenommen, es wäre die Angabe als Prozent des Proteins der Trockenmasse, das würde das doch heißen, dass bei 25% ein Viertel der Trockenmasse Protein ist. Trockenmasse wären bei 100gr Wurst mit 60% Feuchtigkeit so pi mal Daumen doch 40gr. Also sind in 100gr Wurst dann 10gr. Protein (=40gr * 1/4). Ergo 10% Rohprotein in der Wurst.
Ne? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Melasse hat einen Rohfasergehalt von 0
http://www.deutsche-melasse.de…tsstoffe-von-Z.101.0.htmlIch check die Tabelle nicht, was sind das für komische Prozentangaben?
-
Aber die Auswirkung von Unverträglichkeit und Allergie sind meist gleich. Bei Unverträglichkeit haste das Ergebnis sofort, bei Allergie kanns dauern. Ist letztlich auch egal, denn es gibt kein Futter, das gegen Allergie oder Unverträglichkeit hilft, sondern nur solches, das beides vermeidet.
-
Zitat
Ich check die Tabelle nicht, was sind das für komische Prozentangaben?
Die %-Angaben sind verschachtelt. Letztlich ist Melasse Zuckersirup (= N-freier Extrakt). Zuckersirup ist nicht wirklich optimal für die Hundeernährung. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was der Wurstmacher antwortet. -
Zitat
Bei Unverträglichkeit haste das Ergebnis sofort, bei Allergie kanns dauern.
Ne, so stimmt das nicht. Nahrungsmittelunverträglichkeit ist nicht immer so genau abgegrenzt, aber bei ner echten Allergie hat man ne Immunreaktion, die bei Unverträglichkeit nicht da sein muss.
Bsp: Allergie gegen Milchprotein vs. fehlende Laktase - oder sowas in der Art.
Bei Allergie gibt es sowohl Sofortreaktionen als auch verzögerte (was die Diagnose manchmal recht knifflig macht).ZitatIst letztlich auch egal, denn es gibt kein Futter, das gegen Allergie oder Unverträglichkeit hilft, sondern nur solches, das beides vermeidet.
Jo, aber bei Unverträglichkeit, kann es eben die Aufbereitung sein, nicht das Lebensmittel selbst. Aber ich stimme Dir zu, dass ich diese - sorry - saudämlichen Aussagen zu Hundefutter ohne Allergene auch unmöglich finde. Aber das faseln ja irgendwie bald alle Hersteller.
-
-
Jepp, stimme dir zu. Was ich meinte: Allergie ist ne Autoimmunerkrankung, die sich über Jahre aufbauen kann und sich dann auch nicht wieder ohne weiteres abstellt. Das können Nahrungsmittel sein oder auch Umwelteinflüsse wie Pollen, Flöhe, Hausstaub etc. Unverträglichkeiten werden hingegen nur durch Futter ausgelöst und sind sofort da und sofort wieder weg, wenn der auslösende Stoff nicht mehr im Futter ist. Die meisten, die behaupten, ihr Hund hätte eine Getreideallergie, meinen eigentlich eigentlich eine Gluten-Unverträglichkeit
-
Ich kenn mich ja nun nicht so wirklich aus... aber der Hund meiner Mutter verträgt das Futter auch gut. Der hat auch mit irgendwelchen Allergien / Unverträglichkeiten zu kämpfen und mit dem Futter ist wirklich alles gut
Und noch einmal zum Preis:
Jetzt wollte ich das doch mit dem Rocco vergleichen, weil das so hoch gelobt wurde, aber mit so einer miesen Deklaration würde ich das nicht füttern!
Also doch das Lukullus. Das haben wir eine Zeitlang verfüttert.
Lukullus:
Diego brauchte 1200g am Tag, um nicht abzunehmen. Bei einem Kilopreis von 2€ macht das 2,40€ am Tag.Bergerland:
Diego braucht 500g am Tag, um nicht abzunehmen. Bei einem Kilopreis von 3,80€ macht das 1,90€ am Tag.Siehe da - die Bergerland Wurst ist NICHT teurer als das Lukullus.
-
Hallo !
Man damit habe ich nicht gerechnet das es so viele Leute gibt die sich echt Gedanken machen ! Toll Super !
Aber es gibt ja verschiedene Sorten von der Wurst sind den alle gleich ? -
Zitat
Ich kenn mich ja nun nicht so wirklich aus... aber der Hund meiner Mutter verträgt das Futter auch gut. Der hat auch mit irgendwelchen Allergien / Unverträglichkeiten zu kämpfen und mit dem Futter ist wirklich alles gut
Und noch einmal zum Preis:
Jetzt wollte ich das doch mit dem Rocco vergleichen, weil das so hoch gelobt wurde, aber mit so einer miesen Deklaration würde ich das nicht füttern!
Also doch das Lukullus. Das haben wir eine Zeitlang verfüttert.
Lukullus:
Diego brauchte 1200g am Tag, um nicht abzunehmen. Bei einem Kilopreis von 2€ macht das 2,40€ am Tag.Bergerland:
Diego braucht 500g am Tag, um nicht abzunehmen. Bei einem Kilopreis von 3,80€ macht das 1,90€ am Tag.Siehe da - die Bergerland Wurst ist NICHT teurer als das Lukullus.
Wow, das treibt mir großes Erstaunen in die Augen, denn mehr als das Doppelte an Fittermenge ist für mich wie das 8. Weltwunder Das würde ja bedeuten, dass der Fett- bzw. Energiegehalt der Wurst mehr als doppelt so hoch ist wie beim Lukullus. Wie viel wiegt Diego? Wird er von 500g satt, wenn er vorher 1200g bekommen hat?
-
Dein ironisches Gehabe kannst du dir sparen.
Ja, er wird davon satt. Diego wiegt ca. 35kg.
EDIT: Ich hab heute morgen glaub ich noch geschlafen
Lukullus: 1400g
Bergerland: 400gDer Unterschied ist nämlich eigentlich noch größer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!