Bergerland Wurst Erfahrung Meinung

• Wenn ich mich sklavisch an die Fütterungsempfehlungen halten würde würde ich mich hier dumm und doof füttern. Da ich die aber schlichtweg für unrealistisch halte und jeder Herrsteller draufschreiben kann was er will jucken mich die kein bischen :hust:

Aber auch eine niedrigere Fütterungsempfehlung würde mich dazu bringen etwas zu füttern was zusammengesetzt ist wie ein Resteeimer und wo der Herrsteller bewusst auf die Benutzung von hochwertigem Inhalt (Muskelfleisch z.b.) verzichtet und das auch noch offen zugibt. :hust: Ich meine tschuldigung aber ich finde "wir machen extra kein Muskelfleisch rein weils sonst teurer wird" fast schon frech - aber nen Kilopreis von über 4€ kann man nehmen ja?

Und eins noch zur "miesen Zusammenstzung" vom Rocco. Die ist nicht mies sondern vermutlich im Längen besser als die von der Wust. Da ist nämlich die Hälfe des Fleischanteils Muskelfleisch. Ich habs schon zigmal geschrieben. Man muss auch mal den Zusatztext lesen und im Zweifelsfalle mal nachfragen dann erhält man folgende Antwort: KEINE Knochenmehle, NUR Fleisch und Innereien, Fleischanteil bis 70%, Verhältnis Muskelfleisch zu Innerein 50:50

Was bitte schön ist daran so mies das man es nicht füttern sollte ? :???: Ist mir persönlich zumindest 3x lieber als ne 4x so teure Mischung aus Pansen,Blut, Schwarte, Kleie, Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln und sonst noch was. Ich stelle mir das gerade im Rohzustand und nicht in Wurstform vor - na Herzlichen Dank auch :hust:

Aber kann ja jeder füttern wenn er meint- Meine Hunde würden sich davon zu Tode kratzen also fällt das eh raus.

• Kann ja jeder so füttern wie er will - aber deine Überheblichkeit nervt ein bisschen.

• Lefzen, Magen, Muskelfleisch und Kopffleisch wäre mir immernoch alles lieber als ne 4x so teure Mischung aus Blut, Schwarte, Pansen und Haferflocken.

Ist es eigentlich so schwierig was ich meine?? :fear: Mir ist es grundsätlich ja vollkommen egal was du fütterst oder jemand anders.

Mich persönlich stört an dieser Wurst einfach schlicht das Preis-Leistungsverhältnis. Vielleicht kommt das nur mir so vor aber ich finds einfach merkwürdig für so einen Mix Preise zu verlangen die man wonaders auch für hochwertige Sachen bezahlt.

Wäre das jetzt anders rum - die Wurst mit der Zusammenstzung 800g für etwas nen über nen Euro und Rocco für über 4€ würde ich KEIN Wort sagen. Aber so?

• Ich verstehe schon, was du meinst.

ICH finde jedoch, dass man die Futtermenge beim Preis-Leistungsverhältnis nicht außer acht lassen darf. Was hab ich von nem günstigeren Futter, wo der Hund viiiel mehr von fressen muss? NIX!

Verstehst du?

• Ja ich weiß was du meinst. Aber für wie "sicher" hälst du denn diese Fütterungsempfehlungen? Ich halte sie für unrealistisch.

Ich mache das so: Die Roccodose ist bei mir die Fleischkomponente. Ich habe grob überschlagen (ich fütter ja Mischkost da gibts eh ne Mahlzeit Trofu) was meine Hunde beim barfen an Fleisch kriegen würde. Die Menge an Rocco genommen und noch was dazugerechnet wegen dem Wasser in der Dose.

Dazu kommt dann alles was ich sonst beim barfen oder wie auch immer man das nennen will noch dazu geben würde. Und fertig ist die Geschichte. Haferflocken, Nudeln, und undund kann ich doch auch selber noch dazu geben da weiß ich wenigstens was wieviel da drin ist. Und bin immernoch wesentlich billiger als wenn ich das schon fertig kaufen würde. Ich zahle für meine 4 Hunde mit insgesamt auch guten 30 kilo noch keine 25€ im Monat :hust: (gut - ein bisl was muss man noch fürs Josera abrechnen aber nurmal so als Ansatzpunkt) Da habe ich dann immernoch reichlich Spielraum den ich auch nutze um ihnen zusätzlich noch Frischfleisch zu kaufen (denn die Dosen laufen ja nicht weg...)

Denn guck mal was kosten denn Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken die Futterhersteller? Das sind doch halbe Centbeträge pro Kilo. Und das wird dann alles zusammengeschmissen und halb vergoldet vom Preis her. Und ich habe keinen Einfluß drauf was wieviel da drin ist. Das kann theoretisch nen Eimer Blut, ein paar Kilo Pansen und 3 Eimer centbillges Füllmaterial für nen teuren Preis sein.

• Zitat

Ich check die Tabelle nicht, was sind das für komische Prozentangaben?

Die Prozentangaben verstehe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht, aber mir ging es nur um die Angabe des Rohfasergehalts. Da steht "Gehalt g/kg TS Rohfaser 0". Das bedeutet m.W. "Ein Kilogramm Trockensubstanz enthält null Gramm Rohfaser."

• Vielen Dank fürs Nachfragen :gut:

Ich finde die Antwort zum Teil auch etwas seltsam...
    Besonders das mit dem "Protein in der Trockenmasse angegeben". Ich wüsste da bei meiner gar nicht wonach ich füttern soll, weil ich sonst immer nach den Proteinwerten schaue :???:

Das hier kann zB gar nicht auf die Feuchtmasse bezogen sein...
    http://www.bergerland-hunde.de…dewurst/110701151118.html

Was ich interessant finde: die Wurst mit Pferd für Allergiker scheint normale Analysewerte für ein Nassfutter zu haben...
    http://www.bergerland-hunde.de…st/product/view/1/18.html

Irgendwie konfus...

@ Ceri05
    Woran machst du denn fest, wie viel Diego von dem einen oder anderen Futter braucht? Hast dus ausprobiert? Ausgerechnet? Nach Fütterungsempfehlung bist du ja nicht gegangen, was ich gelesen hab.

• Zitat

Ja ich weiß was du meinst. Aber für wie "sicher" hälst du denn diese Fütterungsempfehlungen? Ich halte sie für unrealistisch.

Ich kenne einen Hund, bei dem diese Fütterungsempfehlung passt. Aber das ist ja auch unterschiedlich. Völlig unrealistisch ist sie aber definitiv nicht.

Wobei Diego das Futter ja auch nicht dauerhaft bekommt, nur wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern sind. Diego bekommt Köbers Flocken + 1/4 Dose. ;)

• Ich hatte noch mal geschrieben. Hier die Antwort:

• In der Zutatenliste steht "Melasse" und nicht Rübenschnitzel. Aber gut, wenn die Hersteller die Prozente je nach Vorliebe auf Gesamt- oder Trockenmasse beziehen können, ohne das mit anzugeben (oder steht das irgendwo?), dann dürfen sie auch in die Zutatenliste einfach schreiben, was ihnen gerade einfällt. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!