Bergerland Wurst Erfahrung Meinung
-
-
Zitat
In der Zutatenliste steht "Melasse" und nicht Rübenschnitzel.
DAS schoss mir auch grade durch den Kopf.
Zumal ich das so kenne, dass, wenn da Rübenschnitzel drin sind, auch Rübenschnitzel drauf steht, z.B. bei James Wellbeloved (und anderen, aber da weiß ich es halt auswendig).ZitatAber gut, wenn die Hersteller die Prozente je nach Vorliebe auf Gesamt- oder Trockenmasse beziehen können, ohne das mit anzugeben (oder steht das irgendwo?), dann dürfen sie auch in die Zutatenliste einfach schreiben, was ihnen gerade einfällt.
lol
Ich glaube da nicht dran, dass das so geht. Dann schon eher an ein Missverständnis, weil die Analysen eben in Trockenmasse gemacht werden (ist glaube ich immer so beim Messen, oder?). Und wenn#s so wäre, müsste doch wenigstens irgenwo fuddelklein drauf hingewiesen werden.Zu den Allergieaussagen fällt mir ein, dass man die üblichen Allergiebluttests nicht wirklich 1:1 ernst nehmen kann. Die Antikörper sagen nichts über die Reaktion aus. Sie können anfangs vllt ein ganz netter Hinweise sein, das war's aber auch schon, da sowohl Falschpositive wie auch Falschnegative vorkommen. Wenn also ein Hund mit einer ellenlangen Allergieliste diese Wurst verträgt, könnte es auch dran liegen, dass zufällig eben grade das Zeug, was bei ihm die heftigste Reaktion verursacht, nicht drin ist. Und je weniger Protein in der Wurst drin ist, desto besser die Chancen keine Reaktion auszulösen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das fuchst mich jetzt.
Also hier
http://www.deutsche-tiernahrun…797529e155e55679/M/WI4zKA
entnehme ich:
"Die N-freien Extraktstoffe werden in der Futtermittelanalytik nur rechnerisch erfasst. Sie stellen die Differenz zwischen der Trockensubstanz und der Summe der analytisch ermittelten Rohnährstoffe Rohprotein, Rohfett,
Rohfaser und Rohasche dar. "Bsp Hundewurst Classic:
Rohprotein: 25,34%
Rohfett: 14,47%
Rohfaser: 4,12%
Rohasche: 2,58%
NfE in Trockenmasse: 20,6%
Alles zusammen: 67,11%
Der Rest ist dann Wasser oder wie? Dann kommt aber der Feuchtigkeitsgehalt nicht mehr hin.
Nimmt man aber die Werte von oben und addiert dazu NfE in Feuchtmasse, kommt man auf nahezu 100%. -
Ceri05, das war nicht ironisch mit meinem Erstaunen bei der Futtermenge, denn die Unterschiede sind echt der Hammer! Meiner würde schlichtweg nicht satt werden, wenn ich ihm nur etwa 1% seines Körpergewichts füttern würde. Da halte ich etwa 2-3% schon für angemessen. Aber is ja gut, wenn es bei deinem klappt und er damit Idealgewicht hat und hält.
Die Sache mit den Allergien sehe ich ähnlich. Einem "echten" Rindfleisch-Allergiker sollte man schlichtweg nichts vom Rind füttern, auch keinen Pansen, keine Milchprodukte etc.
Melasse und Rübenschnitzel verwechselt? Komisch! Melasse ist halt schön süß und das mögen Hunde ja auch ganz gern
kaham: Damit scheinst du das Rätsel gelöst zu haben
-
-
"Nimmt man aber die Werte von oben und addiert dazu NfE in Feuchtmasse, kommt man auf nahezu 100%."
Ich dachte eigentlich, dass das die Lösung war
-
-
Oh, nee. Genauer Lesen ist schon wichtig Also ich glaub mittlerweile, man kommt da auf keine Lösung, denn weder Proteingehalt (in der Futteroriginalsubstanz) noch Feuchtegehalt sind bekannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!