Von Bosnien nach Deutschland
-
-
Hallo wir sind dran einen Hund von Bosnien nach Deutschland zu holen.
Da ich keine bösen Überraschungen an der Grenze erleben will hoffe ich das mir hier jemand genau sagen kann was ich alles beachten muss.
Bisher haben wir eine Transport Box ein Sicherheitsgurt und die Info vom Tierarzt das er eine Tollwut Impfung und ein Gesundheitszeugnis haben muss.
Desweiten hat man uns gesagt das der Hund gechipt und bzw. Codierung haben muss.
Stimmt das alles soweit ?
Heute habe ich über die Google Suche wo gelesen das es wohl nicht mehr möglich sei Hunde die jünger als 4 Monate sind nach Deutschland einzuführen da die Hunde wohl einen Tollwut schutz von über 3 Monaten nachweisen müssen ?
Stimmt das ? Wenn ja wie machen es dann die Tierschutzvereine die Hunde aus den Totungsstation holen ich mein da sind ja auch immer wieder Welpen von zum teil 12 Wochen dabei ... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Woher stammt der Hund denn?
Tierschutzverein oder Züchter müssten wissen, was beim Export zu beachten ist.Reisebstimmungen innerhalb Europas:
http://www.vdh.de/tl_files/med…2_online_tcm61-161282.pdfAllgemeine Einreisebestimmungen ab Seite 12
-
Bosnien ist doch weiterhin kein EU-Land, oder?
Für die Einfuhr aus einem Drittland sind folgende Verordnungen relevant: VO (EG) 998/2003 (Artikel 5 und Artikel 8 ) und Durchführungsbeschluss 2011/874 (Anhang II).Der Hund braucht:
- Eine gültige Tollwutimpfung (d.h. er wurde mit frühestens 3 Monaten geimpft und die Impfung ist mindestens 21 Tage her, aber noch nicht abgelaufen).
- Eine Kennzeichnung mit Mikrochip
- Ein Gesundheitsbescheinigung (das Muster ist in dem Durchführungsbeschluss).Für Welpen unter 3 Monate, die im privaten Reiseverkehr eingeführt werden, kann man eine Ausnahmegenehmigung von der Tollwutimpfung beantragen. Für USA oder so bekommt man die auch, wie es mit Bosnien aussieht weiß ich nicht.
-
Hallo, ich habe selber einen Hund aus Bosnien geholt, Transport und alles weitere selbst geregelt.
Die Tollwutimpfung musste einen Monat vor Ausreise gemacht worden sein (hier ein dickes Vorsicht, wenn ihr den Hund von einer Organisation uebernehmt, die ihr nicht genau kennt! Die Impfung wird von vielen Tieraerzten auch gerne gegen Aufpreis wenige Tage vor der Ausreise gemacht und mit falschem Datum eingetragen!). Chip ist ebenfalls Pflicht, achte darauf, dass du die Codes zum In-den-Impfpass-kleben auch erhaeltst, die koenntest du fuer den deutschen Impfpass brauchen, falls du einen beantragst.
Wenn du den Hund selbst ueber die Grenze faehrst, achte darauf, dass du selbst im Impfpass als Besitzer stehst und dass du ein zusaetzliches Zertifikat zur Einfuhr in die EU bekommst, das ist auch beim Tierarzt erhaeltlich (wahrscheinlich ist das jenes Dokument, was bei dir als "Gesundheitszeugnis" in der Liste steht).
Ausserdem steht man an der Grenze immer etwas besser da, wenn der Hund grundimmunisiert ist... ich hoffe, bei euch klappt alles soweit. Macht ihr die ganze Sache privat oder ueber eine Tierschutzorga? Wuerde mich ueber eine
PN freuen.LG, Mary
-
Zitat
Für Welpen unter 3 Monate, die im privaten Reiseverkehr eingeführt werden, kann man eine Ausnahmegenehmigung von der Tollwutimpfung beantragen. Für USA oder so bekommt man die auch, wie es mit Bosnien aussieht weiß ich nicht.
Bosnien ist gelistetes Drittland, neben den üblichen Reisebestimmungen ist hier eine Veterinärbescheinigung für die Einfuhr notwendig.
-
-
Danke euch für die vielen schnellen antworten.
Nur jetzt bin ich irgendwie noch mehr verwirrt in dem Link von Helfstyna steht ich brauch für den Hund eine Einfuhr Genehmigung wo bekomm ich die her???
Ausserdem steht da das die Impfung nicht älter als 30 Tage sein darf und nichts davon wie lang die Impfung aber her sein muss ...
Das steht zumindest unter der Rubrik dritt Länder. ..
Warum muss das den alles so kompliziert sein irgendwo muss man doch raus bekommen was den jetzt wirklich stimmt
Wir fahren morgen nach Bosnien und wollten nächsten Sonntag mit dem Hund zurück ...
Langsam Zweifel ich dran das des was wird -
Woher bekommt ihr den Hund denn?
Verbandszüchter oder Tierschutz schließe ich langsam aus, wenn ich das so lese... -
Der Hund stammt von einer Privat Person aus einer Zucht denke mal so ne art Hobby Zucht der Hund wurde von meiner Verwandtschaft für mich ausfindig gemacht.
Zu dem ganzen hier bin ich noch nen Stück weiter.
Welpen unter 8 Monaten benötigen zur einreise einen Impfschutz nur die Zeiten sind überall anders beschrieben es steht zum teil er darf nicht älter als 30 Tage oder 15 tage sein dann steht aber auch er muss mindestens 15 tage her sein also nicht genau geregelt ...
Welpen unter 8 Monate können aber auch ohne Impfschutz einreisen benötigen dafür allerdings ein Gesundheitszeugnis Microchip und eine Einfuhr Genehmigung von dem EU land in dem man die EU betritt also in dem Fall Kroatien.
Der bei uns im Ort niedergelassene Tierarzt meinte er würde sich um die Formalitäten kümmern und es wäre alles kein Problem und innerhalb von einem - zwei tage fertig.
Weis echt nicht was ich da noch glauben soll ...
Werde mich noch beim kroatischen Konsulat informieren aber wenn es nur an dieser einreise Genehmigung liegt das sollte dann wirklich nicht mehr das Problem darstellen.
Zumal niedergeschrieben ist das wenn man das Gesundheitszeugnis hat die Genehmigung am Grenzübergang erlangen kann. -
Ich wage zu bezweifeln ob das überhaupt jemand an der Grenze kontrollieren wird.Lass dir vom Tierarzt diese Bescheinigung ausstellen, trage dich namentlich im Impfpass als Besitzer ein und gut. Falls du kontrolliert wirst, ist es wichtig zu erwähnen, dass du zum Endreiseland D willst. Denen ist lediglich die Tollwutimpfung wichtig - je nach Kontrolleur. Den meisten ist das aber schnurzpiepegal.
Ich habe letztes Jahr 4 Hunde von Kroatien nach D geholt und die Regelung war so, dass sie geimpft sein sollten (waren sie, die Impfung war 4 Monate her), gechipt und dass die tierärztliche Untersuchung auf Krankheiten 24 Stunden vor Ausreise zu erfolgen hat.
Wir waren bei einer netten und sehr kompetenten Tierärztin die uns diese Bescheinigung ausgestellt hat - Kosten 25 Euro pro Tier.An der Grenze wollte niemand irgendetwas kontrollieren. Wir haben sogar beim Zollbeamten extra angegeben, dass wir 4 Hunde einführen (nach Slowenien, welches ja der erste EU Staat nach Kroatien war) Letztes Jahr war ja Kroatien noch nicht in der EU. Wir hatten ja einen Lieferwagen dabei um die Hunde gut zu transportieren. Er hat uns nur durchgewunken als ich auf die Frage "Haben Sie was zu verzollen" geantwortet habe "Nichts, nur vier Hunde".
-
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was für einen Hund du holen möchtest.
Für einen Welpen < 3 Monaten brauchst du eine Einfuhrgenehmigung.
Für einen Hund > 3 Monaten brauchst du einen Chip, eine gültige Tollwutimpfung und das Gesundheitszeugnis, das ich oben schonmal verlinkt habe.Ist doch eigentlich nicht so schwierig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!