Von Bosnien nach Deutschland

• Zitat

Ich wage zu bezweifeln ob das überhaupt jemand an der Grenze kontrollieren wird.Lass dir vom Tierarzt diese Bescheinigung ausstellen, trage dich namentlich im Impfpass als Besitzer ein und gut. Falls du kontrolliert wirst, ist es wichtig zu erwähnen, dass du zum Endreiseland D willst. Denen ist lediglich die Tollwutimpfung wichtig - je nach Kontrolleur. Den meisten ist das aber schnurzpiepegal.

Ich habe letztes Jahr 4 Hunde von Kroatien nach D geholt und die Regelung war so, dass sie geimpft sein sollten (waren sie, die Impfung war 4 Monate her), gechipt und dass die tierärztliche Untersuchung auf Krankheiten 24 Stunden vor Ausreise zu erfolgen hat.
    Wir waren bei einer netten und sehr kompetenten Tierärztin die uns diese Bescheinigung ausgestellt hat - Kosten 25 Euro pro Tier.

An der Grenze wollte niemand irgendetwas kontrollieren. Wir haben sogar beim Zollbeamten extra angegeben, dass wir 4 Hunde einführen (nach Slowenien, welches ja der erste EU Staat nach Kroatien war) Letztes Jahr war ja Kroatien noch nicht in der EU. Wir hatten ja einen Lieferwagen dabei um die Hunde gut zu transportieren. Er hat uns nur durchgewunken als ich auf die Frage "Haben Sie was zu verzollen" geantwortet habe "Nichts, nur vier Hunde".

Sorry Maleni, aber so einen verantwortungslosen Tipp kann man nicht unkommentiert lassen.

Nur weil die Grenzen offen sind, sich keine Gedanken mehr über Einfuhr von Tieren zu machen und das ganze nicht vernünftig anzugehen, weil man eh nicht erwischt wird

Wenn man einen Hund aus dem Ausland holen möchte und das noch dazu bei einer Stelle, die sich anscheinend selbst um nichts kümmert - und hier sollte man dann überlegen, wieso man einen Hund aus nicht Verbandszucht aus dem Ausland holt, in D gibt's auch genug Hobbyvermehrer, bei denen hat man wenigstens nicht das Einfuhrproblem - muss man sich eben rechtzeitig informieren.

Ist der Hund krank oder fehlt dann bei einer Kontrolle doch ein notwendiges Dokument oder der vorgeschriebene Chip ist das Geheule wieder groß.

Mag sein, dass manche die Vorschriften als lästig empfinden, aber wie man an den immer wieder auftretenden Tollwutfällen bei in die EU eingeschmuggelten Hunden diesen Jahres sieht, haben sie auch heute noch ihre Berechtigung. Gerade jetzt mit dem grenzenlose Welpenhandel und Tierschutz vielleicht sogar mehr denn je

• Raphaela, ich ging spontan von einem Tierheimhund/Tierschutzhund aus und nicht von einem Hund vom Züchter !?
    Ich wüsste jetzt auch nicht was es für eine Rasse in Bosnien gibt, die man nicht auch hier von einem Züchter bekommt?
    Bei mir was es so, dass ich durch einen familiären Todesfall auf einmal für 4 Hunde verantwortlich war. Die lebten aber auch schon jahrelang dort und die Vermittlung hier in D war vor Ausreise schon sichergestellt.
    Nie im Leben hätte ich sie auch nur ein paar Tage dort in einem Tierheim gelassen.

Meine Erfahrung ist nun mal, dass die Vorschriften auf dem Papier streng sind, aber der Impfpass bei Grenzübertritten überhaupt nicht kontrolliert wird. Meine Familie ist jahrzehntelang meistens zwei mal im Jahr mit unseren Hunden über die Grenze. Das Auto wurde schon mal kontrolliert - aber niemals hat irgend ein Grenzbeamter nach den Papieren von den Hunden gefragt. Die waren selbstverständlich immer geimpft schon aus dem Grund weil meine Mutter Angst hatte sie könnten sich dort mit irgend etwas anstecken.

• So ich hab mein Problem und meine Formalitäten gelöst ...
    Werde heute nach Bosnien fahren Montag zum Tierarzt der Hund bleibt in Bosnien und ich hole in Weihnachten mit Impfung ab es ist nämlich so das der Impfschutz über 21 tage nachweisbar sein muss und ich will eben wie gesagt keine bösen Überraschungen an der Grenze und nie würde ich es auf gut gluck versuchen mit nem Hund über die Grenzen zu fahren.
    Ich dank euch trotzdem für eure Hilfe ...
    Und der Grund warum ich den Hund aus Bosnien nehme und nicht von nem Züchter in D ist der das ich hier nicht 700 eure bezahlen will wenn ich die Möglichkeit habe einen Hund von dort zu nehmen und weis das es evtl ein Hund weniger auf der Straße oder in der Tötung ist.
    Der mann hat noch 7 Welpen wenn sie bis ende des Monats nicht vermittelt sind kommen sie ins heim dort haben sie dann noch 4 Wochen und was dannach kommt brauch ich glaube ich nicht erwähnen.

• Zitat

So ich hab mein Problem und meine Formalitäten gelöst ...
    Werde heute nach Bosnien fahren Montag zum Tierarzt der Hund bleibt in Bosnien und ich hole in Weihnachten mit Impfung ab es ist nämlich so das der Impfschutz über 21 tage nachweisbar sein muss und ich will eben wie gesagt keine bösen Überraschungen an der Grenze und nie würde ich es auf gut gluck versuchen mit nem Hund über die Grenzen zu fahren.
    Ich dank euch trotzdem für eure Hilfe ...
    Und der Grund warum ich den Hund aus Bosnien nehme und nicht von nem Züchter in D ist der das ich hier nicht 700 eure bezahlen will wenn ich die Möglichkeit habe einen Hund von dort zu nehmen und weis das es evtl ein Hund weniger auf der Straße oder in der Tötung ist.
    Der mann hat noch 7 Welpen wenn sie bis ende des Monats nicht vermittelt sind kommen sie ins heim dort haben sie dann noch 4 Wochen und was dannach kommt brauch ich glaube ich nicht erwähnen.

Klingt für mich leider mal wieder nach einer "Ich kaufe mir einen Billigwelpen im Ausland"-Geschichte, womit am Ende nur ganz schlimmer Vermehrer-Stätten unterstützt werden, wo Zuchthunde unter übelsten Umständen als Deck- oder Gebärmaschienen missbraucht werden. Und die Story mit "Die armen armen Welpen landen dann im Tierheim oder werden getötet hat schon nen langen Bart. Und hinterher ist das Geheule groß, wenn der Hund irgendwelche schwerwiegenden Krankheiten bekommt, schwere HD oder ED hat, oder sonst irgendwelche Krankheiten schon als Welpe aus der Z...Stätte mitbringt.

Ey sorry, da könnte ich so was von :kotz:

Herr schick Hirn vom Himmel

• Glückwunsch, du rettest einen Billigwelpen und machst dich somit für das Leid vieler Anderer verantwortlich.
    Dank Menschen wie dir brummt das Geschäft mit der Wegwerfware Hund.
    Wenn du ein Tier wirklich retten willst, schau dich im seriösen Tierschutz um.

• Wenn ich mir das jetzt mal an Spritkosten ausrechne....

Deutschland - Bosnien = + - 1300 km einfache Strecke
    Das ganze hin und zurück = 2600 km. Wenn ich mal 0,3 € pro Km rechne, wie es steuerlich gerechnet wird, dann komme ich auf 780 € reine Spritkosten. Das ist der Minimumsatz, da ist noch kein Autoverschleiß, Wartungskosten, Verpflegung auf der Fahrt, Tierarztkosten, Welpen-Kaufpreis usw mit drin. Ich nehme an, dass ein oder zwei Übernachtungen auch noch mit dabei sind, was ja ebenfalls Geld kostet.
    Für den Preis, mal mit rund 1500 € für alles gerechnet, bekommt man hier in Deutschland nen astreinen Welpen vom Züchter und hat noch genug Geld übrig um dem Welpen eine gute Erstausstattung zu kaufen.

Noch bitterer wird dir Rechnung, wenn 4 Fahrten nötig sind, weil man den Welpen ja erst Weihnachten abholt, also dann 4 Mal hin und zurück fährt. Und mit dem reellen Spritverbrauch mag ich das Ganze auch nicht rechnen, denn dann wird mir noch schlechter, als mir bei dieser Geschichte sowieso schon ist.

Diese Nummer hier von dir, DinoRocky ist kaum zu toppen. Das ist fast noch schlimmer als wenn du den Welpen bei Kleinanzeigen oder kurz hinter der Deutschen Grenze auf irgendeinem veranzten Markt kaufst (nicht dass ich das gutheißen würde).

Bin echt fassungslos. :kopfwand:

• Wow seit ihr hier freundlich ...
    Hauptsache mal auf einen drauf hauen ohne alle Details zu kennen !!!
    Ich habe Familie in Bosnien der Hund kommt bei uns aus dem ort ...
    Die Eltern vom kleinen sind Hunde für eine Schaffe aufzucht und werden unter ganz normlen Bedingungen gehalten das ist jetzt der 2 Wurf der beiden und die Welpen wachsen auch ganz normal mit auf ...
    Was die sprit kosten betrifft ich muss so wieso zur meiner Familie also warum soll ich den kleinen nicht nehmen ...

@ Luna
    Das du mal mit deiner rechnerei gar keinen Plan hast weist du aber schon wenn du schon so schlau bist und so nen rechen Genie dann schau das nächste mal im Routen Planer nach wo bosnien ist das idt nämlich nur 830 Km weg ...

• Zitat

Die Eltern vom kleinen sind Hunde für eine Schaffe aufzucht und werden unter ganz normlen Bedingungen gehalten das ist jetzt der 2 Wurf der beiden und die Welpen wachsen auch ganz normal mit auf ...
    Was die sprit kosten betrifft ich muss so wieso zur meiner Familie also warum soll ich den kleinen nicht nehmen ...

Wenn das alles so "normal" wäre, wie Du schreibst, würden die Hunde wohl kaum im Tierheim landen, wenn sie keiner nimmt. Also ist das, wo die Welpen herstammen, ein Vermehrer der - aus meiner Sicht - übelsten Sorte. Sich keine Gedanken um die Welpen machen, keine Verantwortung übernehmen, was übrig bleibt, weg damit :-/

Sorry, aber ich verstehe absolut nicht, wie man solche Menschen unterstützen kann, in dem man einen Welpen nimmt.

Denn dass der dritte (und vierte ....) Wurf dann nicht auf sich warten lässt und die Welpen eben dann im Tierheim landen, ist ja absehbar :-/

• Zitat

Wenn das alles so "normal" wäre, wie Du schreibst, würden die Hunde wohl kaum im Tierheim landen, wenn sie keiner nimmt. Also ist das, wo die Welpen herstammen, ein Vermehrer der - aus meiner Sicht - übelsten Sorte. Sich keine Gedanken um die Welpen machen, keine Verantwortung übernehmen, was übrig bleibt, weg damit :-/

Sorry, aber ich verstehe absolut nicht, wie man solche Menschen unterstützen kann, in dem man einen Welpen nimmt.

Denn dass der dritte (und vierte ....) Wurf dann nicht auf sich warten lässt und die Welpen eben dann im Tierheim landen, ist ja absehbar :-/

Meine Güte, manchmal frage ich mich wirklich ob wir nicht ein wenig borniert sind?
    Der TS Starter holt einen Welpen aus seinem Bosnischen Heimatdorf von einem Schafbauern dessen Hütehunde jetzt zum zweiten Mal Welpen haben. Diesen Sachverhalt sollte man sich bitte durch den Kopf gehen lassen bevor man hier rumkrakeelt. Es gibt Länder in den Hunde noch ursprünglich und zu Arbeitszwecken gehalten werden. Nicht weil die Menschen dort Böse sind sondern weil es ihre Lebensweise ist. Und warum holt er sich keinen Hund aus dem Tierheim? Nun, dafür kann es viele Gründe geben! Vielleicht weil der Hund ihn an seine Heimat erinnert, vielleicht weil der Schafbauer sein Kumpel ist, vielleicht weil er die Elterntieren so toll findet, vielleicht weil er die Cevapcici in der Nachbarschaft so mag….und so weiter. Lange Rede kurzer Sinn, einfach mal ein wenig entspannen und dem TS bei seinem Problemen helfen. Und wenn man das nicht kann oder mag, einfach mal den Mund halten.

• Frank180671: Danke :gut:

Nicht jeder, der einen Hund privat aus dem Ausland holt, ist gleich ein Billigwelpenunterstützer. Und ich glaube, in dem Land ist die Gefahr des Massentourismus und der Schwunghafte Handel mit Welpen eher nicht der Fall. :headbash: Man kann es auch übertreiben... Der Hund kommt ja net ausm Kofferraum.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hund :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!