Am liebsten würde ich den Schoko-Hersteller verklagen

• Zitat

Andererseits kann ich von keinem Menschen, und schon gar nicht von einem Kind verlangen, dass er/es überlegt, ob als nächstes ein Welpe des Weges kommt, den weggeworfenen Müll frisst und dann sterbenskrank wird.
    LG Appelschnut

Man kann von keinem Kind verlangen, das es das weiß, Aber das ist auch Erziehungssache, meine Kinder wußten ganz genau, das sie draußen nichts wegschmeißen sollen.

• Zitat

Also ich hoffe, dass hier nicht gleich ein Shitstorm auf mich niederprasselt, aber ich finde die Reaktion "Erzieh Deinen Hund halt besser." auf ein hier diskutiertes Problem immer bischen schade. Ich finde es unrealistisch wenn mir jemand erzählt sein Hund habe noch NIE und NIMMER etwas draußen aufgenommen, was er nicht sollte. Erklärt mir doch mal bitte wie ihr das gerade jetzt bei der dunklen Jahreszeit verhindert. Ernsthaft! Ich bin zwar mit der Taschenlampe unterwegs aber was sich da alles so im Laub und sonstwo tümmelt ist echt eine Sauerei.
    Ich bin auch manchmal bissi blind und zu langsam und meiner ist ein Staubsauger vor dem Herren. Daher liegt mir das Thema auch sehr am Herzen.

Ich habe zwei Allergiker und das geübt, dass sie nichts aufnehmen und ich aufpassen muss. Man kann auch üben es wieder herzugeben, und ja, es funktioniert. Aber man muss es üben. Und bei manchen Hunden ist es schwer. Bei uns reicht inzw Pfui und Aus, ich habe Futterfallen aufgestellt und per Tauschen geübt.

• Zitat

Ansonsten gute Besserung und vielleicht versuchst du mit deinem Hundi mal folgende Übung: Bewaffne dich mit ein paar Leckerlis z.B. etwas Trockenfutter. Setzte dich vor deinen liegenden Hund. Leg ihm das Stück vor die Nase und halt die Hand drüber sobald er dran will und sag AUS. Irgendwann sieht er ein dass es sich nicht lohnt. Sobald er sich ein bisschen zurückhält sag: nimms und er darf es haben. So habe ich mit unserem ein bisschen Selbstbeherrschung in Sachen Futter geübt und er ist leider auch ein Staubsauger. Von dort ist es zwar noch ein langer Weg bis es draussen auch klappt, aber es ist ein Anfang. Und er lernt, dass sich warten lohnt. Gibt sicher noch eine Menge andere Ansätze ist also nur eine Idee.
    Gruß Dukelady

Sehr gute Übung! Eine noch bessere Wirkung erzielst Du, wenn Du dem Hund ETWAS BESSERES (Wurststücken, Leberwurst, Käse) als Belohnung dafür gibst, dass er das Leckerli hat liegen lassen! So verknüpft der Hund möglicherweise (bei meinen klappt das) "dort liegt etwas Fressbares, vielleicht bietet mir mein Mensch etwas noch Besseres an" (ist jetzt menschlich interpretiert, aber meine Hunde verhalten sich so "fragend", wenn etwas am Boden liegt).

Liebe Grüsse Irène

• Das ist doch alles albern. Natürlich ist es eine Sauerei, wenn Leute ihren Dreck auf die Straße werfen.

Trotzdem muss der Hund lernen, dass er nichts fressen darf, was auf dem Boden liegt. Sonst darfst Du nie in den Wald gehen, da liegen Kastanien, Tannenzapfen, Steine etc.

• Klar muß er es lernen. Ich hatte meinen damals 4 Monate alten Welpen auch soweit, dass er auf der Terrasse inmitten von 5 Brocken frischem Fleich, die nach und nach vor seine Füße geflogen kamen, gesessen hat und hat sie nicht angerührt. Das war für mich ganz großes Kino. Aber draußen ist halt nochmal was anderes als in einer Trainingssituation...

• Zitat

... was ist das für eine Gesellschaftsentwicklung in vielen Teilen? Rücksichtslos, gleichgültig, respektlos, dummdreist, egoistisch.... ich könnte mich eigentlich jeden Tag bloß noch aufregen! ...

Die Phrase mit der verwahrlosten Gesellschaft und dem armen Deutschland kommt ja oft, wenn man sich über eigene Fehler ärgert ;) . Vielleicht hat das Löffeldingens ja auch im Mülleimer gelegen und irgendein gesellschaftsfeindlicher Hund hat es raus gezottelt, darauf herum gekaut und es dann auf die Straße gespuckt :D .

• "Selbst Schuld" zu sagen finde ich doch etwas simpel.

1. Man muss jedem Hund erst mal beibringen, was er nicht soll. Dazu gehört wohl auch die Versuchung. In den allermeisten Fällen werden die eingesaugten Objekte folgenlos und von Herrchen und Frauchen wohl auch unbemerkt bleiben. Es vergeht halt etwas Zeit, oder habt ihr Euren Hunden das innerhalb von ein paar Tagen beigebracht?
    2. Gibt es Hundehalter, die vielleicht noch keine spezifischen Erfahrungen haben. Der Vorgänger war ein Futterverächter oder es gab keinen.
    3. Der betroffene Halter wird sich wohl schon Vorwürfe gemacht haben, a la "hätt ich besser aufgepasst ..."

Daher finde ich es nett von diesem Halter, andere darauf hinzuweisen. Und wenn dann in der Form über den Halter hergefallen wir, dann wird der die nächste Warnung, an die ihr vielleicht auch noch nicht gedacht habt, denn wer denkt schon immer an alles, nicht mehr äußern.

Daher an alle Erhabenen, bitte mal von hohen Roß steigen.

LG
    Prunus

• :gut:

• Zitat

Klar muß er es lernen. Ich hatte meinen damals 4 Monate alten Welpen auch soweit, dass er auf der Terrasse inmitten von 5 Brocken frischem Fleich, die nach und nach vor seine Füße geflogen kamen, gesessen hat und hat sie nicht angerührt. Das war für mich ganz großes Kino. Aber draußen ist halt nochmal was anderes als in einer Trainingssituation...

Dann legt man draußen vorher was aus und übt da, am besten an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!