-
-
Zitat
Ja, manchmal neige ich dazu, die Leute vorschnell positiv einzuschätzen. Jetzt kann ich mich dir nur anschließen in deiner Meinung.
Was ja keine schlechte Eigenschaft ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den Kaninchen, ui der Hund meines Vaters (Siberian Husky Hündin, leider vor viele Jahren verstorben)... da kann ich ein Lied von singen
Früher war das auch nicht so ein Problem, heute dürfen wildernde Hund sogar geschossen werden jedenfalls teilweise :scared:
Die junge Dame war ein wunderbarer Hund, mit ein paar Macken: Beim füttern durfte NUR der Boss sie anfassen; sie hat es geliebt draußen zu schlafen und dort auch den Großteil des Tages zu verbringen (nicht wirklich eine Macke...); sie hat auch nur auf meinen Vater gehört; wenn ein Kaninchen o. die Hühner vom Nachbarn in Reichweite waren hat sie alles kurz und klein gemacht...
Ich bin verliebt in diese Hunde und kann dich super verstehen wieso du die Rasse so toll findest, ich habe aber beschlossen dass das kein Ersthund für mich ist
Viel Glück -
Ich reagiere auf deine Aussagen.
Aber ja, meine Hunde sind gut erzogen und jagen keine anderen Tiere
Dir wurden viele Informationen gegeben, du hast auf nichts reagiert, sondern lediglich deine Wunschvorstellung präsentiert, die nicht mit einem Husky überein stimmt. Das magst du nicht hören und wirst pampig und dann waren wir es die 'böse' waren.
Aber gut, gibt es immer wieder
-
Zitat
Ich bin hier im falschen Forum gelandet, bis auf wenige Ausnahmen
,
Aber komischerweise sind die aktiven die
Moralisch , Ethisch sehr Fragwürdig jemand fragenden zu verurteilen
Ich hoffe eure Hunde sind besser erzogen als Ihr
Die Chancen stehen groß , closed das Thema, Zeitverschwendung
Der Troll hat bereits 3 angenehme Foren gefunden, die helfen.
Und bitte, du kennst mich nicht, wir haben kein Wort miteinander gewechselt und du verurteilst jemanden auf Grund dessen was er schreibt ? Davon ausgehend, dass du alles richtig gelesen & verstanden hast ?
Denk mal länger über dein Charakter nach, als über das deines Hundes
"Kaninchen und sämtliche andere Tiere in freier Wildbahn jagen, hetzten, reißen etc ist schlichtweg verboten. Wilderei durch Hunde kann dazu führen dass der Hund vom Jäger erschossen wird zum Schutz des Wildbestandes. "
Ich hab mich hier bisher noch nicht geäußert und Versuchs mal wirklich freundlich:
Der Umgangston ist hier öfter etwas rau, ja, aber wenn du etwas filterst, wirst du sehen, dass die Kritik hier durchaus durchdacht und angebracht ist.
Ich kenne mich mit der Rasse nicht persönlich gut aus, aber ich denke, deine Vorstellungen sind etwas utopisch. Dir wird sehr SEHR viel Arbeit bevor stehen um das, was du möchtest, auch nur ansatzweise zu erreichen und ob du das Ziel (frei laufen, Katzen und Hunde ignorieren, etc etc) je in diesem Ausmaß erreichst, ist fraglich.
Du bist motiviert, hast eine genaue Vorstellung - beides ist nicht verwerflich! Aber etwas Realismus muss doch mit im Spiel sein.Und mit dem Kaninchen reißen ... Das ist leider nur zu wahr, dass man damit nicht nur gewaltig Ärger bekommen kann (ja, auch in Form von nicht-begeisterten Jägern!), es kann auch schwer gefährlich für den Hund werden. Angenommen, er darf hetzen und rennt dem Kanickel auf ne Straße hinterher... Unschön.
Überdenke doch deine Wünsche und Vorstellungen nochmal und schau dann ,ob der Husky wirklich "deine" Rasse ist. Ich habe auch einige Rassen, die ich vom anschauen und "durchlesen" toll finde, mir aber aus realistischen Überlegungen heraus niemals zulegen könnte oder wollte.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Dass ist jetzt das letzte was ich schreibe.
Diese Community ist einfach nicht meins.
Ich habe anfänglich ein etwas verwirrten Text geschrieben, da ich vermeiden wollte mich durch ganze Forum zu klicken.
Ich habe auch einige Ratschläge angenommen, wie ich bereits am Anfang sagte, ich weiß bei weitem nicht alles
Kaninchen und sämtliche andere Tiere in freier Wildbahn jagen, hetzten, reißen etc ist schlichtweg verboten. Wilderei durch Hunde kann dazu führen dass der Hund vom Jäger erschossen wird zum Schutz des Wildbestandes.
Wusste ich zum Beispiel auch nicht, allerdings besteht trotz des wissen immer noch die Chance das der Hund eines Tag , Schwupp Weg ist und mit einem Kaninchen wieder kommt.
Ich werde da mit sicherheit nicht hinterher rennen und das halbsterbende Kaninchen dem aus dem Mund ziehen.
Völliger Schwachsinn darüber überhaupt sich zu unterhalten.
Dass ich mein Hund nicht los schicke auf Kaninchen Jagd sollte klar sein
Dafür gibt es Fressnapf.
Desweitern, habe ich gebeten einfach mal den Punkt " Passt der Hund zu einem selber " außen vor zu lassen.
Aber typisch Mensch halt, tut es dass was er immer tut und am besten.
Ich kann dazu nur sagen, ich denke :
Vielleicht muss der Hund ja nicht zum Menschen passen
Sondern der Mensch zum Hund.
& dass war der Ausschlaggebende Grund .
Und Ich habe mir dass nicht mal eben so in den Kopf gesetz, nochmal es war eine Entscheidung die sich über Monate hinweg zog.
Also , bei allem Respekt, trotz ihrer geballten Erfahrung & Reife in diesem Thema.
...
Danke dennoch für die Manch Hilfreichen tipps
ZitatDir wird sehr SEHR viel Arbeit bevor stehen um das, was du möchtest, auch nur ansatzweise zu erreichen und ob du das Ziel (frei laufen, Katzen und Hunde ignorieren, etc etc) je in diesem Ausmaß erreichst, ist fraglich.
Und dass war die Frage
ZitatAber etwas Realismus muss doch mit im Spiel sein.
und dass ist er , deswegen der Beitrag.
Aber trotz der Frage ob es möglich ist , wird es der Hund bei mir gut haben & dass steht außer Frage.
Dafür braucht der Mensch die Charaktereigenschaft , Anpassungsvermögen.
*hust*
Ich war nicht der mit diesem Umgangston, nur um das Klarzustellen.
Daher betrachte ich es auch als Sinnlos, dass Thema weiter zu führen, wir disktuieren nicht mehr über die mögliche Erziehung sondern über Schwachsinn
Um dass mal Nett auszudrücken
-
-
Wie gesagt, böses Erwachen...
LG von Julie -
Wenn dein Hund Wild hetzt, rankommt und evtl. sogar reißt und es Zeugen dafür gibt, die das zur Anzeige bringen oder dem Jäger melden(der Hund muss ja dabei nicht erschossen werden), dann kann der Hund (auch schon beim ersten Mal) als gefährlich eingestuft werden und du bekommst dieselben Auflagen wie wenn dein Hund einen Menschen gebissen hätte, sprich Maulkorbpflicht und das Führen des Hundes an einer maximal 2 Meter langen Leine etc.
Das ist mitnichten Schwachsinn, sondern Realität und deinem zukünftigen Hund nun wirklich nicht zu wünschen, nur weil du leichtfertig bist.
-
Leute, bringt doch nichts sich hier die Mühe zu machen. Der TS will einen Husky, weil sie nun mal toll aussehen. Nicht mehr, nicht weniger...
-
Zitat
Ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken, da es nur auf Vermutungen und Annahmen basiert,
meine Meinung :
Ich habe mich für den Husky entschieden, da ich in meinen Augen, einen selbstständigen Hund haben will, der so wie man so schön sagte auch mal selber mit denkt. Gerade das halte ich für Inteligent, dass würde ich auch niemals in Frage stellen, umsomehr er eigenwillig ist, desto mehr ist das genau mein Hund.
Allerdings möchte ich meinen Hund definitiv freilaufen lassen, eine Leine wird natürlich jederzeit mitgeführt. Aber ich möchte mein Hund auch gutes Wissens freilaufen lassen, egal welcher Hund mir da entgegen kommt
Oder in welcher Situation ich mich befinde, ich verstehe das PiPaPo um angeleinte Hunde,möchte meinen Hund aber so erzogen haben, dass ich es mir leisten kann, die Leine abzumachen , und auch dabei Ruhig zu bleiben.
''Definitiv frei laufen'' ist aber bei einem Husky nicht immer gegeben. Da kann man manchmal noch so viel rum erziehen. Da kann der Trieb immer stärker sein. Und selbst wenn du ihn soweit hast, wirst du niemals 'ruhig' Spazieren gehen können. Denn man muss IMMER ein Auge auf jagdtriebige Hunde haben. Eine Sekunde der verlorenen Aufmerksamkeit und der Hund (vor allem so selbstständig) nutzt die Chance
Ab wann haben sich die Hunde denn so ungefähr fixiert & geprägt auf den Besitzer ?
als Welpe wird er noch überall hin folgen. Das ist der Folgetrieb. Der ist angeboren und verschwindet dann irgendwann. Und so pauschal kann man das nicht sagen. Manche Hundebesitzer empfinden erst nach Jahren eine starke Bindung zu ihrem Hund, andere schon nach wenigen Monaten. Das kommt auf Hund, Halter und deren Arbeit anEr soll ein Kaninchen reißen wenn er dazu Lust haben sollte, wenn aber mein Hund irgendein Menschen anfallen würde , eine Katze oder einen andern Hund, würde ich da kurze Konsequenzen schließen,
Also muss ich ihn da brav erziehen, eigene Katzen existieren bei uns immer. Alles andere wäre vom Zufall getrieben.
Wenn dein Hund Kaninchen reisst, dann wird er sehr schnell ein Problem mit den Jägern haben. Ausserdem ist es für einen Jagdhund unverständlich zu sagen ''ja Kaninchen ok, Reh neeee''. Es gab letztens erst eine Große Suchaktion wo zwei Huskies zum jagen ausgebrochen sind... nur einer kam lebendig (nach mehreren Tagen) zurück, der andere wurde bei der Jagd von einem Auto erfasst... sowiel also zum ''jagen lassen''. Entweder soll der Hund gar nicht jagen oder eben jagen. Ganz oder Gar nicht. Was anderes ist völlig unlogisch. Was Katzen angeht: Die eigenen werden meist akzeptier, fremde Katzen gejagt.Das würde auf meine schlechte Erziehung zurückfallen, und dass will ich von vorn weg vermeiden.
Er soll seinen Instinkten Herr bleiben & Treiben möchte ich den Hund auch, wobei ich mir noch etwas anders aussuchen werde als ein Schlitten. Dass ist nur mal vielleicht im Urlaub möglich. Ich brauche ja aber dennoch eine alltägliche Lösung. Genau, eine alltägliche Lösung brauchst du. Weil mit 2-3 Mal im Jahr ein bisschen Ziehen ist der Hund eben nur diese 2-3 Mal im Jahr ausgelastet
Genau dass ist das was mein Ziel für mich ist ^^ , ich brauch ein Hund der genau so denkt .
Dennoch, soll er auf Aus zum Beispiel aufs Wort hören & dass auch niemals in Frage stellen, sonst hätte er mit mir ein Problem.
Wie genau sieht dieses 'Problem' aus? Huskies und keine andere Hunderasse dieser Welt sollte mit Gewalt erzogen werden.. sonst kannst du die 'Bindung' und 'Prägung' von oben direkt vergessen.Und ob er auf 'Aus' direkt hört.... tja das entscheidet dann der Husky
Er ist eigenständig und das bedeutet dass er bei JEDEM Kommando erstmal abwägt. Nicht nur bei denen, die du nicht so wichtig findest
Sitz und Platz ist mir sowas von...Klar wenn ich dem das beibringen könnte wäre das ein erster ErfolgAber ob der Hund an der Straße stehen bleiben will anstatt sich mit seinem Po hinzusetzen
, dass entscheidet er.
Ich will nicht sein Leben steuern, ich möchte ihm aber definitiv gut und böse bei bringen.
Gut und Böse ist für einen Hund ohne Moral eher schwierig. Er ist kein menschliches Wesen. Ein Hund kriegt einen Reiz und reagiert entsprechend seinem erlernten und angeborenen Verhalten. Er fragt sich nicht erst ob er mit der Tat reinen Gewissens leben kannDanke schonmal für die Antworten, die helfen doch ungemein
-
Zitat
Dass ist jetzt das letzte was ich schreibe.
Diese Community ist einfach nicht meins.
Gut. Mit diesem Schlusswort können wir dann ja hier schließen :closed:
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!