Wie verhält man sich richtig: Fremder Hund ohne Herr
-
-
Das kommt immer auf die reaktion der hunde an!
Wenn der fremdhund offensichtlich freundlich ist würd ich wahrscheinlich schauen ob ich den menschen dazu irgendwo finde.
Haben meine hunde aber keinen bock auf den, od ist der gar aggressiv, würd ich ihm deutlichst zu verstehen geben das er besser wieder umdreht!!
Als ich den zwerg noch nicht hatte war ich in solchen situationen schon um einiges entspannter.
Ich wusste einfach ganz genau, wenn's der wirklich wissen will, mein hund ist groß u stark u kann sich notfalls ganz gut wehren. Beim kleinteil, mit seinen nicht mal 4 kg schaut das halt schon ein bissl anders aus!
Da ist mir dann uu auch egal ob der freundlich ist! Wenn kleinteil angst hat od aus was auch immer für einem grund nicht möchte das der näher kommt, dann lass ich den auch nicht näher kommen!
U so wie du schreibst:
Wenn dein hund zähne zeigt hat das offenbar einen guten grund!
Ich denke schon das ein (halbwegs normal sozialisierter) hund die hundesprache um einiges besser u va schneller versteht als wir menschen das je können werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich reagiere genau so wie du, wenn ich einen Hund so agressiv auf meinen zustürmen sehe, großmachen, abblocken, anschreien, verjagen. Zum Glück haben solche Hunde ja nur ihr Zielobjekt, den anderen Hund, im Sinn, den unwichtigen Menschen daneben haben sie gar nicht auf dem Schirm. Da hat man also einen Überraschungeffekt auf seiner Seite. Da mache ich auch keinen Unterschied, ob irgendwo weit hinten ein HH zu sehen ist oder nicht, er hat ja eh keinen Einfluß auf das Geschehen.
Es ist ja ein Unterschied, auf welche Weise ein Hund sich nähert, ob neugierig, verspielt, gelassen oder auch in Imponierhaltung - oder eben fixierend, sehr schnell, direkt, dann kann es gerade gegenüber einem kleineren Hund auch Tötungsabsicht aus Jagdmotivation sein. Das passiert ja gar nicht so selten.
Bei einer normalen Begegnung, ob mit HH oder wenn ein Hund alleine kommt, bleibe ich entspannt.
Einen agressiven fremden Hund würde ich nicht versuchen einzufangen.
Dagmar & Cara
-
Zitat
Ich wusste einfach ganz genau, wenn's der wirklich wissen will, mein hund ist groß u stark u kann sich notfalls ganz gut wehren. Beim kleinteil, mit seinen nicht mal 4 kg schaut das halt schon ein bissl anders aus!
Da ist mir dann uu auch egal ob der freundlich ist! Wenn kleinteil angst hat od aus was auch immer für einem grund nicht möchte das der näher kommt, dann lass ich den auch nicht näher kommen!Mein Hund hat zwar fast 8 kg, aber mir geht es da genauso. Vorallem, da mir das wirklich schonmal passiert ist. :/
ZitatIch verstehe nicht ganz, warum du gleich so massiv eingegriffen hast, hat der Hund Drohgebärden gezeigt?
Warum ich gleich so massiv eingegriffen habe? Hm ich denke es hat mich extrem an die vergangene Situation erinnert. Es lief genau gleich ab, weswegen ich meine kleine gleich schützen wollte. Und die Dimenson zwischen einem Dt.Jagdterrier ca. 8kg und einem ausgewachsenem Labrador ist doch schon etwas größer, so dass ich mich in der Not gesehen habe, den Hund gehörig weg zu schicken.
Und wie dAlis sagt, mein Hund ist wirklich gut sozialisiert, wir sind viel mit anderen Hunden gemeinsam unterwegs und ich denke, dass sie wohl ihren Grund hatte, mit den Zähnen zu fletschen. Vorallem da sie das NIE macht. Es war das erste Mal und sie ging auch sofort in volle Angriffsstellung, als würde sie den gleich anspringen. Egal ob jetzt der Andere Hund agressiv gewesen wäre oder nicht, ich fühlte mich dazu gezwungen einzugreifen. Hinterher verletzt mein Hund den Fremden und dann? Dann bin ich auch noch schuld.
Zitatoder eben fixierend, sehr schnell, direkt, dann kann es gerade gegenüber einem kleineren Hund auch Tötungsabsicht aus Jagdmotivation sein.
Und so wars eben. Fixiert, sehr schnell, direkt und ich schrie ja schon einmal von der Entfernung, mein Hund steuerte zu mir, der andere weiter fixiert auf meine Hündin.
-
Das du schon einen hund so verloren hast wusste ich nicht.
Das tut mir wirklich sehr leid!
Aber umso verständlicher finde ich deine reaktion!
Natürlich wär es blöd wenn der andere hund jetzt zb auf die straße rennen würd (mal abgesehen davon das du ihn ja nicht direkt nben eine straße verscheucht hast), aber du bist zu aller erst für deine (kleine 8kg!) Hündin verantwortlich!!
Ich fang gern mal einen fremden hund ein.
Ich renn gern stundenlang mit dem durch die gegend u such dem seine menschen (obwohl es eiskalt ist u mein gewand schon total durchnässt, od ich eigentlich einen termin gehabt hätte, od od od).
Aber wie gesagt, als aller aller erstes schütze ich MEINEN hund!!
U so wie du den hund beschreibst, u die reaktion deiner (noch mal: 8kg!) Hündin, hätte ich ganz genau das gleiche gemacht wie du! -
Ich will hier jetzt auch gar nicht, dass alle meiner Meinung sind. Ich wollte nur mal hören, was ihr machen würdet eben in so einer Situation.
Nicht jeder ist vorbelastet und hat Angst. Finde ich auch gut so. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!