Mal wieder Nachbarshunde bei meinen Schafen

• Hallo Zusammen,
    gestern kam ich nach Hause und mein Mann empfing mich mit den Worten, ich solle sofort zu den Schafen gehen und nachschauen, ob dort alles in Ordnung ist.
    Neben meiner Schafweide führt ein Wanderweg her, der Elektrozaun steht einige Meter unterhalb des Weges. Diesen Weg war der Nachbar mit beiden unangeleinten Hunden gegangen. Mein Mann hörte von der Scheune aus, dass er dort nach den Hunden rief und kurz drauf, das unüberhörbare Quieken (Elektrozaun) von mindestens einem der Hunde, es war bereits dunkel.

Ich bin dann hoch und stellte fest, dass der Zaun an zwei Stellen (Gesamtlänge ca. 20m) nach innen umgelegt war, die zusätzlichen Weidezaunstangen, die ich zur Stabilisierung verwende, waren entfernt und in die Mitte der Wiese geworfen worden.

Ich habe den Zaun dann wieder aufgestellt, geguckt, ob bei den Schafen alles ok ist, und bin erst mal wieder reingegangen.

Nach dem Essen saß mein Mann vor seinem PC. Von dort hat er Sicht auf das Hoftor der Nachbarn. Er hat den Nachbarn dabei beobachtet, wie dieser mit einem Tau am Arm in Richtung Wiese ging, hat sich aber nichts dabei gedacht.
    Ich ging nach dem Essen Schafe füttern, und habe (irgendwie eine Eingebung) dann nochmals den Zaun kontrolliert. Das Tau, welches der Nachbar zuvor getragen hatte war um den Zaun geknotet, wohl in der Absicht, den Zaun nochmals nieder zu reissen, das andere Ende lag auf dem Weg. Ich hatte den Nachbarn wohl bei seinem Vorhaben gestört. Das Tau habe ich dann entfernt und mit reingenommen.

Ist das nicht komplett krank?

Ich frage mich, welche Motive solche Leute haben. Die Hunde gehorchen nicht, werden aber auch nicht angeleint, dringen in fremde Schafwiese ein und der verantwortungslose Halter sagt nicht etwa Bescheid, dass die Schafe ausbrechen könnten (kätte er ja auch anonym tun können, meine Daten stehen am Hoftor). Nein, er will sich auch noch dafür rächen, dass er seine Hunde nicht unter Kontrolle hat. Er nimmt dabei in Kauf, dass die Schafe Schaden nehmen können oder im Straßenverkehr auch Menschen.

LG
    Prunus

• Zitat

Wie krank ist der denn? Reden mit dem Nachbarn ist wohl eher unproduktiv, oder? Was kann helfen? Evtl. eine Kamera installieren, die den Zaun kontrolliert?

Ja, krank ist der. Neulich hatten wir 'ne tote Ratte im Briefkasten, kann man aber nichts gegen machen, sagt die Polizei. Bloß stellt sowas wie mit dem Zaun ja schon eine Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Kameras ums Haus haben wir schon, aber Du kannst keinen ha überwachen. Ich will ja auch gar nicht, dass ich sowas überhaupt tun muss.

LG
    Prunus

• Das war ausnahmsweise auch mal mein erster Gedanke :D

Ist doch unfassbar, so ein Verhalten. Ich hoffe den Schafen ist nichts passiert?

• Zitat

Ich hoffe den Schafen ist nichts passiert?

Und ich hoffe auch, dass dies noch in naher Zukunft so bleibt und der Nachbar nicht doch noch sein Vorhaben in die Tat umsetzt.
    Wie wäre es zu behaupten, dass ihr Aufnahmen vom Zaun gemacht habt (also Filmaufnahmen und somit er darauf zu sehen ist) und sollte sich derartiges wiederholen, dann werdet ihr damit zur Polizei gehen?! Vielleicht schreckt ihn das ab.

• ähm
    was will dein "netter" nachbar damit erreichen?
    ich steige da nicht ganz durch
    mag er deine Schafe nicht?
    will er seinen Hunden ein wenig " beschäftigung" geben?
    der Rat, das du ihn gesehen hast ( wenns auch nicht stimmt) find ich gut, an seiner Reaktion wirst du sehen, ob er der "täter" ist
    ansonsten hilft wohl tatsächlich nur eine Anzeige, wenn auch gegen unbekannt
    man kann aber andeuten, dass man einen Verdacht hat.
    Die sicherheit meiner Tiere ginge da vor
    viel Glück
    fassungslose Grüße
    ich werd nie begreifen, das Menschen solche A.. löcher sein können

• Ich würde auch auf alle Fälle anzeigen. Nicht abwimmeln lassen, die Polizei muss das aufnehmen ;)

AUsserdem ein Schild 'kameraüberwacht' an den Zaun hängen. Irgendwo gut sichtbar, aber nicht zugänglich eine Kameraatrappe aufhängen. Richtig Videoüberwachen wirst du wohl nicht dürfen.
    Gnz wichtig ausserdem, das Gespräch mit den anderen Nachbarn suchen. Aber bitte ohne den 'Nachbarn unter Verdacht' anzuschwärzen, einfach darum bitten, dass man dir Bescheid sagt wenn man was verdächtiges sieht. Ruhig auch ordentlich auf die Tränendrüse drücken 'Die armen Schäfchen...'

Denn merke: Gott sieht nicht alles, der gute Nachbar aber schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!