Mal wieder Nachbarshunde bei meinen Schafen

  • Zitat


    Was mich nur interessieren würde, weshalb der den bereits wieder errichteten Zaun nochmals einreissen wollte. Immerhin hat der selbst Pferde, wäre ja auch nicht lustig für ihn, wenn ich die mal rausließe, was ich natürlich nicht tue.


    Vielleicht macht er das, weil er die Fläche für seine Pferde haben möchte. Vielleicht hofft er ja, dass du irgendwann die "Schnauze" voll hast und mit der Haltung aufhörst oder umziehst oder dir eine andere Fläche suchst oder so ähnlich.


    Man kann mit sogenannten Wildkameras recht "problemlos" größere Bereiche überwachen. Wir überwachen damit 2 Hektar und unseren Hof.


    Lg
    Sacco

  • Zitat


    Vielleicht macht er das, weil er die Fläche für seine Pferde haben möchte. Vielleicht hofft er ja, dass du irgendwann die "Schnauze" voll hast und mit der Haltung aufhörst oder umziehst oder dir eine andere Fläche suchst oder so ähnlich.Sacco


    Kann schon sein, aber er wird sie nicht kriegen, noch nicht mal wenn ich dort weg ziehen würde. Der Verpächter mag nämlich eh keine Pferde und wenn man meine Schafwiesen mit den Pferdewiesen vergleicht, dann weiß man auch weshalb. Die Pferdehalter in meiner Umgebung scheinen von Wiesenpflege insgesamt recht wenig zu halten.


    Leider ist sowohl das OA, noch die Polizei interessiert. Jedenfalls sagen alle, das sei nicht schlimm und sie seien nicht zuständig. Bin gefrustet.


    LG
    Prunus

  • Frustriert bin ich von der Haltung des Ordnungsamtes, die da heißt: "Selbst wenn der Hund durch den Zaun auf die Wiese gelangt ist, ist dadurch keine konkrete Gefahr gegeben."


    Also bedeutet das, jeder Hund kann nach belieben meine Schafwiese betreten und meine Schafe hetzen bis sie verlammen oder in den Zaun rennen - er dürfte halt nur nicht beissen.


    Ich möchte gerne mal wissen, was dir Gute sagt, wenn die Schafe auf Ihrer Kühlerhaube landen.


    LG
    Prunus


    P.S.
    Die Wildkameras werden gerne geklaut, wenn dann bräuchte ich schon was, was mir eine Verbindung zum PC herstellt, und auch noch aufzeichnet. Alles andere ich ja wertlos.
    Da es um die Überwachung einer Wiese geht, müsste es auch ausreichend weit enstellbar sein und scharfe Bilder liefern, das wird glaube ich zu teuer.

  • Hast du die Problematik schriftlich angezeigt? Kann interessant werden, wenn es zum Schadensfall kommen sollte.


    Ausserdem würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Erwägung ziehen, abhängig von den Regelungen in eurem örtlichen Gesetz. Hast du mal mit eurem Hegering gesprochen? Die kennen sich meist gut aus, was die rechtliche Seite angeht. Ausserdem ist es immer ganz praktisch, wenn da jemand mal ein AUge drauf wirft. Ein Jäger ist ja meist zu anderen Zeiten unterwegs, wie otto-normal-Verbraucher.



    Zum Thema Videoaufnahmen: Kann man sich als Laie meist schenken. Gerichtsverwertbar sind die in den wenigsten Fällen. Daher meine Empfehlung mit Kameraatrappen. Sind günstig und haben meist nen guten Erfolg, mit den entsprechenden Schildern.


  • Ich habe dem Revierbesitzer Bescheid gesagt und ihm auch gesagt, er soll bitte seine Jägerkollegen entsprechend informieren.
    Den Satz des OA, dass keine Gefahr bestanden hätte, habe ich an meine Versicherung und an das Vet.-Amt weiter zur Bewertung geleitet.
    Dienstaufsichtsbeschwerde - erst mal noch nicht. Man macht sich nicht beliebt mit sowas.
    Mit der Polizei spreche ich noch, da habe ich morgen einen Termin.


    Tja, mit einer Kameraatrappe hadere ich zur Zeit noch etwas. Mein Mann sagt, ohne tatsächliche Möglichkeit, den Täter zu überführen, wäre das blöd. Ich würde das dennoch machen, allein schon um Schilder aufstellen zu können auf denen steht "Aufgrund der Übergriffe ... ", so dass dabei auch etwas wie Öffentlichkeit entsteht. Das macht die Leute aufmerksamer und den Delinquenten vorsichtiger.


    LG
    Prunus

  • Zitat

    Kann schon sein, aber er wird sie nicht kriegen, noch nicht mal wenn ich dort weg ziehen würde. Der Verpächter mag nämlich eh keine Pferde und wenn man meine Schafwiesen mit den Pferdewiesen vergleicht, dann weiß man auch weshalb. Die Pferdehalter in meiner Umgebung scheinen von Wiesenpflege insgesamt recht wenig zu halten.


    Leider ist sowohl das OA, noch die Polizei interessiert. Jedenfalls sagen alle, das sei nicht schlimm und sie seien nicht zuständig. Bin gefrustet.


    LG
    Prunus


    Ähm, haben die nen Knall? Jemand beschädigt nachts Dein Eigentum und gefährdet damit Tiere und indirekt Menschen. Das ist sehr wohl die Sache der Polizei. Geh mal hin und mach Dampf und wenn die ihren Hintern nicht hochkriegen, versuch herauszubekommen wer die nächsthöhere Instanz ist. Stell Dir vor jemand schlägt Dir die Autoscheibe ein und die Polizei sagt 'Wir sind nicht zuständig' :irre3:
    Am Tau sind eventuell Fingerabdrücke. Ich würd's erst mal behalten.


    Ich finde die Idee eins Herdenschutzhundes - oder zumindest eines Hofhundes, der nachts draussen in ner Hütte pennt, gar nicht so blöd. So ein ordentlich tiefes Bellen ist schon eindrucksvoll.


    Alles Gute! Feindliche Nachbarn sind ein Scheiß-Problem. Mein Beileid!

  • Der Vater von meinem Freund hat ein paar Mutterkühe laufen und da hat vor einiger Zeit auch jemand den Weidezaun zerschnitten und die Koppelpfähle in den Fluss und sonstwohin geworfen.
    Da haben wir die Polizei gerufen, die kamen ziemlich schnell. Zwei Leute wurden auf der Weide gesehen, die dort wohl angeln wollten. Die werdens höchstwahrscheinlich gewesen sein. Die wurden sogar noch von der Polizei befragt. Man konnte Ihnen nichts nachweisen, aber eine ordentlich Ansprache gabs trotzdem. Es ist einfach gefährlich.
    Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung wurde aber aufgenommen.


    Wir mussten die Rinder dann erstmal auf eine andere Koppel treiben, ein paar Tage später war der Weidezaun dort auch kaputt.


    Aber wenigstens eine Anzeige gegen Unbekannt sollten die Polizei schon aufnehmen.


    bundesland: sachsen anhalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!