Dummytraining - Anfänger
-
-
Genau so ist es...wir haben auch ja ne Weile erstmal Mantrail gemacht, weil wir was anderes nicht konnten...hauptsache der Hund ist glücklich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Julia, aus welchem Kennel kommt Stoke?
-
Hallo! :)
Ich würde mich gerne mal mit einreihen!
Also, wir haben hier bislang nur ganz "schnöde" apportiert und zwar mit dem Futterbeutel, um Meeko überhaupt ans Apportieren zu bringen draußen. Das macht er inzwischen aber so "aus dem ff", dass ich da gerne mehr Anregungen hätte und da habe ich hier schonmal mitgelesen.
Inzwischen tausche ich den Beutel "leer" ein gegen ein Leckerchen.Ich musste ehrlich gesagt erstmal sortieren was welche Kommandos so sind und worauf es ungefähr hinauslaufen soll.
Was wir bislang können:
Absitzen bis ich den Beutel versteckt habe ist kein Problem, Impulskontrolle üben wir ohne Ende, in solchen "Übungssituationen" klappt das prima.
Er kennt "Wo ist.. (in diesem Fall) der Beutel", das ist unser Apportierkommando, dann sucht er, wenn ich den Beutel versteckt habe oder er nicht gesehen hat wo er hingeflogen ist.
Dabei zeige ich ungefähr in eine Richtung und daran orientiert er sich grob.
Ist das schon hinderlich, wenn wir jetzt anfangen wollen sauberer zu arbeiten und "richtiges" Dummy anzufangen? Also das voran? Aber vielleicht kann ich dabei ja einfach die Arm- und Fingerhaltung anders wählen und zusammen mit dem anderen Kommando dürfte das ja dann auch gehen, oder?Außerdem kennt er "bring's", das ist dann das Kommando für's Zurückbringen. Er bringt mir den Beutel dann direkt und je nach Motivation zügiger oder langsamer (kommt aber vor, dass er ihn unterwegs kurz schüttelt während er auf mich zu kommt habe gelesen, dass das eigentlich nicht sein darf? habe das immer ok gefunden, weil er erstmal Spaß an irgendwas finden musste draußen...), dann bringt er es zu mir, sitzt ab (hat er sich von selbst angewöhnt) und drückt mir den Beutel in die Hand. Allerdings hält er ihn nicht. Wenn ich ihn nicht direkt nehme, fällt er runter und er gibt ihn mir nochmal.
Joah, damit haben wir bislang eben zum einen Suchspiele gemacht, aber auch Impulskontrolle, also, ich werfe irgendwohin und wir gehen erstmal vorbei, machen was anderes (UO oder Tricks oder nichts ) und aufs Kommando darf er dann los.
Ich habe da gar keine Wettkampfambitionen, das wäre eh eine Umgebung, in der Meeko nicht so klar käme (und ich ehrlich gesagt auch nicht ), aber etwas mehr Abwechslung durch bessere Ausführung und mehr Variationsmöglichkeiten durch den Pfiff zB und das "voran" fänd ich toll. Und das Halten können wir auch noch nicht, das probieren wir jetzt mal separat zu üben.
Liebe Grüße!
-
Wie oft trainiert ihr so mit euren Hundis?
-
Meeko030: Wettkampf muss auch absolut nicht sein, den Namen Wettkampf finde ich eh blöde :) Das klingt immer so als wenn man seinen Hund als Maschine nutzt, leider machen das viele. Aber so sollte es ja eigentlich nicht sein.
Wie du dein Such aufgebaut hast hindert dich kein Stück daran das mit dem Voran zu üben dafür nutzt du dann eh ein anderes Kommando und weist ihn mit deiner Hand ein.
Das wird also anders audgebaut. Du schickst ihn genau gerade aus auf ein Dummy zu. Daher sollten die Dummys ne ganze lange Zeit erst mal so liegen, das der Hund das Dummy sieht, damit er erst gar nicht anders als gerade drauf zu läuft.Gibt um Dummybereich ja viele Verschiedene Kommandos.
z.b. Voran inkl. Einweisen und dann noch Apport und Such.... und da nutzt man auch immer wieder nen anderes Kommando und ein anderes Handzeichen. Der Hund muss die alle voneinander unterscheiden können, weil alles eine andere Bedeutung hat.
Das "Such" zb. ähnelt dem, was du bisher gemacht hast. Du versteckst was und dein Hund darf es auf Kommando weiträumig alleine ohne deine Hilfe suchen.
Beim Voran soll er das z.b. nicht, da soll er genau gerade aus laufen, bis du sagst so an der Stelle suchst du jetzt mal.
Und beim "Apport" soll der Hund selbst makieren wo das Dummy hingeflogen ist.Ist recht umfangreich, aber bietet einfach viel Abwechslung :)
Genau, schütteln soll der Hund das Dummy auf keinen Fall. Das ganze ahmt ja die Entenjagt nach und wenn der Hund die Ente schüttelt, macht er sie kaputt. Schütteln ist Beute töten.
AMY: ich mache das Dummytraining 2 mal die Woche. Es soll ja spannend und was besonderes bleiben. Aber so UO und Basics mache ich jeden Tag ein paar Minütchen.
-
-
okay, so halte ich das auch...
es verführt so öfter Dummytraining zu machen, weil a) haben wir Spaß dran und b) kriege ich Lilly selten so ausgelastet als wenn ich Training mache -
Schöner Thread Da mach ich doch auch glatt mit:
Pino kann bis jetzt:
MAKIEREN: das klappt schon super auf richtig weite Entfernung.
EINWEISEN (voran): da müssen wir noch etwas arbeiten, weil mein Timing bei “such“ miserabel ist. Ich reagiere immer Zu früh oder zu spät.
VERLORENSUCHE: Da ist er Spitze! Er holt bis zu 6 Dummys nacheinander aus einem gezeigten Gebiet.Eine kleine Baustelle haben wir noch. Pino neigt dazu bei der Ausgabe rumzukaspern. Wie habt ihr die sauber ausgearbeitet?
-
Wie hast du die Abgabe denn aufgebaut? Ich selbst bin immer Fan davon die Abgabe seperat zu üben, bevor man sie beim eigentlichen Apportieren einbaut.
So kann man genau den Fokus darauf legen.
Sprich ich setze ihn vor mich, zeige ihm erst mal was Dummy halten ist in dem ich alles Lobe was mit dem Dummy zu tun hat, erst das ansehen, dann das nähern, dann das in den Fang nehmen etc. pp.
Bis er es dann irgendwann im Fang hält, wenn das klappt fange ich an es ihm zu geben, paar Schritte rückwärts zu gehen, so das er aufstehen und hinter mir her muss und sich dann wieder vor mir absetzen muss.Wenn das irgendwann richtig schön sauber klappt, kann man das im eigentlichen Apport einbauen.
Also so mache ich das, gibt sicher einige andere Möglichkeiten. -
Achso, was ich natürlich noch mache um das ganze auch mit dem Apport zu verknüpfen, ich lege das Dummy dann letzendlich auf den Boden und sage "halten", so das er das mit dem aufnehmen verknüpft, dann gehe ich paar Schritte zurück, locke ihn und lasse ihn wieder wie sonst immer geübt absitzen.
-
Labradora, wo du gerade davon schreibst...wie baut man das mit der Verlorensuche eigentlich auf???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!