Dummytraining - Anfänger

• HappyLabbi du hattest gesagt du hast den Suchenpfiff auch über Leckerchen aufgebaut oder? Weil du sagst, das sie da oft weit ausschert.

Also ich hab es so gemacht, Leckerchen ins Gras gelegt und Stoke die beim auslegen schon Fressen lassen und dabei die ganze Zeit meinen Pfeifton geben.
    Das habe ich sehr lange immer so gemacht, bis ich ihn dann irgendwann habe absitzen lassen, dann Leckerchen ausgelegt habe "unmittelbar auf einen Fleck" mit "Ok" ihn habe aufstehen lassen. Stoke ist dann natürlich in die Richtung gelaufen wo ich die ausgelegt habe und unmittelbar als er da war, habe ich den Pfiff wieder gegeben.

So hat er eigentlich (hoffe ich :lol:) verstanden, das er relativ punktuell suchen muss. Und nicht weit ausschlagen darf. Hoffe das bleibt auch so.
    Aber es treten ja eh irgendwann immer mal unvorhergesehen Sachen auf, die man nicht erwartet :lol:

• Lina hat jetzt erst mal Dummy-Pause. Ich neige dazu zu schnell zu viel zu machen.
    Insgesamt übe ich "nur" 1x pro Woche mit ihr so 5-10 min. Ich habe das Gefühl, das bringt ihr viel mehr, als jeden Tag. Sie ist dann auch viel motivierter und macht bessere Fortschritte, wenn immer eine gewisse Zeit zwischen den Einheiten liegt.

In letzter Zeit habe ich recht viel mit dem Dummy gemacht. Jetzt gibt's erstmal zwei Wochen Dummy-frei und ich mache andere Sachen mit ihr. Haben da noch ein paar andere Hobbies zur Wahl. ;D

• Finde ich gut! Sternenwolf! Jeden Tag ist auch einfach zu viel. 1-2 mal die Woche reichen vollkommen aus. Man kann ja auch noch viele andere schöne Dinge machen :smile:

• Hab ich auch so gemacht und mache ich immer noch zwischendurch. Trotzdem macht sie eine riesen Suche daraus. Der Sitzpfiff sitzt normal auch 100%ig, nur beim suchen lässt sie sich nur schwer stoppen, weder mit pfiff, noch mit signal (halt). Sie ist nunmal ein bisschen anders :D Aber bei ihr stört es mich nicht so sehr, so ist sie halt, macht nichts =)

Ich finde es auch gut, mal eine Pause einzulegen. Ich mache auch lieber etwas weniger, als zu übermotiviert zu sein und den Hund dann wohlmöglich den Spaß zu nehmen. Auch wenns schwer fällt, weil es mir ja selbst auch so spaß macht :D (Außer bei Arico gerade, da fällt mir das gar nicht schwer, der regt mich auf :pfeif: )

• Zitat

Hab ich auch so gemacht und mache ich immer noch zwischendurch. Trotzdem macht sie eine riesen Suche daraus. Der Sitzpfiff sitzt normal auch 100%ig, nur beim suchen lässt sie sich nur schwer stoppen, weder mit pfiff, noch mit signal (halt). Sie ist nunmal ein bisschen anders :D Aber bei ihr stört es mich nicht so sehr, so ist sie halt, macht nichts =)

Ich finds ganz normal, wenn manche Sachen einfach manchmal anders laufen. Ist halt auch nur ein Tier. Ist schon immer unfassbar was überhaupt geht, dafür das man nicht miteinander "sprechen" kann :)

• Ja, Pausen gehören auf alle Fälle dazu!
    Und immer wieder an den Basics arbeiten... Das vernachlässigen viele, weil sie denken, das sitzt und
    irgendwann kommt dann die Quittung! ;)
    Viele Wiederholungen, auch wenn der Hund die Übung "eigentlich" schon kann...

• Mir trainieren jetzt im Winter so 1-2x / Woche am Wasser und eigentlich täglich auf Spaziergängen dann an Land

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!