Dummytraining - Anfänger
-
-
Zitat
Labradora, wo du gerade davon schreibst...wie baut man das mit der Verlorensuche eigentlich auf???
Hallo,
Ich habe Pino Anfangs Leckerchen suchen lassen und dabei den Begriff “such“ und ein Handzeichen verwendet. Ich mache mit der Hand eine Bewegung im Halbkreis, die ihm auch den ungefährden Radius anzeigt. Dann habe ich Dummys ausgelegt, möglichst am Waldrand, da dort eine Natürliche Grenze ist. Ich habe die Dummys erst recht nah zusammen gehabt, damit Pino recht schnell Erfolg hatte. Mit “such“ und dem Handzeichen schicke ich ihn dann. Wenn er den Faden verloren hat, bin ich hin (ohne ihn anzusprechen) und habe so getan als ob ich auch Suche. Er hat sich dann an mir orientiert und ich bin quasi direkt ü er die Dummys gelaufen, so das er sie finden konnte. Hatte er einen, habe ich bestätigt und ihn bringen lassen. Dann habe ich die Abstände nach und nach erweitert. Jetzt geht er los und bringt solange, bis er keine mehr findet oder ich abbreche.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. Ich bin in Theorie Nicht so gut.Ein tolles Buch das ich empfehlen kann ist “die drei Apporte“. Da ist alles super erklärt und es gibt tolle Lösungsansätze bei Problemen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie hast du die Abgabe denn aufgebaut? Ich selbst bin immer Fan davon die Abgabe seperat zu üben, bevor man sie beim eigentlichen Apportieren einbaut.
So kann man genau den Fokus darauf legen.
Sprich ich setze ihn vor mich, zeige ihm erst mal was Dummy halten ist in dem ich alles Lobe was mit dem Dummy zu tun hat, erst das ansehen, dann das nähern, dann das in den Fang nehmen etc. pp.
Bis er es dann irgendwann im Fang hält, wenn das klappt fange ich an es ihm zu geben, paar Schritte rückwärts zu gehen, so das er aufstehen und hinter mir her muss und sich dann wieder vor mir absetzen muss.Wenn das irgendwann richtig schön sauber klappt, kann man das im eigentlichen Apport einbauen.
Also so mache ich das, gibt sicher einige andere Möglichkeiten.Ich habe es so aufgebaut, das er am Anfang immer Leckerchen im Tausch bekommen hat. Dann habe ich ihn bei der Abgabe vorsitzen lassen und das Kommando“gib“ eingeführt. Er kann die Abgabe auch eigentlich sauber, aber in letzter Zeit fängt er vermehrt das schludern an. Vielleicht sollte ich die Abgabe nochmal separat neu aufbauen?
-
Trainieren gehen wir so 1-2 mal die Woche. Wir haben tolle Wiesen hier in der Gegend mit Wald.
-
Sooo ich hab hier mal was:
http://www.youtube.com/watch?v=f6CxN0bI1ls&feature=youtu.be
Alleine ist das echt nicht so einfach. Beim Auslegen des Voran-Dummies hat Hurley zugeschaut, beim Back-Dummy nicht.
-
Wiesen, Wälder und Feldwege haben wir hier auch. Hier steht aber sehr viel "Der Hund ist an der Leine zu führen".
-
-
Zitat
Mir trainieren jetzt im Winter so 1-2x / Woche am Wasser und eigentlich täglich auf Spaziergängen dann an Land
echt, ihr trainiert täglich? Oder meinst du damit UO etc?
@Labradora: dann ist das wahrscheinlich einfach nur ne Phase und ich würde das noch mal in kleinen Schritten machen oder mal nen päuschen in Sachen abgabe.
-
Zitat
Sooo ich hab hier mal was:
http://www.youtube.com/watch?v=f6CxN0bI1ls&feature=youtu.be
Alleine ist das echt nicht so einfach. Beim Auslegen des Voran-Dummies hat Hurley zugeschaut, beim Back-Dummy nicht.
Klappt doch prima!
-
Cool, das Video gefällt mir! Mit Snoopy würde das auch klappen der mini apportier Hund.
Rechts/Links habe ich mit Stoke auch einmal beim Treffen vom Züchter gemacht. Da hatten wir ein kleines Training mit Babyaufgaben.
Das hat er auch ganz schön gemacht. Aber das habe ich für zuhause noch nicht übernommen. Ist mir in seinem alter noch zu viel. Da gibt es erst mal wichtigeres.
Alles zu seiner Zeit :) -
-
ganz ordentlich? Ist doch super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!