Dummytraining - Anfänger
-
-
Zitat
echt, ihr trainiert täglich? Oder meinst du damit UO etc?
Ne, ich meine damit Dummyarbeit (in dem Sinne wie wir sie machen).
Hat aber in der Regel einfach den Grund, dass wir ja unter mehr Ablenkung arbeiten als ihr und ich daher oft nur sehr kurze Einheiten und diese dafür unter "schwierigen Alltagsbedingungen" mache. Wald und Feld mache ich recht selten, wenn meist nur auf Spaziergängen hier und da mal ein paar Dummys..und sonst halt täglich meist irgendwo unter Ablenkungen - eben fahr ich zum Beispiel in die Innenstadt mit der kleinen zum üben -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Besser gehts immer ;-) Aber wie gesagt, mir reicht das, es soll ihr Spaß machen
-
Verstehe...
Wie macht ihr dass dann in der Stadt?! Wie sieht das Training dann bei euch aus? -
Zitat
Besser gehts immer ;-) Aber wie gesagt, mir reicht das, es soll ihr Spaß machen
trotzdem... nicht so bescheiden
-
Zitat
Verstehe...
Wie macht ihr dass dann in der Stadt?! Wie sieht das Training dann bei euch aus?Das ist abhängig von Madamechens Gemüteslage. Ist sie gut drauf gehen wir recht nah ran, da wo viel los ist, etc und ich werfe ihr da ein paar Dummys oder wenn ich bekannte treffe spreche ich ab, dass ich da mal was in deren Mitte lege und schicke sie los, etc. Ist sie schlecht drauf geht es eher in etwas ruhigere gebiete, Seitenstraßen, etc.
Im Prinzip normales Training - bloß mit erhöhter Ablenkung. Mir bringt es ja nichts, wenn sie noch so gut ausgebildet ist; sich aber beim arbeiten dann von tobenden Kindern, schwimmenden Hunden, Radfahrern, etc ablenken lässt. Darum üben wir auch am Wasser oft im Sommer an Badeseen, wo schwimmen mit Hund erlaubt ist natürlich, etc
-
-
finde ich gut! Und danach sind die bestimmt Hundemüde oder? Mit so hoher Ablenkung ist ja schön anstrengend.
-
Gucke gerade die DVD von Imke Niewöhner...die ist echt klasse...ich habe schon ganz viele neue Trainingsansätze was ich machen kann und will
-
Ich melde mich hier auch mal zu Wort, ich komme nämlich nicht weiter.
Also ich habe meine Hunde jetzt so weit, dass sie zuverlässig einen Ball, einen Apfel oder irgendwas anderes Rundes apportieren. Aber wenn ich einen Dummy werfe, rennen sie zwar auch hin, nehmen diesen aber nicht auf. Stattdessen wird der Dummy beschnüffelt und dann versucht mit der Pfote an den Inhalt zu kommen.
Wie kriege ich das hin, dass sie auch den Dummy aufnehmen?
-
Ich würde es erstmal ohne werfen probieren. Clickerst du oder hast du einen Marker?
-
Würde es auch erst mal dann ohne werfen versuchen und jegliches annähern an das Dummy dick belohnen. Sei es anschauen, dran schnüffeln, mit der Pfote anstupsen, alles erst mal toll finden!
Du kannst das Dummy ja auch versuchen spannend zu machen in dem du dich ganz doll damit beschäftigst und es ihr dann gibst.Oder du startest mit einem Futterdummy und legst da schon mal über Tage Pansen rein. Und reibst den Pansen mal außen bisschen dran. Dann riecht der verlockend. Evtl. nimmt sie den dann auf.
Wenn sie das prinzip dann verstanden hat, kannst du nen normales Dummy nehmen.Wäre so meine Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!