Dummytraining - Anfänger
-
-
Ganz ehrlich bin da glaub ich zu unkreativ. Verlorensuche habe ich mit ihr noch gar nicht aufgebaut.
Wir haben bisher nur Markierungen in unterschiedlichen Entfernung gemacht und "voran" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach so. Voran geht aber auf Spaziergängen auch ganz gut. Ich hab dann einen Dummy ausgelegt und ihn mit Fähnchen markiert. Auf dem Rückweg hab ich Pino dann eingewiesen. Das kann man auch mit mehreren Dummys machen. Da kannst du eine Strecke gut nutzen. Hinweg: nur gassi gehen, Rückweg: Arbeit einbauen. Vor allen Dingen lernt man selber ein ganz sauberes einweisen. Das braucht man dabei unbedingt.
-
Ich habe heute gemerkt, dass die Suche wohl unser problemchen wird. Muss natürlich nicht sein ;-) aber Arico schnüffelt gerne weiter was es denn sonst noch so gibt. Und wenn da dann erst die Hormone zu kommen. Na prima
mit hurley hab ich in der Hinsicht überhaupt kein Problem. Naja, vllt wird's ja nicht so schlimm :-)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ich werde es heute Nachmittag gleich mal versuchen...hoffe es bleibt trocken.
Das Wetter hier im Norden ist momentan eine Zumutung. Gestern war es über Tag genau 30 Minuten trocken -
Hier war es gestern verdammt windig, aber regen hatten wir nur ganz selten mal ein bisschen.
Morgen ist endlich mal wieder Training bei meinem Trainer, bin gespannt wie es laufen wird und was wir machen! Freue mich schon total.
-
-
meine beiden armen Hundis waren gestern wirklich nur die halbe Stunde draußen mit mir und sonst nur schnell im Garten lösen. Das hat so geregnet da macht ihr euch keine Vorstellung von.
-
Zitat
Ich habe heute gemerkt, dass die Suche wohl unser problemchen wird. Muss natürlich nicht sein ;-) aber Arico schnüffelt gerne weiter was es denn sonst noch so gibt. Und wenn da dann erst die Hormone zu kommen. Na prima
mit hurley hab ich in der Hinsicht überhaupt kein Problem. Naja, vllt wird's ja nicht so schlimm :-)
Hast du das,Gefühl er schnuppert aus Interesse oder weil er den Faden beim Suchen verloren hat?
Was manchmal hilft ist selber in das Suchfeld ist zu marschieren und total interessiert zu tun und den Boden in der Nähe des Dummys intensiv zu begutachten ohne den Hund zu beachten. Wenn er Anstalten macht den Dummy aufzunehmen sofort wieder zum Ausgangspunkt zurückgehen und dabei loben. Dann Schickst du ihn erneut. Dadurch wird der Hund häufig motiviert bei der Sache zu bleiben weil dein Interesse Spannung suggeriert.
-
Er war schon interessiert am Rest des Bodens, war sogar schon an dummy und hat dran geschnüffelt. Dann ist er weiter gegangen (wirklich ruhig gegangen und wirkte eher nicht suchend), hat das zweite dummy gefunden und gebracht. Beim zweiten schicken ist er zielstrebig zum ersten dummy und hat das gebracht. Vllt sollte ich die Suche auch erstmal nur mit einem dummy machen... Ansonsten werde ich deinen Tipp mal probieren, danke :-)
-
Verstehe ich das richtig, dass er das erste Dummy ignoriert hat (Blinken) und dann weitergegangen ist und dann das zweite gebacht hat?
Hast du in dem Moment in dem er auf das Dummy stösst den Rückpfiff gegeben?
Wenn mehrere Dummys nebeneinander liegen, dann besteht die Gefahr, dass von Tauschen oder Blinken. Ich habe mir angewöhnt gleich den Pfiff zu geben sobald der Hund auf ein Dummy stösst, damit er sich nicht noch nach einem anderen umsieht. -
Hallo ihr Lieben,
Wir waren heute bei superschönen sonnenscheinwetter auf unserer Lieblingswiese und haben fleißig einweisen trainiert. Pino hat heute mit drei Dummys gearbeitet. Er ignoriert ja immer mal gerne meine Anzeige und holt den zu letzt ausgelegten Dummy. Wir arbeiten aber ganz fleißig an dem Problem und zum Schluss hat er es super gemacht.
Was total lustig war: nach Ca. 10 min. Gesellte sich eine Gruppe Spaziergänger (5 Leutchen) zu uns und haben vom Wiesenrand aus zugeschaut. Nach kurzer Zeit haben die mit Pino richtig mitgefiebert. Wenn er seine Sache gut gemacht hat fingen die an laut “Yeahhh, Super“ zu rufen, wenn er einen Fehler gemacht hat kam ein kollektives “Ohhhhhh, schade“. War echt süß. Pino durfte sich anschließend auch noch streicheleinheiten bei den netten Leuten abholen und die haben noch jede Menge Fragen gestellt und meinen Dicken ganz dolle gelobt. War ein toller Nachmittag für uns.
Wie läuft's bei euch? Hattet ihr so was auch schon mal? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!