Dummytraining - Anfänger

  • Sooo ich hatte heute ein ganz ganz tolles Training mit meiner Dummypartnerin (die ich ja leider nur noch sehr sehr selten sehe).


    Wir hatten heute mal beide Hunde dabei und haben mit beiden gleichzeitig gearbeitet. Alles komplett ohne Leine und trotzdem hat quasi einer immer für den anderen geworfen. Die Hunde waren phantastisch!! Ehrlich - ich war so stolz auf Milla - ich hab quasi nie die Gelegenheit mit ihr was zu arbeiten, wenn Hunde als Ablenkung da sind und dafür war sie einfach genial. Wir haben die Hund am Anfang frei laufen lassen, da ham sie auch toll miteinander gespielt, aber als wir dann an die Arbeit gegangen sind, da waren beide Hunde nur jeweils beim Frauchen. Herrlich!


    Ham also auf nem relativ freien Feld (wollten die Hunde nicht überfordern beim ersten "Teamtraining") Markierungen geworfen. Immer nach jeder Markierung den Platz gewechselt, die Hunde im Fuß (bzw. meine im Komm) auch Markierungen selber geholt. Ganz toll. Einmal ist Milla eingesprungen, aber Noah auch einmal - und so waren wir quitt :)


    Ham dann die Hunde saufen lassen und danach ein paar Vorans gemacht - jeder immer so 3-4 Stück, einen Hund abgesetzt / abgelegt und der "freie Mensch" hat dann gehelfert.


    Zum Schluss hab ich noch ganz toll mit Milla gespielt als Belohnung. Das Training war etwa 1,5h lang...


    Noah markiert soooo toll!! Vom guten Markieren sind wir etwas ab, seit wir nicht mehr so häufig üben. Aber sie hat sich zum Ende des Trainings wahnsinnig gesteigert.
    Heute hatten wir leider kein wirkliches Gelände, dafür aber viel Ablenkung in Form von "Touristen", Spaziergängern, Gartenarbeitern, Fremdhunde - weil wir an der Würzburger Festung waren.


    Soooo..... ich bin happy und wollt euch nur mal aufm Laufenden halten, bzw. an meiner Freude teilhaben lassen :D

  • Ich war heute das erste mal seit mindestens 3 eher 4 Wochen mit Lina zum Dummytraining draußen.
    Angefangen haben wir mit einem einfachen Apport aus der Grundstellung geschickt mit einem hellblauen 250 g Dummy. Lief gut. Lina braucht immer noch etwas Ermutig, damit sie weiß, dass sie wirklich los darf, aber dann geht's super.
    Soweit so gut. Dann wollte ich ein "Voran" mit ihr üben. Ich hab sie abgesetzt und während ich losstiefelte entwickelte sich meine Idee: Ich suchte mir erst mal einen möglichst unauffälligen Naturfixpunkt. Ein Büschel Gras, das nur ein bisschen anders aussah als der Rest der Umgebung. Es gab zwar auch Büsche und Bäume und mein Fähnchen hatte ich auch eingepackt, aber nun ja. Darauf hielt ich also in einem schönen weiten Bogen Kurs und wühlte in meiner Dummytasche und beschloss, das grüne (also wirklich schlecht sichtbare) 500g schwere (also dass was mein Hund noch nie irgendwie vernünftig getragen hat) Dummy zu nehmen und auszulegen.
    Das Irre daran ist: Ich hab das tatsächlich gemacht. :headbash: Auf gut Deutsch: Die Aktion war von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
    Zurück bei Lina, hab ich sie in die Grundstellung geholt und sie saß richtig gut. Das macht sie sonst nie, wenn wir Dummyarbeit machen, weil die Dummies sie zu sehr ablenken. Ich will sie gerade schicken und sie springt ein ( ein bisschen ärgerlich) und läuft schnurgerade zum Dummy, nimmt ihn mittig auf und kommt fröhlich-freudig zu mir zurück. Ich hab sie wohl angeschaut wie ein Auto, das Dummy angenommen und wieder neben mich gesetzt. Dort hab ich sie dann belohnt für die Grundstellung.
    Wir haben die Übung dann wiederholt und sie hat genauso gut apportiert ohne einzuspringen. Wow!
    Nächste Übung: Links/Rechts einweisen. Lina also mitgenommen schräg zum bekannten Büschel gesetzt und das Dummy ausgelegt. Sie hat beide Richtung super gelöst. Um ihre gute Arbeitslaune zu nutzen habe ich dann die Entfernung erhöht und auch auf größere Entfernung hat sie sich toll schicken lassen. Da war ich schon echt baff.
    Danach hab ich eine Übung zur Steadiness eingebaut und bin kurz mit ihre Fuß über Dummies gelaufen.
    Dann kam mir die Idee, doch mal zu versuchen, ob sie sich "Back" schicken lässt und apportiert. Bisher ließ sie sich zwar zurück schicken, meist auch über die Schulter über die ich geschickt habe, aber die Verhaltenskette danach zu apportieren hatte sie noch nicht geschlossen und ich habe nur mit Futternapf geübt. Das war auch für heute der ursprüngliche Plan, aber wer nicht wagt... Lina hat die Aufgabe mit Bravour gelöst (klar über eine ganz kurze Entfernung, aber trotzdem super). :gut:
    Zum Abschluss hab ich dann noch ein bisschen Impulskontrolle geübt.


    Das ist für viele hier wohl eher nichts allzu Besonderes :ops:, aber für Lina war das heute so ein tolles Training und ich bin so stolz, dass sie so super mitgearbeitet hat heute.

  • Wenn alles klappt, starte ich im September die erste Dummy A :hilfe: ich bibber jetzt schon wie verrückt. Jetzt muss ich nur noch einen Startplatz bekommen, wenn Meldebeginn ist!
    Drückt mir die Daumen!

  • Danke dir, ja du hast recht! Aber irgendwie habe ich Sorge, das ich zu Nervös bin und Stoke damit anstecke und er dann meine Nervosität wiederspiegelt.
    Aber mehr als es probieren kann ich eh nicht, irgendwann muss ich wohl mal ins "kalte Wasser" springen :ugly:

  • Ich kann's verstehen. Ich werd auch schnell nervös vor Prüfungen. Mit Hund dabei noch mehr. Aber wenn man das weiß, dann kann man versuchen dran zu denken, dass man ruhig bleibt.

  • Zitat

    Wenn alles klappt, starte ich im September die erste Dummy A :hilfe: ich bibber jetzt schon wie verrückt. Jetzt muss ich nur noch einen Startplatz bekommen, wenn Meldebeginn ist!
    Drückt mir die Daumen!


    Geilomat! Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :gut:

  • Danke euch!
    Werde morgen beim Training mal fragen ob wir die nächsten Aufgaben mal so machen können, das es genau wie eine Dummy A Prüfung ist von den Aufgaben her und auch, das er mich antippt oder das OK dafür gibt, das ich Stoke schicken darf (so wie eben auch auf der Prüfung).


    Und Anfang August fahre ich zu nem Training zu meinen Züchtern, er hat mir gestern Angeboten vorbei zu kommen und ne Dummy A mal "durchzuspielen". Fand ich sehr lieb :)

  • Gerade die DVD "Dummytraining mit Imke Niewöhner" bestellt, sowie einen Standard Dummy 500g Sommeredition in schickem lime grün :D und eine Dummy Ente.
    Ich würde sagen demnächst werden wir zu tun haben =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!