Dummytraining - Anfänger

  • Oh die Ente! Voll cool! Die gibt es auch in pink und grün :D


    Und wo ich grad die orange Schnur seh, finden eure orange auch schlechter als z.B. blau? Ich merk an meinen neuen Minis Knightley guckt doch noch mehr als das er sucht. Über den Orangen stiefelt der ständig drüber, wobei er die blauen, lilanen und grünen schneller findet auch wenn alle unter Laub/Ästen/Dreck und so versteckt sind.

  • Die Hunde sollen ja auch ihre Nasen einsetzen! Sollen ja nicht durch die Gegend laufen und zufällig über ein auffälliges dummy "stolpern", sondern gezielt mit der Nase suchen! Enten, Füchse, Fasane etc haben ja auch keine auffälligen Farben!

  • Zitat

    Das liegt am Sehvermögen der Hunde. Am besten sehen sie weiss und blau. Orange habe ich mittlerweilen aus meiner Dummy-Vielfalt verbannt.


    Das habe ich mir schon fast gedacht. Hat mich dann aber doch überrascht wie wenig meiner den sieht. Ich werd den aber, wie Laura auch geschrieben hat, einfach öfter einsetzten damit Knightley eben noch besser sucht und generell mehr die Nase einsetzt. Ist halt doch noch ein Augentier der Pupshund.


    Warum sind den dann die offiziellen alle Grün/Türkis? Markieren ist ja logisch, aber die Verlorensuche? Oder vertue ich mich da jetzt? :???:

  • Wir beschaeftigen uns auch gerne mit dem Dummy Training :gut: !
    Noch sind wir mit dem Futterbeutel und nur im Garten am arbeiten, aber wir steigern uns gerne!
    Mal werf ich den Dummy nur und Mischa (Westie, 1 Jahr alt) holt ihn. Oder ich sage ihm "Bleib" und verstecke den Dummy.
    Macht echt Spass :gut: .


    Wir brauchten auch gar keine richtig "reizenden" leckerchen um ihn fuer den Dummy zu motivieren.
    Ich hab von Anfang an seine "normalen" Leckerchen benutzt und es klappt super.
    Klar denkt sein Terrier Koepfchen manchmal "neee, dir geb ich nicht den Dummy der gehoert mir! =) "
    Aber deshalb arbeiten wir auch noch mit Schlepp und Geschirr :D

  • Zitat

    Warum sind den dann die offiziellen alle Grün/Türkis? Markieren ist ja logisch, aber die Verlorensuche? Oder vertue ich mich da jetzt? :???:


    Ich denke, das ist einfach eine Art Tradition; war schon immer so und ist eben so. Es ist ja wohl ohnehin so, dass Hunde Grün, Gelb und Orange alles als gelblich wahrnehmen. Deswegen ist Orange oder Grün eigentlich gehuppt wie gesprungen :-)


    Außerdem ist es ja eigentlich ohnehin so - ist ja hier auch schon erwähnt worden - dass bei der eigentlichen Arbeit weder Markierungen noch Blinds auf die flach gemähte Wiese fallen und gesehen werden und auch in der Suche die Dummies nicht offen herumliegen. Der Bewuchs ist meist höher, Gelände und Bewuchs unterschiedlich schwer - am Ende sollen die Hunde ihre Augen nur dazu einsetzen, bei einer Markierung den Flug zu verfolgen und die Fallstelle einzuschätzen, damit sie geradewegs dorthin laufen. Wenn sie dann dort sind, sollen sie aber mit der Nase arbeiten. Das ist bei Markierungen so und bei Blinds oder der Suche sowieso. Deshalb ist mir die Farbe eigentlich egal, außer wenn ich dem Hund beibringen möchte, die Flugbahn einer Markierung zu verfolgen - dann nehme ich ganz gerne schwarz-weiße Markierdummies.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Naja dacht nur das wenn sie z.B. Orange so schlecht bis gar nicht wirklich sehen wäre es natürlich logisch die in der Suche einzusetzen. Allerdings ist das Federvieh und Co. ja auch nicht orange sondern eher braun mit braun :)
    Bei der Verlorensuche in den Prüfungen des BHVs z.B. kann man die grünen oder die orangen nehmen.


    Das der Bewuchs natürlich mehr ist als eine schöne englische Wiese ist logisch. Wir trainieren auch fast gar nicht auf komplett gemähten Wiesen, ist auch langweilig auf Dauer. Ich versuch immer das es so ist das der Dummy auch verschwindet und das es etwas Abwechslung im sinne des Trainingstandes gibt. Da ich aber erst anfange, hab ich noch nicht so viele Dummies und er bekommt in der Suche und im Markieren eigentlich die gleichen. Bei den ersten Bestellungen hab ich halt einfach die Farben genommen die ich schön find. :D
    Hab mir da keine Gedanken gemacht und find das unheimlich interessant auf was für 'Kleinigkeiten' man achten sollte/muss um den Hund das zu erleichtern oder halt zu erschweren. Fang jetzt auch langsam erst an das Suchschema meines Hundes zu verstehen und warum man wie die Dummies auslegt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!