Dummytraining - Anfänger

• Wir haben die Kurve einfach noch nicht bekommen, dass sie sich von allein setzt wenn sie bei mir ist.
    Mein Plan ist halt es immer und immer und immer wieder so zu machen und das sie es dann verinnerlicht

• Ich frag weiter blöd nach: sie saß in dem Video nicht vor, oder? Sollen die den Dummy nicht eigentlich im Vorsitz abgeben, oder seid ihr da einfach noch im Aufbau?

• Zitat

Ich frag weiter blöd nach: sie saß in dem Video nicht vor, oder? Sollen die den Dummy nicht eigentlich im Vorsitz abgeben, oder seid ihr da einfach noch im Aufbau?

Edit: toll, dass du ein Video eingestellt hast, ist fast wie live sehen ;)

• Ach das is ja interessant. Ich habs nie wo gelesen und trotzdem immer angenommen, dass die im Vorsitz abgegeben werden :D

Cool - find ich gut (ich mag Vorsitz nicht :D :D - hab ich mit der Bäri nie gescheit hinbekommen...)

• Zitat

Wir haben die Kurve einfach noch nicht bekommen, dass sie sich von allein setzt wenn sie bei mir ist.
    Mein Plan ist halt es immer und immer und immer wieder so zu machen und das sie es dann verinnerlicht

Theoretisch muss sie sich nicht setzen. Sie soll nur sofort in die Hand abgeben und danach in die gs. Aber wenn du möchtest dass sie sitzt =)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Mh, also ich habs grad mal ausprobiert mit der Abendportion. Lief gut. Aber Futter ist ja immer toll :) Sind ja auch noch ganz am Anfang - richtige Anfänger :D Solang bis er es richtig verbindet bestaun ich eure Tierchen und stell doofe Frage, höhö.

Sehr schöne Fotos! Und super Video :)

Hab Mr. Knightley jetzt ganz normal neben mich gesetzt und ihn bleiben lassen, dann den Napf gerade, so 4meter weg, aufgestellt und bin dann zurück neben ihn und hab ihn von da mit neuem Sichtzeichen und 'voran' losgeschickt. Am Napf hab ich aber nix gesagt. Hab ihn nur wenn er fertig war wieder zurück ins 'bei' gerufen und nochmal von vorn. Das hat gut funktioniert soweit.
    Ihr meint ich sollte dann schon direkt am Anfang beim Napf 'such' (oder eben was neues) sagen? Für später also? Oder sind das alles auf einmal zu viel neue Worte? Naja sind nur zwei dann, trotzdem... fressen tut er ja dann eh sofort da.

'Such' kennt Hundi schon wenn ich den Dummy versteck und er eben suchen soll. Meint Ihr nicht der Hund kann verstehen das er solange 'voran' soll, also später mal irgendwann, bis ich 'such' sag und eben da zu suchen, genauso wie er bei direkt 'such' sofort sucht?

• Ich kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, wie Hund das "voran" jemals verknüpfen soll mit der Futternapfmethode. Es geht über meine Vorstellungskraft hinaus :D

• AMY: Hast du nicht Sorge das sie den Sitz-Pfiff falsch verknüpft?

Weil eigentlich hat der Sitz-Pfiff ja nichts mit dem Vorsitzen zu tun. Sondern ist eine Art Umorientierung um für weitere Kommandos Aufmerksam zu sein.

Nicht das sie den Sitz-Pfiff hinterher mit dem Vorsitzen und der Abgabe verknüpft und auf den Pfiff her kommt und sich vorsetzt?!

Würde die Abgabe so lange sie noch nicht klappt, gar nicht mit einbauen. Dummyarbeit besteht ja aus ganz vielen einzelnen Teilen. Die man erst mal seperat übt und dann zusammen setzt.
    Habe das Vorsitzen mit Stoke wirklich einzeln geübt, ohne das er vorher was apportieren musste.
    So das es wirklich nur um das mit Dummy vor mir sitzen geht und dann habe ich langsam angefangen nen paar Schritte Rückwärts zu gehen und ihn hinterher zu locken und ihn wieder absitzen zu lassen.

Könnte das jetzt in unere richtige Dummyarbeit einbauen, aber das wäre mir zu viel Druck. Es reicht mir noch, wenn er einfach damit angeflitzt kommt, selbst wenn das Dummy nicht super in die Hand gegeben würde.
    Denn das ist jetzt nur noch eine Frage der Bausteine zusammen setzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

grPups: wichtig ist das sich das neue Kommando deutlich von dem "Such" unterscheidet. Also wenn du gerne das Wort Such trotzdem nutzen möchtest, dann würde ich es wie HappyLabbi deutlich anders sagen, zb. ganz oft hintereinander.
    Aber wenn du es später auf große Distanz machen willst, wäre ein Pfiff besser. Damit du nicht so brüllen musst, wenn Hundchen Meterweit im Voran ist.
    Ich habe z.b. tü tüüüüüüü tü tüüüüüüü tü tüüüüüü.
    Aber den Pfiff kann man sich ja in allen Variationen überlegen, wichtig nur das er dann immer gleich klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!