Dummytraining - Anfänger
-
-
Das mit den Tickets hat sich leider erledigt von denen hat auch keiner zeit
Gute Besserung an deine Frau!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke!
Die Karten sind auch mittlerweile weg... -
Habe mir mal die Mühe gemacht und die Aufgaben von unserem Schnupper WT niedergeschrieben, vielleicht kann der ein oder andere was für sich als Übung rausziehen oder neue Ideen entwickeln :)
Schnupper WT
Aufgabe 1:
Suchengebiet in einem riesen Stück hohem Bewuchs wurden auf 15x15 Meter 4 Dummies ausgelegt, erst hatte man 20 Meter frei bei Fuß zu gehen, dann auf Freigabe 2 der 4 ausgelegten Dummies zu holen.18 P.
wobei ich das nicht verstehe, weil die zu mir meinte "sehr gut, habe ich nichts dran auszusetzen" Hm also bei 2 Punkten Abzug muss doch irgendwas der Grund gewesen sein. Leider wusste ich in dem Moment die Punkte noch nicht, sonst hätte ich mal gefragt wofür dann die 2 Punkte abgezogen wurden. Also ich finde nicht schlimm das Sie 2 Punkte abgezogen hat, aber mich hätte einfach interessiert wofür, wenn sie nichts auszusetzen hatte?!
Aufgabe 2: erst wieder 20 Meter frei bei Fuß gehen, dann den Hund auf ein nur beschossenes Blind (Hund hat nicht gesehen das dort nen Dummie liegt) ca 30 Meter voran schicken. parallel zu dem Weg, den der Hund fürs Voran laufen musste, lag das Suchengebiet. War also eigentlich keine einfache Aufgabe, denn der Hund wusste ja nciht das dort ein Dummie liegt und HÄTTE deswegen ins Suchengebiet zurück laufen können um dort weiter zu suchen. Hat meiner aber nicht gemacht :)19 P.
Aufgabe 3: man sollte den Hund absetzen und ohne den Hund 10 Meter weiter laufen, dort dann neben die Richterin stellen. Rechts vom Hund war ein riesen Gewässer mit einem Steilen Zugang, zwischen Hund und Gewässer war ein bisschen Gestrüpp. Jetzt wurde geschossen und ein Dummy direkt ans Ufer zum Wasser hin geschmissen. Der Hund konnte die Fallstelle von seiner Position aus nicht sehen und konnte auch nicht wahrnehmen ob es im Wasser gelandet ist oder nicht dann sollte man den Hund zu sich rufen und dann auf Freigabe des Richters zum Dummy schicken.
Gerade für die schwimmfreudigen Retriever gar nicht sooo leicht nicht gleich ins Wasser zu springen und dort zu suchen.
Leider kennt Stoke es nicht auf Schuss (was ihn ja eh mega Triebig macht) ALLEINE wo zu sitzen, also ist er aus neugierde nen Meter vor gehoppelt um besser zu gucken. Hätte er an meinem Bein sitzend nicht getan, Tja das gab aber nen dicken Abzug. Aber so in der Form mit Schuss haben wir es leider nicht üben können. Durch den hüpfer hat er schlecht markiert und musste dann das Dummy ein paar Sekunden länger suchen.10 P.
Aufgabe 4: Ein Schuss, ein Dummy wird 10 Meter vor einen geworfen, der Hundeführer hebt das Dummy selbst auf, dann wird wieder geschossen und ein Dummy fällt 30 Meter vor einen, der Hund darf auf Freigabe geschickt werden.
20 P.
Aufgabe 5: In einem Gebiet mit ein paar Bäumchen um einen herum, stand man in der Mitte von 3 Schützen. Auf 12 Uhr, auf 15 Uhr und auf 19 Uhr wurde nacheinander ein Schuss abgegeben und ein Dummy geworfen. Sprich der Hund musste sich schön am Bein mit drehen nach jedem Schuss. Eins fiel in einen umgefallenen kleinen Baum, eins halb in nen Gebüsch und eins hinter einen dicken Baum.
Der Richter wollte nach dem letzten Schuss wissen, welches Dummy man nun holen will. Dann durfte man sich noch ein zweites von den dreien aussuchen, welches man holen will. Natürlich musste dann auch genau das geholt werden, welches man sich aussucht.
18 P. hier ist Stoke beim zweiten Dummy was ich holen wollte nen Stück zu weit gerannt, hat aber Wind bekommen und ist sofort zurück und zack zum Dummy (habe mir das 1 und letzt geschossene ausgesucht)Aufgabe 6: Hier standen ein paar frisch angepflanzte Bäume direkt an einem Graben. Zwischen zwei davon musste man sich stellen, dann wurde schräg über den Graben ein Dummy auf die andere Seite des Grabens geworfen. Hier durfte man nach der Freigabe dann den Hund schräg über den Graben schicken und das Dummy holen.
20 P.
Macht 105 von 120 Punkten und einen 4 Platz
Hoffe man versteht die Aufgaben ein wenig
-
Hallo ich bin ganz neu hier . Mein Name ist Michelle & ich hab nen kleinen Labrador x Boxer Rüden namens Johnny .
Ich hab jetzt fast euren ganzen thread hier durch gelesen (& das hat ne ganze Weile in Anspruch genommen ), weil es so interessant war. Die DVD von der hier alle schwärmen ist schon auf dem Weg zu mir & das Buch mit der Schritt für Schritt Anleitung wird auch noch den Weg zu mir finden :)
Also möchte ich das Ganze ein bisschen ausprobieren . Aber für mich und meinen Hund, zum Spaß quasi .
Mein kleiner ist erst 11 Wochen alt . Daher die Frage wann würdet ihr anfangen den dummy spielerisch einzusetzen ? & empfehlt ihr es mit einem Futter Dummy das Ganze zu üben oder doch lieber mit einem normalen leichten?Ich freu mich schon auf ein paar Tipps !:)
-
Kniackige Aufgaben bei dem Schnupperer, aber das mit sitzen bleiben und HF Dummy holen lassen ist gut, machen wir auch sehr viel im Training. Lernt Hund auch gleich, dass Schuss nicht zwingend heißt, dass man los darf.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die 2 Pkt. Abzug fürs Handling waren, sprich hast du nen Kommando gegeben oder Doppelpfiff?
Und dass nach vorne hoppeln hätte bei nem anderen Richter auch ne Null sein können, schön, dass ihr da nur Abzug hattet.
Jaja, der Dummysport istmmn sehr komplex und manchmal schlichtweg fies -
-
Ja denke weils Schnupperer war haben sie dort nur 10 abgezogen, da er ja nicht komplett durchgestartet ist sondern nur vorgehoppelt und dann geblieben.
Im A WT wäre das wahrscheinlich schon ne Null.Ne habe in der frei verlorenen Suche gar nichts gepfiffen oder gesagt. Bin frei bei Fuß, hab auf Kommando mich zum Feld gedreht, habe ihn mit Such rein geschickt, dann hat er kurz gesucht, kam mit Dummy zurück, habe das Dummy abgegeben, habe ihn wieder mir Such reingeschickt, er hatte sofort das nächste, abgegeben, angeleint. Fertig... Keine Ahnung...
@Micca: ich würde oder habe erst spielerisch mit nem Futterdummy geübt, muss man nicht und obs von Vorteil ist oder nicht, denke ich hängt eh vom Hund ab. Ist er Futtergeil oder nicht usw.
Aber finde es ganz nett für den Hund am Anfang mit Futterdummy.
Tapfer alle Seiten durchgelesen zu haben Dann weißt du ja jetzt alles über Dummy... ne Spaß -
Hallo,
nach vielen ups und downs möchte ich nun wieder mit dem Dummytraining mit meiner kleinen Lilly starten.
Lilly ist jetzt 20 Monate alt und wir haben jetzt mit dem regelmäßigen Training seit März ausgesetzt.
Am Freitag habe ich mal Lillys Leistungsstand geprüft um zu wissen, wo wir wieder ansetzen müssen. Steady ist sie recht schön, da kann ich mich gar nicht beklagen. Wir werden an der Markierleistung arbeiten müssen, denn da hat sie kräftig nachgelassen, aber das ist ja klar nach so langer Zeit.
Wir werden am Mittwoch wieder mit dem Training starten. Lilly muss sich erst noch von einem mega anstrengende Mantrail-Wochenende erholen.
LG
-
Es war aufjedenfall sehr interessant aber ich glaube es wird eher so ein Stück learning by Doing. Weil theoretisch klingt das ja alles immer relativ simpel
Wir haben jetzt drinnen ab und an mit dem dumme gespielt und er hat dann auch super schnell gerafft das er mir den Futter dummy wiederbringen muss . Das macht er auch schon ziemlich zuverlässig .
Toll zu sehen das ihm das ganze so viel Spaß macht
-
Kurze Frage zwischendurch ...
Ich bin nun auf der suche nach eigenen Dummys. bislang habe ich die meiner Trainerin mit nutzen können. Von den Preydummys bin ich nicht überzeugt. Qualitativ scheinen die an den Reißverschlüssen echte Mängel zu haben.Welche Futterdummys nutzt ihr?
-
http://www.hund-unterwegs.de/d…k-futterdummy-beige-braun
Mystique finde ich sehr empfehlenswert! Gibts auch in der Fellvariante...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!