Dummytraining - Anfänger
-
-
Nutzt jemand die Acme Hundepfeife?
Wie macht ihr da verschiedene Pfiffe?
Bin da recht ideenlos. Habe sie als Superrückruf, da blas ich einfach mal lang rein, aber wie variieren?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab auch ne Acme,
ich habe:
Kommpfiff (kurze knackige): tü tü
Suchenpfiff (lange wie schlangenlinien klingende): tüüüü tüüüü tüüüü
Stopppfiff: (langes einzelnes): tüüüüü
und noch nen Suchenpfiff für "du bist exakt am Stück, kurze knappe tü tü tü tü -
Ich habe zwei ACME pfeifen, eine mit und eine ohne Triller
Superpfiff: lang mit dem Triller
Suchenpfiff: tüt tüt tüt mit dem Triller
Rückruf: tüüt tüüt ohne Triller
Sitz-Pfiff: tüüüüüüüüt ohne Triller -
Ich hab auch eine. Benutze sie allerdings nur fürs Sitz (einmal kurz), Hier (einmal lang) und Such (kurz, lang, kurz, lang). Bei letzterem bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich bau eh alle nacheinander auf und bin da quasi noch nicht. Aber ich habe auch das Gefühl Hundi hört da auch nicht/noch nicht so genau hin.
Die günstigen Preydummies fand ich übrigens auch immer etwas bescheiden. Aber vor allem weil mir sehr schnell das Inlett zerrissen oder zerbröselt ist... daher hatte ich mir die letzten selber genäht.
-
Um den Suchenpfiff aufzubauen kann man den Hund absetzen, um ihn herum Leckerlies verteilen und dann den Suchenpfiff machen und ihn freigeben, sodass er fressen kann. Sprich er verknüpft dann das enge Suchen direkt bei ihm mit dem Finden der Leckerlies und mit dem Pfiff.
Stopppfiff geht ähnlich, einfach pfeifen und Leckerlie werfen, sodass Hund lernt, wenn Pfiff kommt, kommt Leckerlie. Oder ein Ball, geht auch. Dann hat man auch kein "och menno, die bremst mich ab"-Gefühl, sondern ein "oh pfiff. irgendwas cooles passiert jetzt" auch wenn weiter vorne ein Dummy liegt. -
-
So in etwa haben wir das auch aufgebaut Nightstalcer. Brav anhand des Dummybuches übrigens.
Nur ich glaub ich bin bei meinem etwas zu schnell mit zu vielen unterschiedlichen Pfiffen (drein...) gekommen. Dachte das ist nicht so schwer, die verbalen Kommandos und Handzeichen kann er ja schon. Hundi war etwas verwirrt und hat einfach schon mal mit dem letzten Kommando reagiert, egal welcher Pfiff. Ich habe immer erst gepfiffen, dann das verbale Kommando, dann wenn nötig noch das Handzeichen gegeben. Hab das dann langsam aufs nur pfeifen runtergeschraubt. Oder eben geglaubt... in den einzelnen Übungen gut, sonst eher nicht... Verknüpfung doch nicht angekommen. Nur pfiff > Frauchen will was also mal hin schaun.
Also trainier ich jetzt jeden einzeln bis er richtig sitzt und bring dann erst den nächsten rein. :) -
Hallo!
Grad mal eine Frage:
Welche Dummy nehmt ihr? Marke/Fabrikat + Material!Bei meinem Schäfi halten diese Nylonteile nämlich nur ein paar Tage...
Gruß Silke
-
Zitat
Hallo!
Grad mal eine Frage:
Welche Dummy nehmt ihr? Marke/Fabrikat + Material!Bei meinem Schäfi halten diese Nylonteile nämlich nur ein paar Tage...
Gruß Silke
Beim Schäfi nehme ich Feuerwehrschlauch, also die Beißwürste aus diesem Material. Die normalen Canvas-Dummys killt er mir auch, die kriegt nur der Retriever.
-
Mein Boxerchen bekommt die 'normalen' von Mystique. Da sieht man zwar gut die Zahnabdrücke, aber alles hält :)
-
Heute kam unser erster Dummy ein, ein orange/schwarzer von Hunter. Für die Mücke passt der von der Größe ganz gut und sie hat sie ihn auch schon rumgetragen.
Wie habt ihr angefangen zu trainieren? Geworfen, Hund gerufen und Leckerlie? :)
Habt ihr erst Zuhause geübt und dann draußen, oder wie?Sorry für die Fragen, bin halt wirklich gaaaaanz neu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!