Dummytraining - Anfänger

  • Heute hab ich leider keinen Nerv mehr die eine ausführliche und verständliche Info zu schreiben ..


    Morgen ist aber bestimmt kein so grauenhafter Tag und ich antworte dir dann :)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich habe zuerst zuhause geübt, da hat sie den Dummy immer an ihren Platz getragen... Hab mich dann daneben gestellt und ihr den Dummy abgenommen und gefüttert...
    Nach 3-4 Wiederholungen hab ich es dann mal im Hausflur versucht, da ist sie recht schnell mit dem Dummy wieder zu mir. Als ich dann das Gefühl hatte, sie hats verstanden... haben wir das ganze draußen gemacht. Erstmal nur mit Schlepp und hab sie dann immer leicht zu mir gezogen...


    Ich glaube aber, wenn man das ganze professionell machen möchte, fängt man mit dem Halten und abgeben an.

  • So, dann antworte ich dir auch endlich mal :)


    Wir haben zuerst zuhause in kleinen Schritten angefangen. Balou zeigte am Anfang gar kein Interesse, da hast du mit Kiwi ja schonmal einen Vorteil. Ich würde den Dummy einfach werfen und sie dann herlocken. Jedes in deine Richtung bringen belohnen! Du darfst am Anfang nicht zu viel erwarten :)
    Und geht auch nicht zu schnell raus. Draußen steigert sich die Ablenkung im Gegensatz zum Haus sehr stark. :)

  • Zitat

    Heute kam unser erster Dummy ein, ein orange/schwarzer von Hunter. Für die Mücke passt der von der Größe ganz gut und sie hat sie ihn auch schon rumgetragen.


    Wie habt ihr angefangen zu trainieren? Geworfen, Hund gerufen und Leckerlie? :)
    Habt ihr erst Zuhause geübt und dann draußen, oder wie?


    Sorry für die Fragen, bin halt wirklich gaaaaanz neu. :D


    Oh, den Dummy haben wir auch, der wird hier heiß geliebt :D



    Ich hab Leckerlis, die hier hoch im Kurs stehen, da rein gepackt, habe Henry diese im Dummy gezeigt, ihn sich einen raus nehmen lassen, dann zugemacht und ein Stückchen weggeworfen. Henry hat sich das Ding anfangs geschnappt und ist damit abgehauen :D irgendwann hat er gecheckt, dass er nur ans Leckerchen kommt, wenn er den Dummy zu mir bringt. Jedes mal wenn er das gemacht hat, habe ich ordentlich Party gemacht, ihn gelobt, er hat such's übers Leckerchen gefreut das er sich selbst rausnehmen durfte...und dann habe ich angefangen, das Kommando "Bring!" mit ein zu bauen. Mittlerweile bringt er mir auch sein anderes Spuelzeug.
    Den Dummy haben wir bei jedem Spaziergang dabei, bei dem er frei laufen kann und ich lasse ihn immer 2-3 mal bringen. Zuhause haben wir auch zwischendurch mit Dummy geübt.
    Aktuell festigen wir das "Bring"-Kommando und ich versuche jetzt "Bleib!" mit ein zu bauen, also dass ich halt werfe, er sitzen bleibt und erst aufs Kommando "Bring!" Los läuft...das klappt aktuell noch gar nicht :D
    Aber ich bin optimistisch. Der Dummy hat hier übrigens schon 2 Monate durchgehalten, auch schon Kau-Attacken gut überstanden, ist die übliche sehr gute Hunter-Quali!


    LG!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay danke für eure Antworten, dann fangen wir sobald wir wieder Zuhause sind mal damit an :)
    Wie lange sollte ich dann am besten täglich üben, dieses im Hausflur zum Beispiel? 5-10 Minuten? Bzw halt so lange bis ich merke "Ahhh...Konzentration schwindet."



    ...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

  • Generell immer dann aufhören, wenn das Ziel erreicht ist, bzw. das Ziel am Anfang serh niedrig stecken.
    Sprich, wenn das Ziel ist "Dummy kommt bei mir an" dann sofort aufhören, wenn das geklappt hat und loben. Immer positiv abschließen das Training.
    Und wenn ihr wirklich Dummy machen wollt, also später auch mal Einweisen und sowas, dann fangt mit Voran auf Futterschüssel und Grundstellung an. Sprich Hund sitzt korrekt gerade an eurer Seite.
    Außerdem ist Haltetraining nicht verkehrt.
    Und immer nur einen Teil üben, nie einen kompletten Apport verlangen, das erst, wenn die einzelnen Teile klappen.

  • Ja ich verlange anfangs wirklich nicht zu viel, will das später nicht professionell oder so können. Will nur gern mal was neues probieren und ich dachte das Dummy mal ziemlich nützlich werden könnte. :)
    Ich würde halt am Anfang im Hausflur üben, ihr die Leckerlies zeigen, kurz werfen und sie dann versuchen zu mir zu rufen und Leckerlie. Und wenn ich merke, 'Ach Frauchen...Quatsch mich nicht zu.', hör ich halt auf :)

  • Bitte bitte nicht so früh mit Haltetraining anfangen! Das Dummy halten bis man es ihm aus dem Fang nimmt, ist nen feinschliff, den man am Ende einbauen kann.
    Halte Training ist eben was sehr trockenes und langweiliges, aber man will ja erst mal das er geil auf das Spiel wird.
    Je nach Trieb des Hundes kann man sich mit dem Haltetraining schon einiges kaputt machen.
    Weil das den Spaß des Dummys nimmt. Erst mal einfach Aktion damit machen, viel viel später kann man dann mal anfangen Haltetraining zu machen.


    Das wäre sonst wie bei kleinen Kindern zb. Mau Mau spielen. Würde ich von Anfang an zu viele Regaln aufbauen, was ja gewiss den Spaß nehmen kann, hätten die Kinder schnell keinen Spaß mehr am Dummy.
    Haben sie aber erst mal den Spaß am Dummy gefunden (oder am Mau Mau spielen) dann macht es auch Spaß mal paar mehr Regeln rein zu bringen um es abwechslungsreicher zu machen.
    So als etwas hinkenden Vergleich :lol:

  • Haltetraining machen wir noch nicht, wenn wirs überhaupt machen :D
    Bin froh wenn sie das Ding irgendwann zurück bringt :D


    ...von meinem sony via tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!