Dummytraining - Anfänger
-
-
Hahaha, nun wollte ich doch gerade eine Frage wegen Haltetraining anbringen
Mein Hund mag den Futterdummy, sofern ich das ganze spannend genug gestalte. Sehr oft darf ich es nicht wiederholen und wenn ich es etwas kniffliger gestalte (mit absetzen oder legen + verstecken oder erst nach ein paar Sekunden freigeben) "muss" ich den Dummy nach 1-2 Wiederholungen einfach lapidar werfen. Dann wird hinterhergehetzt und sie baut ihren Stress wieder ab und behält den Spaß. Allerdings ist sie nun kein Hund, der jetzt wirklich scharf auf den Dummy ist, erst wenn er fliegt.
Wollte nun mit dem "richtigen" Dummy anfangen. Nun hat der Hund ja vor allem Angst und ich wollte ihn ihr heute erstmal schmackhaft machen und hab das bloße Berühren von dem Ding ercklickert - sinnvoll oder eher mäßig sinnvoll?
Könntet ihr mir ein Buch empfehlen? Prinzipiell will ich das Ganze nämlich schon korrekt ausführen lassen, auch wenn sie zwischenzeitlich ihre Hetz- und Rennrunden braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dummytraining Schritt für Schritt von Theby vielleicht? Mein Lieblings-Weg isses nicht, aber sehr gut erklärt und schön kleinschrittig.
ich empfehle gerne die Dummy DVD von Niewöhner, weiß allerdings nicht wie sinnvoll sie für Nicht-Retriever wirklich ist.
-
Was ist es denn, was dir an dem Weg nicht gefällt? Ich bin ja nun wirklich voll-Laie und freue mich schon, dass mein Jagdschwein meist motiviert nen Futterdummy sucht und bringt (und nicht in ein Mauseloch abtaucht).
Gegen einen Retriever kann sie eh nicht anstinken
Sie ist einfach sehr genau in dem was sie tut - und das möchte ich fördern, weils ihr so ne Freude macht.Für mich liest sich die Beschreibung ganz gut, vor allem weil es sich wirklich sehr Kleinschrittig anhört. Vielen Dank dafür, das kommt auf die Wunschliste :)
-
Mir ist's es zu Kleinschrittig. Das war sowohl Lina als auch mir zu öde. ^^
Aber schlecht ist das Buch nicht. Deshalb hab ich es ja empfohlen.
Ein paar Sachen hab ich auch danach inspiriert aufgebaut. -
ich empfehle gerne die Dummy DVD von Niewöhner, weiß allerdings nicht wie sinnvoll sie für Nicht-Retriever wirklich ist.
Ich wollte mir die DVD eigentlich auch bestellen. Habe allerdings auch einen nicht-Retriever-nämlich-Dackel, mit dem ich trainiere. Inwiefern meinst du, dass es für nicht Retriever nicht sinnvoll ist?
Also ich wollte das ganze Dummytraining jetzt schon etwas "professioneller" angehen, d.h. verschiedene Pfiffe aufbauen, ihn voranschicken, einweisen... Dafür sollte die DVD doch geeignet sein, oder?Momentan habe ich nur das Trainingsbuch für Retriever von Zvolsky- das ist allerdings noch 'ne Nummer zu groß für uns.
-
-
Hallo ihr Lieben,
am 19.2. bekomm ich ja meinen Flatwelpen und würde gerne mit ihm Dummiarbeit machen - sagt man das so?
Da dies leider nicht in meinem Verein angeboten wird, wollt ich mich mal hier erkundigen. Wann darf man damit anfangen (wahrscheinlich nicht zu früh wegen Zähne oder?) und wie fängt man an? Wie steigert man? Ist es wie mit dem "normalen" Apportieren?Ich hab leider keine Zeit alle 86 Seiten dieses Threads zu lesen , vielleicht mag ja trotzdem jemand antworten und helfen auch wenn vllt so eine oder ähnliche Frage schon mal gestellt worden ist.
LG Steffi
-
Hallo Steffi,
Das ist ja schön ein kleiner Flat Darf ich fragen von welchem Züchter er kommt?
Zu früh solltest du mit dem Apportieren nicht anfangen, am besten auf jedenfall den Zahnwechsel abwarten. Aber du könntest mit Warten vor der Futterschüssel und Voran auf die Futterschüssel anfangen. Wobei ich dir empfehlen würde das du dir einen Trainer suchst. Kommt natülich auch drauf an was dein Ziel ist. Ich möchte gerne Prüfungen laufen und das würde ich alleine nicht schaffen. Ich fahr jetzt auch 45 Minuten zum Training aber das ist es mir wert. Wenn dein Hund vom DRC ist kannst ja auch mal in deiner Landesgruppe schauen da gibts oft auch Adressen für Trainingsgruppen und Trainer. Oder einfach mal beim Züchter nach Fragen. Kann dir nur die Die Kosmos Retrieverschule und Retrieverschule für Welpen von Norma Zvolsky empfehlen wenn dus lieber alleine probieren magst.
lg Anita -
Ich wollte mir die DVD eigentlich auch bestellen. Habe allerdings auch einen nicht-Retriever-nämlich-Dackel, mit dem ich trainiere. Inwiefern meinst du, dass es für nicht Retriever nicht sinnvoll ist?
Also ich wollte das ganze Dummytraining jetzt schon etwas "professioneller" angehen, d.h. verschiedene Pfiffe aufbauen, ihn voranschicken, einweisen... Dafür sollte die DVD doch geeignet sein, oder?Momentan habe ich nur das Trainingsbuch für Retriever von Zvolsky- das ist allerdings noch 'ne Nummer zu groß für uns.
Ich finde DVD wie gesagt super und sicher auch für andere Hunde geeignet, aber es sind eben nur Retriever zu sehen auf der DVD.
Da sie dafür gezüchtet werden, bringen sie einfach schon ne bestimmte Begabung mit.
Ich weiß einfach einfach nicht ob man bei anderen Hunden dann vielleicht noch ein bisschen anders aufbauen muss.
Ich arbeite fast ausschließlich nach der DVD. Ich finde sie super verständlich und toll gemacht.
Es werden auch alle Grundlagen schön erklärt von ersten Übungen zum einweisen auf den Napf bis hin zu Fuß laufen und Pfiffen ist alles dabei. -
Hallo Steffi,
Das ist ja schön ein kleiner Flat Darf ich fragen von welchem Züchter er kommt?
Zu früh solltest du mit dem Apportieren nicht anfangen, am besten auf jedenfall den Zahnwechsel abwarten. Aber du könntest mit Warten vor der Futterschüssel und Voran auf die Futterschüssel anfangen. Wobei ich dir empfehlen würde das du dir einen Trainer suchst. Kommt natülich auch drauf an was dein Ziel ist. Ich möchte gerne Prüfungen laufen und das würde ich alleine nicht schaffen. Ich fahr jetzt auch 45 Minuten zum Training aber das ist es mir wert. Wenn dein Hund vom DRC ist kannst ja auch mal in deiner Landesgruppe schauen da gibts oft auch Adressen für Trainingsgruppen und Trainer. Oder einfach mal beim Züchter nach Fragen. Kann dir nur die Die Kosmos Retrieverschule und Retrieverschule für Welpen von Norma Zvolsky empfehlen wenn dus lieber alleine probieren magst.
lg AnitaDanke für deine Antwort :)
Ja, er kommt vom Kennel MiCava aus Bad Kissingen (DRC), ist der A Wurf und es sind 13 Welpen geworden :) Ist zwar schwer die alle zu vermittelt zu bekommen (Züchterin ist gleichzeit eine Freundin aus unserem Verein), aber so konnte ich meinen Mann endlich überzeugen, jetzt schon einen zu holen :)
Ja solche Sachen mit vor dem Futter warten etc. habe ich mit meinem Mix auch früh angefangen, sowie das verweisen.
Wäre es gut mir dann einen Trainer zu suchen, wenn der Zahnwechsel vorrüber ist oder schon eher, auch wenn man noch nicht direkt das Apportieren trainieren kann?
Da noch eine aus dem Verein einen kleinen nimmt, könnte man ja auch zusammen mit der Züchterin einen Trainer suchen :) danke für den Ideenhinweis :)
Danke ich schau mir mal die Retrieverschule mal an, ob ich an Turniere reilnehmen möchte weiß ich zwar noch nicht, aber schaden tut es sicherlich nicht es ihm vernünftig beizubringen. Mein jetziger kann auch top Apportieren (damit meine ich warten, reihenfolge, vorsitzen), aber ich weiß nicht was das Standard Maß bei der richtigen Dummiarbeit ist.
LG :)
-
Wir sind seit der achten Woche im Training haben halt aber auch viel Grundlagen trainiert. Aber auch suchenpfiff sitzpfiff voran auf futterschüsse, Usw... Richtig mit dummy haben wir erst nachm zahnwechsel angefangen. Wobei dir die Profis hier bestimmt noch mehr Tipps für dich haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!