Dummytraining - Anfänger

  • Ich finde DVD wie gesagt super und sicher auch für andere Hunde geeignet, aber es sind eben nur Retriever zu sehen auf der DVD.
    Da sie dafür gezüchtet werden, bringen sie einfach schon ne bestimmte Begabung mit.
    Ich weiß einfach einfach nicht ob man bei anderen Hunden dann vielleicht noch ein bisschen anders aufbauen muss.
    Ich arbeite fast ausschließlich nach der DVD. Ich finde sie super verständlich und toll gemacht.
    Es werden auch alle Grundlagen schön erklärt von ersten Übungen zum einweisen auf den Napf bis hin zu Fuß laufen und Pfiffen ist alles dabei.


    Danke für die ausführliche Antwort! :smile:
    Ich denke, auch wenn er sicherlich nicht die Anlagen hat, können wir es damit trotzdem gut aufbauen. So klingt zumindest deine Beschreibung. :smile: Ob der Aufbau dann auch mit ihm so funktioniert werde ich ja sehen, und wenn nicht, muss ich mir eben selbst was einfallen lassen. Er bringt zumindest den Wille zu arbeiten mit, das ist ja schon mal die halbe Miete. :smile:

  • Hallo,


    wollte mich mal hier mit einmischen, da es gerade um das Buch von Viviane Theby und die DVD von Imke Niewöhner ging. Ich kann zu beiden etwas sagen, ich mache auch Dummytraining mit einem Nicht - Retriever (Beagle). Um ehrlich zu sein finde ich keines von beidem wirklich ideal für einen Nicht - Retriever.


    Die DVD ist eben was für richtige Retriever, wenn man selbst keinen hat, kann man wirklich nur staunen wie die Retriever da los sprinten. Aber es sind schon ein paar gute Ansätze dabei.


    Das Buch ist seeeeeeeehr kleinschrittig, allerdings so aufgebaut das es wirklich alle Rassen lernen können. Aber mich haben diese kleinen Schritte teilweise genervt, vorallem das auf fast jeder Seite darauf hingewiesen wird das man ja keinen Schritt auslassen soll, sonst kommt man nicht zum Ziel, da traut man sich gar nicht mal einen Schritt auszulassen. Komisch finde ich auch das man anfangs nicht mit Dummys arbeitet, sondern mit Targets und Fahnen oder Hütchen, bis man richtig mit Dummys arbeiten kann vergeht einiges an Zeit. Man kommt mit dem Buch, wenn man alle Schritte befolgt, sicherlich zum Ziel, aber es ist eben extrem langwierig. Ich habe die meisten Schritte nur 1 - 2 mal gemacht, da mein Hund auch schon einiges vorher konnte (wie Sitz Pfiff usw.).


    LG

  • Lina macht im Moment tolle Fortschritte. Die einzelnen Richtungen beim Einweisen kann sie nun schon richtig prima und ich werde mehr Entfernung aufbauen und mir hilfe Suchen für Half Blinds.


    Außerdem werde ich zur Abwechslung jetzt anfange die Suche aufzubauen. Da haben wir noch gar nichts gemacht außer kleine Vorübungen.

  • Wenns mit Amelie (Curly) klappt, dann würde ich gerne mit ihr Dummyarbeit machen. Sie kann es wohl schon ein bisschen, aber ich kann es gar nicht.
    Ich weiß, dass es im März wohl einen großen Working-Test gibt, da werde ich mal hinschaun wenn es zeitlich klappt.
    Aber kann man sich irgendwo theoretisch einlesen, damit ich mal weiß, was markieren usw. wirklich bedeutet.
    Hab da keinen Plan.
    Im Internet finde ich oft nur ganz grob Beschreibungen, die nicht wirklich weiterhelfen, oder gar keine.


    Ich stöber mal hier im Thread noch etwas, würde mich aber freuen wenn ihr Links habt o.Ä.

  • So, ich würde gerne mit Leo mit dem Dummytraining anfangen. Die Basics können wir ja allein gut üben. Hab mir die DVD von Imke Niewöhner gekauft und finde sie echt klasse. Außerdem noch die 3 Apporte und das Trainingsbuch für Retriever.
    Allerdings würde ich gerne mit fachlicher Anleitung trainieren. Habt ihr einen Tipp wie ich am besten eine Trainingsgruppe finde, wo nicht nur Laien sind, sondern Trainer?
    Ich hab den DRC schon angeschrieben, aber zu den Trainingsgruppen müsste ich über eine Stunde fahren. Das geht vielleicht mal, aber regelmäßig ist mir das eigentlich zu weit.
    Hier in der Gegend bieten einige Huschus Dummykurse an, aber wie ich es sehe keine regelmäßigen Trainingsgruppen.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Ich stehe vor einem ganz ähnlichem Problem und das schon seit gut 2 Jahren.
    Der DRC zu weit weg. De LCD noch viel weiter. Eine Hundeschule die Dummyarbeit auch regelmäßig anbietet ist hier rausgeflogen, weil ich mit der Art der Trainerin nicht klar kam und viel näher als der DRC war die leider auch nicht.

  • Du könntsest versuchen, in der Umgebung ein paar Gleichgesinnte zu finden, um gemeinsam zu üben. Und dann fahrt ihr so 1x monatlich zum Training beim Club. Das kannst du auch machen, wenn du niemanden findest. Es gibt sooo viele Übungen zu den Basics, die man allein machen kann - später auch kniffligere.


    Einmal im Monat oder alle 14 Tage eine Stunde fahren finde ich jetzt nicht so arg... :ka:

  • Anja von wo kommst du denn? Hast du mit der Bezirksgruppe Franken mal geschrieben? In Langenzenn bietet eine Flat Züchterin, Dummytraining an für alle Altersstufen :) Vielleicht ist das ja was für dich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!