Dummytraining - Anfänger

  • @naijra
    Der Weg allein ist es nicht. Ich muss halt immer überlegen, was ich in der Zeit mit Janosch mache. Zuhause lassen, dann bin ich immer im Stress auf dem Platz. Nehm ich ihn mit, bin ich im Stress, weil ich schaun muss, was Janosch derweil macht. Der Coolste ist er ja nicht, den man mal eben irgendwo parken kann. Im Auto lassen geht bei sommerlichen Temperaturen eh nicht.
    Mal sehen ob ich da ne Lösung finde. Die eine Gruppe trainiert eh nur alle 14 Tage.


    @Laura97
    Ich bin ja umgezogen und wohne jetzt in der Nähe von Ingolstadt. Nach Langenzenn wären es auch über eine Stunde Fahrt.

  • Du hast ja noch lange Zeit um eine Gruppe zu finden. Bevor der Zahnwechsel nicht komplett durch ist würde ich da extrem vorsichtig sein. Die lernen das auch später noch tip top. Aber wehe im Zahnwechsel tut was weh, dann nehmen die keinen Dummy mehr auf.


    Mit Imkes DVD kannst du prima die Basis legen, auf der du später aufbauen kannst. Das geht gut alleine.


    Ich würde jetzt auch nicht weit fahren mit einem so jungen Hund, dafür dass man dann in der Gruppe eh nicht viel machen kann in dem Alter. Für die Steadyness in der Gruppe kannst du ja auf jeden Hundeplatz zugucken gehen mit Leo, wenn es erlaubt ist.

  • Stimmt, an den Zahnwechsel hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!
    Ich denke dein Tipp ist ganz gut. Wir üben jetzt mal so ein paar Basis-sachen. Machen vielleicht mal einen Dummykurs und dann später regelmäßiges Training.

  • Du kannst auch einen guten Trainer suchen im DRC, da einmal hinfahren und mit dem besprechen was du momentan üben könntest damit du später in eine Gruppe kannst. Aber ich denke das bekommst du auch so hin ;-)

  • Ich schalte mich hier mal rein. Wir sind auch wieder am apportieren (1 Jahr Pause), hatten aber auch Schwierigkeiten einen Kurs zu finden. Und das obwohl ich in einem Ballungsgebiet wohne (Ruhrgebiet).
    Der Kurs kommt auch gerade nur durch mich zustande...heißt das wir gerade Einzeltraining haben. Auch nicht schlecht! :D
    Aber weitere Teilnehmer fände ich auf Dauer doch schön...
    Ist Dummyarbeit ein aussterbendes oder zumindest etwas unbeliebteres Thema im Hundesport? Mich hat es sehr gewundert, dass ich schwer einen Kurs gefunden habe. :ka:

  • Ist Dummyarbeit ein aussterbendes oder zumindest etwas unbeliebteres Thema im Hundesport? Mich hat es sehr gewundert, dass ich schwer einen Kurs gefunden habe.

    Ich schätze mal, das liegt daran, dass da hauptsächlich Retriever mitspielen und dementsprechend die Kurse meistens vom DRC oder LCD organisiert sind. Jedenfalls der DRC hat ja recht große Bezirksgruppen, da kann es also durchaus sein, dass eben das einzige Training 50 Kilometer von einem weg stattfindet.
    In "normalen" Hundeschulen sehe ich das Dummytraining auch so gut wie nie - was wiederum auch mit der "Retrieverlastigkeit" zusammenhängen mag, die meisten Workingtests sind ja auch nicht offen für andere Rassen...

  • Servus in die Runde! Ich bzw. Wir führen unsere drei Retriever auch im Dummy Sport.


    Der Labrador wird von meinem Mann geführt und die beiden Mädels von mir. Mit meinem Chessie starte ich auch auf Workingtests, mit dem Curly will ich dieses Jahr zumindest noch ein oder zwei Schnupperer starten.


    Trainieren tue ich fast täglich, hauptsächlich Basics und auch sehr viel mit Futterschüsseln - selbst meine Chessiehündin. Damit feile ich z.B. an dem Stopppfiff usw. Ansonsten sind wir so 2 bis 3 mal im Monat bei verschiedenen Trainern und ich treffe mich mindestens einmal in der Woche mit Freunden zum Training.


    Gibt es hier Leute aus dem Raum Nürnberg/Amberg?

  • Huhu,


    Wir kommen aus dem Raum Nürnberg :winken: Bis es allerdings mal soweit ist, dauert es noch bissl. Mein Flat Mädel ist aktuell erst 12 Wochen alt :)

  • Ich schätze mal, das liegt daran, dass da hauptsächlich Retriever mitspielen und dementsprechend die Kurse meistens vom DRC oder LCD organisiert sind. Jedenfalls der DRC hat ja recht große Bezirksgruppen, da kann es also durchaus sein, dass eben das einzige Training 50 Kilometer von einem weg stattfindet.In "normalen" Hundeschulen sehe ich das Dummytraining auch so gut wie nie - was wiederum auch mit der "Retrieverlastigkeit" zusammenhängen mag, die meisten Workingtests sind ja auch nicht offen für andere Rassen...

    Hmm das kann sein. Wobei in dem Kurs letztes Jahr auch nur 2 Retriever waren... Sonst Mischlinge, Schäferhund, Border Collie und ein Münsterländer.
    Aber ist bestimmt ne Ausnahme...
    Ich habe mich dumm und dusselig gesucht und bin so froh, dass ich nun was gefunden habe, was auch zeitlich bei uns hinhaut. Das kommt ja noch als Problem dazu.
    Naja falls jemand hier aus meiner Umgebung (45...) kommt - ich hätte gerne Gleichgesinnte in dem Kurs den ich mache! ;)

  • Huhu,


    Wir kommen aus dem Raum Nürnberg :winken: Bis es allerdings mal soweit ist, dauert es noch bissl. Mein Flat Mädel ist aktuell erst 12 Wochen alt :)

    12 Wochen ist doch schon perfekt zum "Warten lernen" - einfach Dummytraining suchen, Hunde mitnehmen und hinsetzen und warten lernen :-)

    im 45xxxer Bereich ist die Dichte an Dummytrainern doch so hoch wie nirgendwo sonst! Da gibt es an jeder Ecke richtig gute Trainer und massig viele Workingtests - Voraussetzung dein Hund hat DRC/LCD Papiere - ohne sieht es generell sehr schlecht aus mit Training. Dummytraining ist halt ne teure Angelegenheit, man muss im Schnitt mit ca. 20 bis 40€ je Trainingseinheit rechnen (in der Gruppe) - Einzelstunden 40 bis 60€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!