Dummytraining - Anfänger
-
-
Es geht ja darum dass der Hund den Begriff mit Geradeauslaufen verbindet. Ob da jetzt ein Napf steht oder ein dummy liegt ist egal ;-) später schickt man den Hund ja auf blinds, dh. Man schickt den Hund quasi auf nichts bis man irgendwann sagt such da mal, da ist was ;-) :-)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Julia Nein, da habe ich keine Bedenken, denn ich übe den Pfiff immer in ganz vielen verschiedenen Situationen. Mal als reinen Sitz-Pfiff direkt neben mir und mal als "Sitz auf Entfernung" was ich für die Dummyarbeit brauche. Hier wird der Sitz-Pfiff dann mit einem entsprechend deutlichen Handzeichen verbunden.
-
Bei Lina hat das super geklappt mit der Futterschüssel, auch wenn sie die Schüssel nicht sieht läuft sie gerade drauf zu über kurze Distanzen. Auch ohne Schüssel mit Dummy klappt das über Strecken von ein paar Schritten, also scheint sie es zumindest nicht ausschließlich mit der Futterschüssel zu verknüpfen. :)
-
Zitat
Bei Lina hat das super geklappt mit der Futterschüssel, auch wenn sie die Schüssel nicht sieht läuft sie gerade drauf zu über kurze Distanzen. Auch ohne Schüssel mit Dummy klappt das über Strecken von ein paar Schritten, also scheint sie es zumindest nicht ausschließlich mit der Futterschüssel zu verknüpfen. :)
Jaaa, das kann ich mir so gar nich vorstellen Bin mal gespannt, ob ich in der Lage bin das meinen Hundis zu "erklären"
-
Ich übe das zur Zeit auch mit meiner.
Ich lege einen Deckel mit einem Leckerlie drauf auf die Wiese und schicke sie mit dem Voraus dorthin, lasse sie das Leckerlie fressen und verlange dann sofort das Sitz.
Sie macht das auch schon einige Meter entfernt.
Ab und an lege ich gar kein Leckerlie mehr hin, sondern nur den Deckel und wenn sie alles brav gemacht hat, dann gibts erst das Leckerlie -
-
Ja, ich versteh eben nicht, wie der Hund kapieren soll, dass die Belohnung fürs Laufen ist.. Aber irgendwie stell ich mirs wohl zu kompliziert vor....
-
Ich clicker das.
-
Ui, ein Dummy-Thread.
Da reihen wir uns mal ein
Leider kannte ich die Futterschüsselmethode bei Lograys Welpenzeit noch nicht, sonst hätte ich ihm das Voran so aufgebaut, jetzt ist es immer noch ziemlich schlampig.Was können wir denn schon:
- sitzen bleiben, also steadyness, ob Wasser, Wiese oder wenn Lucky holen darf - allerdings bisher nur, wenn wir alleine sind, die 2-3 Trainings, wo andere mit bei waren ist er dann doch mal eingesprungen.
- leise sein, gilt auch nur fürs Alleine-Üben, ist bei euch Labbileuten vermutlich kein so großes Thema.
- Apport, also Markierungen auf größere Distanzen klappen gut.
Abgabe, Halten und direktes Herkommen funzen auch. Manchmal dreht er doch ne Ehrenrunde um mich herum.
- Voran geht mittlerweile ohne Verleitung so auf 50-100m ganz gut.
- Sitz/Stoppfiff klappt, wenn nicht auf dem Weg zum Dummy, also im Alltag super, auch auf größere Distanz. Er dreht sich dabei auch immer um. Manchmal bleibt er auch stehen, aber das ist ja auch erlaubt.
- rechts, links klappt gut, back auch.
Markierungen mit Winkel bis 90 Grad gehen schon, alles darunter je nach Tagesform, eher momentan nicht.
Zwei Dummies an einem Punkt liegen haben klappt mittlerweile auch ohne Tauschen.Ich brauch für 2014 dringend ne Trainingsgruppe, so langsam wird es schwer, das alles alleine zu machen.
-
Hi
ich mach hier dann auch mal mit (bin neu hier).
Aaalso ich habe eine 4-jährige Labbidame mit der ich auch so just for fun Dummytraining mache.
Wir machen eigentlich nur ein paar Marks, Suchen und memories, aber gestern habe ich mich dann an das voran herangetraut und die Übung mit der futterschüssel gemacht.
Ich freu mich schon auf die nächsten Bildet
LG -
*sorry Bilder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!