Kot mit "Schleim" überzogen wie Wurstpelle
-
-
Hallo ihr LIeben,
habe mir vorhin den Kot der Hundis angeschaut und Junior hatte eine Wurst abgesetzt, die wie von einer Wurstpelle überzogen war. Können das Anzeichen von Giardien sein, die google Bildersuche bringt alledings andere Schleimbilder zutage. Uns es sah wirklich aus wie eine hellere Version einer Bayrischen Weißwurst
Schleimhaut, die aus dem Darm abgestoßen wurde?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine haben das immer, wenn ich mal nen Tag viel Fleisch (egal ob roh oder gekocht) füttere. Die sind halt Trockenfutter gewöhnt und wenn es dann ab und an ne Reinfleischdose gibt, dann ist der Kot von Schleim überzogen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Aber ich hab mal gelesen, dass Fleisch für den Hundekörper ein "Schlüsselreiz" ist, der Körper bildet dann diesen Schleim um den Darm zu schützen, wenn Knochen und Knochensplitter den Verdauungstrakt passieren sollen. Für gewöhnlich ist da nicht so viel Schleim, aber der Körper produziert halt schnell und überraschend und dann ganz viel. Circa das war die Erklärung und bei uns passt das halt auch echt immer mit den Zeiten, wo sie Fleischdosen bekommen.
Evtl. liegt das daran?
-
Danke schonmal , gehört habe ich das noch nicht.
Den gleichen Schleim hatte ich vor 3 Wochen schonmal auf dem Kot gesehen, weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher HUnd das war.
Seit wir Hunde haben sehe ich dies das erste Mal und es schaute schon komisch aus.
-
Zitat
Danke schonmal , gehört habe ich das noch nicht.
Den gleichen Schleim hatte ich vor 3 Wochen schonmal auf dem Kot gesehen, weiß jetzt allerdings nicht mehr, welcher HUnd das war.
Seit wir Hunde haben sehe ich dies das erste Mal und es schaute schon komisch aus.
Ham sie im Gebüsch Fleisch gefressen, oder gabs zu Hause was?
Das kann ja auch andere Ursachen haben. Aber vielleicht kannst du dich ja erinnern, dass ihr tatsächlich vermehrt Fleisch gefüttert habt?
-
Beobachte doch mal, ob das auftritt, nachdem Du etwas besonderes gefüttert hast.
Ja, aber auch Giardien könnten in Frage kommen. Stinkt es dazu noch exorbitant? Das war bei meinem so. Durchfall etc. hatte er nicht, aber die schleimigen Haufen, die er legte, waren durchaus als Narkotikum zu gebrauchen. Notfalls mach' doch mal 'ne Kotprobe (über 3 Tage sammeln!) und lass auf Giardien testen. -
-
Hallo,
meine Hündin hat das ständig. Sie ist gesund, nur hat sie einen wahnsinnig empfindlichen Magen-Darmtrakt, so dass man auch nicht sagen kann "Das war nun der Auslöser".
Natürlich kannst du den Kot untersuchen lassen, allerdings würde ich erstmal alle reizenden Nahrungsmittel herunterfahren (z.B. fette Leckerli) und leicht Verdauliches geben.LG
-
Wir barfen, aber ab und an gibt's Dose, dann gibt's derzeit wieder gedörrte Rinderleckerlies. Sonst gab's nix exotisches, außer ein 1/5 meines restlichen Döners
Gestunken hat es überhaupt nicht, sah nur "außerdirdisch" aus, der eine Haufen.
-
Zitat
Wir barfen, aber ab und an gibt's Dose, dann gibt's derzeit wieder gedörrte Rinderleckerlies. Sonst gab's nix exotisches, außer ein 1/5 meines restlichen Döners
Gestunken hat es überhaupt nicht, sah nur "außerdirdisch" aus, der eine Haufen.
Wenns nur einer war, dann würd ich mir nix denken.
-
Schleim im/am Kot ist Darmschleimhaut. Das kann problemlos sein, kann aber auch auf Würmer (z.B. Giardie) hinweisen, ebenso Darmerkrankungen.
Ich würde bei einmaligem schleimigen Kot keine Panik schieben - wenn es aber häufiger auftritt, würde ich eine Kotprobe beim Tierarzt einreichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!