Beissunfall und Bundeslandwechsel, was passiert dann?

  • Huhu,
    weiss jemand was passiert, wenn ein Hund gebissen hat, der Halter daraufhin Post vom örtlichen Amtsveterinär erhält, mit der Aufforderung den Hund beim Veterinäramt vorzustellen um dessen Wesen zu überprüfen, der Hundehalter diesen Termin aber nicht wahrnimmt und stattdessen in ein anderes Bundesland zieht?


    Wird der Sache dann weiter nachgegangen oder hat sich das Problem damit für das örtliche Veterinäramt erledigt?


    Gruss

  • Ich kann Dir die Frage leider nicht wirklich beantworten, aber wenn der Hund steuerlich gemeldet ist, muss er ja umgemeldet werden und ich denke, dass das Veterinaeramt nochmal nachhaken wird.


    LG Anna

  • Hallo,


    puh gute Frage?!


    Ich kann mir vorstellen, das der Eintrag in den Akten ist und das es unter Umständen Probleme geben könnte im anderen BL bei der Anmedung.
    Je nach Hunderasse, kann ich mir aber durchaus auch vorstellen das die Beamten dem Fall weiter nachgehen.
    Um was für einen Hund handelt es sich denn?
    Und warum ist der jenige nicht zu dem Termin erschienen?

  • Aber wie will denn die Gemeinde im neuen Bundesland wissen, ob es der selbe Hund ist den man anmeldet? Man gibt doch bei der Anmeldung keine Chipnummer an.



    Zitat

    Und warum ist der jenige nicht zu dem Termin erschienen?


    Naja mein Bekannter ist gut 600km weit weggezogen und hat mit dem ganzen Umzugsstress genug zu tun und einfach keine Lust gehabt so weit zu fahren. Zudem fährt der Hund nicht gerne Auto.

  • Also, als ich umgezogen bin musste ich sagen, dass ich mit Hund xy aus der Gemeinde xy komme und halt hier neu hinzugezogen bin. Dann wurde mein Hund angemeldet und mit einer Kopie davon konnte ich ihn dann in der vorigen Gemeinde abmelden.


    LG Anna

  • Je nach Bundesland muss die Chipnummer bei der Steueranmeldung angegeben werden!


    Ich hoffe zumindest, das dem nachgegangen wird seitens der Behörden.
    Erst beißt der Hund und dann entzieht der Halter sich seiner Verantwortung.
    Und mit echt blöden Ausreden!


    Von welches Bundesland in welches geht es denn?
    Und was ist das für ein Hund?

  • Geht von Niedersachsen nach NRW. Ist ein grösserer Hund. Der Hund ist aber weder für die Hundesteuer angemeldet noch bei diesem komischen Register in Niedersachsen.


    britta:
    Wieso entzieht sich der Halter seiner Verantwortung? Ich meine, was kann man denn mehr machen, als seinen Hund anzuleinen, einen Bogen um andere Hunde zu machen und im Schadensfall die Tierarztrechnung bezahlen? Mehr mache ich auch nicht. Du etwa? Bin ich jetzt auch verantwortungslos?

  • Ich muss sagen, als wir uns umgemeldet & die Hunde dann angemeldet haben hat keiner gefragt woher die Hunde kommen. Es wollte auch keiner eine Chipnr. und ich musste mich auch nicht bei der vorherigen Gemeinde abmelden.
    Muss man seine Hunde abmelden? Als Mensch meldet man sich bei Umzug doch auch nicht ab, sondern nur neu an, oder?

  • Ich musste hier in NRW wegen der 40/20er-Regelung Chipnummer und Haftpflicht vorlegen.



    Veterinäramt klingt für mich immer so hochoffiziell. Gibt es da dann nicht strafen, wenn man sich dem entzieht? Wenn die Polizei mich zum Beispiel zum Revier zitiert, würde ich auch nicht nicht erscheinen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!