Welcher Wuff Wuff - bitte eure Erfahrung!
-
-
Zitat
Ich bin aber nicht aus Deutschland
Stand das irgendwo? Hab ich wohl überlesen :/ Woher kommst du denn? Bin im deutschen Hundeforum davon ausgegangen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Wuff Wuff - bitte eure Erfahrung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Stand das irgendwo? Hab ich wohl überlesen :/ Woher kommst du denn? Bin im deutschen Hundeforum davon ausgegangen
Bin aus Österreich. Klar wir schauen uns auch Hunde hier in Österreich an
-
Also ich kann dir auch nur raten, einen älteren, ruhigen Hund zu nehmen, den du vorher gut kennenlernen kannst. Z.B. aus dem Tierheim.
Wir haben bevor wir unseren Djabba bekommen haben, auch einen Junghund aufgenommen. Luna war zwar kein Auslandshund, aber aus 2. Hand.
Leider konnte sie nicht alleine bleiben, und zwar so überhaupt nicht. Es wurde geschrien, alles eingenässt, Kot abgesetzt und die ganze Bude zerrupft. Wir haben etxra jemanden zu uns geholt, der den Hund betreut, bis wir (waren bei einer Hundeschule mit dem Schwerpunkit Verhaltenstherapie) sie soweit haben, dass sie zumindest mit zur Arbeit hätte gehen können.... Selbst das ging nicht, da ich einen Beruf hab, bei dem ich auch mal 2 Zimmer weiter bin....Letzendlich haben wir nach 4 Monaten ein neues Zuhause für sie gesucht und erstmal keinen Hund mehr haben wollen.
Dann kam Djabba, ein Welpe, und den konnten wir uns zumindest von den groben Tagesabläufen passend erziehen. Wir haben dafür fast 4 Monate Urlaub im Wechsel genommen.Ich will damit nur verdeutlichen: Lerne den Hund kennen, denn gerade ängstliche Hunde können oft schwer alleine bleiben.
Oder nimm dir Zeit und erziehe einen Welpen so, dass er in den Alltag passen kann. Probleme kommen immer mal, das ist ja ganz klar. Aber die Grundstruktur sollte ja schon beibehaltenh werden können. -
Hallo,
nur nochmal als ein Beispiel, ich habe meine Hündin mit ca. 4 Montaen aus Portugal (sie war schon seit 2 wochen in D auf einer Pflegestelle).
Als sie Klein war, war sie ein relativ normaler Welpe (hatte nur kein Interesse an Menschen).Bei ihr hat sich ein EXTREMER Jagdtrieb entwickelt,
alleine bleiben ist trotz intensiven Trainings nur 2-3 Stunden möglich,
sie ist EXTREM schnell gestresst, teilweise hat es ausgereicht einen anderen Gassiweg zu gehen und sie war mit den Nerven fertig (zeigte sich in zittern, hysterischen Anfällen und Fell ausrupfen).Ich muss viel mit ihr üben, viel Geld für Hundetrainer Invenstieren und mich selber sehr zurücknehmen.
Warum sie genau so ist, keine Ahnung, konnte mir auch noch kein Trainer sagen.Jascha ist nicht mein erster Hund, aber ich war teilweise völlig überfordert mit ihr,
ich denke nicht, das ich nochmal einen Auslandshund haben möchte.
Trotzdem liebe ich sie natürlich und würde sie um nichts auf der Welt hergeben wollen.Das es auch so kommen kann, sollte man bedenken, wenn man einen Hund mit unbekannter/schlechter Vergangenheit holt.
Man kann nicht alle Verhaltensweisen mit Liege/Konsequenz/Hundetrainern geradebiegen,
mit manchen muss man sich dann halt arangieren.Natürlich kenne ich auch viele tolle Auslandshunde, aber es kann auch immer anders kommen.
LG
-
Hallo,
meine beste Freundin hat zwei Hunde ausm Ausland, sind beide schon ausm Welpenalter raus gewesen, als sie sie bekommen hat. Es sind beides sehr freundliche, superverträgliche Hunde (egal ob Mensch oder Hund). Das Einzige 'Manko' das sie beide haben, sie sind enorme Jäger, was viel Arbeit macht und sie ist sich derzeit noch nicht sicher, das sie die beiden irgendwann mal 'einfach so' von der Leine lassen kann.
Ne andere Bekannte musste ihren Auslandshund in erfahrenere Hände weitervermitteln, der Hund war einfach für sie zu schwierig. Sie wusste einfach nicht wo anfangen und wo aufhören und ist auch mit Hundetrainer nicht weiter gekommen.
Ich würde dir ebenfalls zu einem Hund raten, der zumindest so nahe ist, das ihr ihn vorher kennen lernen könnt, eventuell sogar mal auf Probe nehmen, je nachdem. Gerade als Hundeanfänger würde ich aus Rücksicht auf den Hund lieber auf Nummer sicher gehen.
Es ist schon so, das gewisse Maken schwerer wieder abzuerziehen sind, je älter der Hund ist. Aber man kann umgekehrt auch sagen, das man einem Welpen auch ganz leicht Unarten anerziehen kann.
Vom Lerneifer kann ich persönlich nicht sagen, das unsere Jüngste (die mit 9 Woche zu uns kam) besser oder schlechter lernt, als der Große (der mit 6 Monaten zu uns kam). Die lernen beide gern, solange man einen Weg einschlägt, der ihnen halbwegs zusagt^^ Aber die Baustellen die er mitgebracht hat, sind zwar durchaus eingedämmt aber noch lange nicht verschwunden.Ich denke als Anfänger ist es durchaus Möglich auch einem komplizierten Hund gerecht zu werden, aber es ist einfacher, wenn man vorher weiß, was auf einen zukommt und den Hund kennen lernen kann. Wir sind mit unserem Baustellen-Hund gewachsen, ich würde die Erfahrungen nicht missen wollen, aber ich bin froh, das ich vorher wusste, was auf uns zu kommt. Wenn ihr euch einen Auslandshund ungesehen holt, dann solltet ihr wirklich absoluten Worst-Case durchgehen und was ihr dann tut... sonst wäre es dem Hund sehr unfair gegenüber.
LG
-
-
Frieda kam mit 8 Wochen zu uns und wir hatten keinerlei Hundeerfahrung. (Aber gesunden Menschenverstand)
Frieda war ein "Bauernhofhund" - aus Deutschland - deklariert als Beagle-Labrador-Mix. Freunde rieten uns, dass wir das hinbekommen - nehmt den! Wir haben Frieda bei uns einziehen lassen.
Frieda war von Anfang an fast stubenrein. Die Anzahl der Unfälle sind vernachlässigbar. Aber Frieda war und ist ungeheuer dominant.
Dass Frieda keine Beagle-Labby-Mix war, sondern ein Beagle-Pointer-Mix, stellte sich erst später heraus. Ich hab geschuftet mit dem Hund und ich hab vielleicht seitdem paar graue Haare mehr. Aber ich hab unsere "Minipointerin" hingebogen. Ist ein ganz toller Hund geworden. Ich möchte keinen anderen. Draußen "Dampfhund" und drinnen "Kuschelhund".
Warum schreibe ich das nun bei den "Auslandshunden"? Na ja - eine "Wundertüte" (eben wie ein Auslands-TS-Hund) war Frieda auch - ohne Frage. Aber ich habe sie hinbekommen, und dafür schlage ich mir schon mal selber an die Brust... Und wünsche meinen Mitkämpfern einen vergleichbar guten Erfolg.
Und mein Dank gilt ganz klar meiner Hundeschle in Großlehna - Danke Horst, danke Christiane und danke Diana.
Die Hundeschule ist gleichzeitig unser Hundekindergarten, wenn wir beide im Tagdienst sind. Dort ist Frieda einseits "Chef of the gang" mit den gleichaltrigen Kumpelhunden, aber auch gleichzeitig "Tante Frieda", die sich da regelmäßig "Neulingen" annimmt und auch gern die "Kindergartentante" selbst für Welpen spielt - selbst für die Welpen von Horst und Diana.
Und da bin ich ganz stolz auf meine Frieda.LMKS
-
Zitat
Ich bin aber nicht aus Deutschland
....
-
Halli hallo meine Lieben,
nun ist doch einiges an Zeit verstrichen.
Zuerst hatten wir wirklich zuviel Angst einen Hund quasi übers Internet zu bestellen
Wir hatten große Bedenken und haben uns mit der Orga geeinigt den Hund nicht zu nehmen.
Auf das hin sind wir in einige Tierheime gefahren um einen Wuffi bei uns aufzunehmen.
Alle waren lieb und süß, doch es wollte einfach nicht "Klick" machen.Im Februar hab ich die Orga noch einmal kontaktiert, denn ich wollte nur Sie. Hab mich
auf alles eingestellt was sein könnte. Doch die ganzen Bedenken waren umsonstNun ist unsere süße Maus bei uns und es ist so als wäre Sie schon immer dagewesen.
Sie ist zu 100% bei uns angekommen und macht uns super HAPPY! Sie geht total brav an
der Leine, seit dem dritten Tag war Sie stubenrein, bellt nicht, winzelt nicht, ist verschmust
ohne Endeund bleibt auch mal alleine!
Wir sind sooooo überglücklich unsere Maus nun bei uns zu haben
-
Hab gerade erst alles gelesen...
Das freut mich total für euch!
-
Oh wie schön dass alles toll läuft bei euch! Gratulation zum Familienzuwachs :)
Ich habe es bei meinen Zwei genauso gemacht, Bild im Internet gesehen, verliebt & abgeholt! Beides sind wundervolle & unproblematische Hunde & ich würde es jederzeit wieder so machen!
Wie wäre es mit ein paar Bilder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!