Erziehung .... bin überfordert
-
-
Zitat
Sicher kann man sich auch fünf Stunden durch das Forum lesen, um sich Tipps zu holen, aber fünf Stunden bei einer guten Trainerin, die einem hilft und zeigt, wie man was machen kann und wie man reagieren sollte, sind meines Erachtens effektiver!
Wenn ich mir ein Pferd kaufe, nehme ich Reitunterricht, wenn ich mir ein Klavier kaufe, nehme ich ebenfalls Unterricht, warum nicht bei einem Hund, bevor ich mit der Erziehung überfordert bin?
Ich finde das sehr hilfreich, wenn man eine Fachfrau ein paarmal an der Seite hat, die einen anleitet.
Ein Rat ist kein Befehl, muss jeder für sich entscheiden, ob man sich Tipps via Internet, Buch, Hundeschule oder Trainerin einholt.
Ich rate einem überforderten Anfänger zu ein paar Einzelstunden, um eine gute Grundlage zu erhalten.
Es muss sich nicht immer um ernsthafte Probleme handeln, wenn man sich Hilfe holt.
Hilfe ist auch dann gut, wenn man einfach "nur" überfordert ist.Oder einfach nur um sich mal auszutauschen und Druck abzulassen :-)
Danach geht man wieder viel entspannter an die Sache ran. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oder einfach nur um sich mal auszutauschen und Druck abzulassen :-)
Danach geht man wieder viel entspannter an die Sache ran.Auch das!
Danach sieht man auch einiges mit anderen Augen und viel gelassener, anstatt zu verzweifeln und an seine Grenzen zu kommen. -
Also als Ersthundehalter habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vorab sehr viel lesen kann, es dann aber in der entsprechenden Situation doch irgendwie anders macht. Daher helfen der geschulte Blick und die Ansagen eines Trainers schon sehr. Oder einfach nur eine zweite Person, die sich zumindest etwas mit der Materie auskennt und einen vielleicht bloß mal auf falsches Timing o.ä. aufmerksam macht.
Ich kann die Anspannung weil man alles richtig machen will sehr gut verstehen. Ging und geht mir immer noch genauso! -
wieso wird hier immer nach nem trainer geschrien?ist dass forum nicht dafür da dass man sich gegenseitig hilft?meine güte leute, dass bekommt man ja wohl auch so hin, wir reden hier von einem ganz normalen junghund mit ganz normalen verhalten und nicht von einem gebrandtmarkten/traumatisierten hund der unter trainereinfluss stehen sollte weils für den besitzer schier unmöglich wäre dass so zu handhaben!
-
Ich glaube auch das ein trainer mit dem du zusammen arbeiten kannst gut wäre.
Va um dir zb zusammenhänge zu erklären die man nur erklären kann wenn man es direkt sieht ('schau, wenn das ohrwaschl so u so hängt u er das u das tut bedeutet das...', 'er reagiert grad so weil deine körperhaltung grad so u so ist' zb).
Aber trotzdem versuche ich mal deine fragen zu beantworten.1. Alleine bleiben:
Mein wurm ist auch ca 5 monate alt. Seit knapp 2 wochen kann ich endlich bei geschlossener duschtüre duschen! Also nix bad-tür zu, nur die schiebe tür von der dusche! Obwohl die durchsichtig ist hat der zwerg geplärrt wie am spieß wenn ich da drin verschwunden war.
Das er schon 1 1/2std allein bleiben kann ist also wirklich gut. Die beiden male wo er rein gemacht hat hätte er ja auch rein gemacht gehabt wenn du erst 1.std später nach hause gekommen wärst.
Als er gebellt u geheult hat, warst du da vielleicht nur vorm haus? Mein verstorbener rüde zb hat immer wenn ich vorm haus war gebellt u gejammert bis zum geht nicht mehr - auch als erwachsener. Er konnte sehr gut allein bleiben, aber sobald er wusste, ich bin irgendwo da unten, ging's los. Mach dir da also keine sorgen. Es gibt einfach gute u schlechte tage. Wichtig ist nur, vorher raus gehen damit er noch auf's klo kann u müde ist, u in ganz kleinen schritten die zeit länger werden lassen.2. Negative aufmerksamkeit:
Ignorieren kann man viel, aber sicher nicht alles! Wenn baby deine schuhe frisst, od gar kabel annagen will, musst du einfach reagieren! Am besten nimmst du ihn einfach weg (je nachdem) kommentarlos, od mit 'nein', u setzt ihn wo anders hin. Ob du ihn auf seine decke setzt od einfach nur weg von dort, entscheide ich dann halt je nach situation. Wenn er zb deine schuhe anfrisst gib ihm stattdessen einen kauknochen, od biete ihm ein spielzeug an. Bei uns funktioniert auch immer gut wenn ich selbst zu spielen beginne. Ich nehm mir dann zb ein stofftier, schupf es in die luft, schüttel es usw. Der zwerg war bis jetzt immer ruck zuck da. Is ja auch viel interessanter u spannender mit dir zu spielen als allein. Wenn ich was zu tun hab spiel ich kurz 2,3 min, mach dann immer weniger, u dann kann ich den zwerg auch allein weiter spielen lassen. (U wenn der zwerg nach 10 min wieder unfug macht beginnst du wieder von vorn - das ist der ganz normale welpenwahnsinn)
3. Bellen beim spielen:
Wie du schon geschrieben hast, das ist beim spielen halt so. Manche hunde bellen beim spielen so gut wie gar nicht (wie 2 von meinen verstorbenen zb), u andere haben permanent den mund offen. Ist bei menschen auch nicht anders.
Wenn du aber wg nachbarn zb wirklich darauf achten musst das er relativ ruhig ist, mach es weiter so wie bisher u brich das spiel ab. Bei manchen dauerts einfach ein bissl länget bis es 'klick' macht. Wenn du ruhig mit ihm spielst ist die wahrscheinlichkeit das er bellt natürlich auch geringer, als bei einem spiel das ihn aufdreht.4. Bellen an der tür:
Du kannst zb immer mal wieder, 'im vorbei gehen' selbst kurz an die tür klopfen. Od wenn jmd zu besuch kommt nicht gleich aufspringen wenn der jenige geklopft hat, sondern noch ein bissl warten u in aller ruhe zur tür gehen. Du kannst ihm auch beibringen das er in seinen korb muss wenn jmd klopft. Meine hunde zb wissen, bevor sie nicht zu bellen aufhören, mach ich die tür nicht auf (bzw steh erst gar nicht von der bank auf).
Je nachdem was du willst.5. Fressen von der straße:
Schneller sein als er es ist!
Mein kleiner ist leider ein gacke-fresser. (Für's üben is es aber egal was hund frisst/fressen will) Abgesehen davon das ich natürlich immer aufpasse bis zum geht nicht mehr, u mindestens 1 auge immer am zwerg ist, sag ich sobald er etwas findet 'pfui pfui', u in dem moment wo er von den haufen weg geht (anfangs war das natürlich kein weg gehen, sondern ein 'mit offenem mund in richtung haufen stehen bleiben', aber zumindest hat er sich nicht weiter darauf zu bewegt!), bekommt er einen kex/bzw schinken, käse oä - muss natürlich besser sein als das was er da gefunden hat!!
6. Langeweile am morgen:
Der zwerg hat ganze nacht geschlafen u ist jetzt putz munter u voller energie. Jetzt will er was tun, sonst ist ihm langweilig u er macht blödsinn. Wenn (junge) hunde aufwachen stehen sie auf. Ein 'oh ja, ich bleib noch ein stündchen liegen' wie bei uns menschen machen die nicht. Was du möchtest/wonach du fragst wird noch eine ganze weile dauern. Mein wurm wacht auf, u dann kämpft er als erstes mal mit seiner gelben ente. Zum glück ist er keiner der gleich in aller früh herum springt, aber wenn das so wär, würd ich aufstehen u mit ihm spielen. Er hat ja nur dich! Du kannst ja kurz mit ihm raus gehen damit er auf's klo kann, bissl mit ihm spielen, u wenn du noch müde bist kannst dich danach noch mal hinlegen. Aber sei froh solang er noch so aufgeweckt ist! Die baby-zeit geht nämlich viel, viel zu schnell vorbei!!7. Wann muss er nur mehr 3x/tag raus:
Grob geschätzt denke ich mit so ca 1.jahr, aber genau kann ich dir das beim besten willen nicht sagen.
Ich kenne hunde die in der früh u am aben jeweils 1.große runde gehen (also 2x/t raus), u ich kenne hunde die 5,6x/tag raus gehen. Kommt ganz auf den hund an.Wie gesagt, ein hundeleben ist sooo kurz u die babyzeit ist so kostbar!
Schau auf die dinge die er schon gelernt hat u nicht auf die, die er noch nicht (so gut) kann, nicht in zu großen schritten üben, gib ihm zeit, mach ihm keinen druck, mach dir keinen stress u das aller wichtigste überhaupt: hab freude an dem zwerg!! -
-
Zitat
wieso wird hier immer nach nem trainer geschrien?ist dass forum nicht dafür da dass man sich gegenseitig hilft?meine güte leute, dass bekommt man ja wohl auch so hin, wir reden hier von einem ganz normalen junghund mit ganz normalen verhalten und nicht von einem gebrandtmarkten/traumatisierten hund der unter trainereinfluss stehen sollte weils für den besitzer schier unmöglich wäre dass so zu handhaben!
Dann fang doch mal einfach an, ihr zu helfen, anstatt
Zitat"meine güte, leute"
zu schreiben und zu fragen, warum man einen Trainer empfiehlt, obwohl diese Frage beantwortet wurde.
Niemand hält dich auf! -
Zitat
Ich glaube auch das ein trainer mit dem du zusammen arbeiten kannst gut wäre.
Va um dir zb zusammenhänge zu erklären die man nur erklären kann wenn man es direkt sieht ('schau, wenn das ohrwaschl so u so hängt u er das u das tut bedeutet das...', 'er reagiert grad so weil deine körperhaltung grad so u so ist' zb).
und wie soll jemand der mit der materie hund noch nicht so vertraut ist wie wir einen kompetenten trainer von einem unkompetenten unterscheiden?ich halte dass teilweise für sehr gefährlich, man weiss selber was es für fragwürdige methoden gibt und wenn man sich vorstellt der unsichere hundebesitzer schluckt dass alles auch noch, na dann mal prost mahlzeit!
-
Zitat
Dann fang doch mal einfach an, ihr zu helfen, anstatt
zu schreiben und zu fragen, warum man einen Trainer empfiehlt, obwohl diese Frage beantwortet wurde.
Niemand hält dich auf!
don't tell me what to do! -
Zitat
und wie soll jemand der mit der materie hund noch nicht so vertraut ist wie wir einen kompetenten trainer von einem unkompetenten unterscheiden?ich halte dass teilweise für sehr gefährlich, man weiss selber was es für fragwürdige methoden gibt und wenn man sich vorstellt der unsichere hundebesitzer schluckt dass alles auch noch, na dann mal prost mahlzeit!
Nachdem es hier um einen ganz normalen junghund geht u nicht um einen 'problemhund' aus 3,4,5.hand, hab ich eher etwas wie eine welpengruppe oä gemeint.
Dafür gibt es auch hier im forum bestimmt zig beiträge a 'wie erkenne ich eine gute welpengruppe'. -
Für mich hört sich das auch nach einem ganz normalen Junghund an. Du hast ja schon einige gute konkrete Antworten auf deine Fragen bekommen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß uns der Besuch einer Hundeschule sehr viel positives gegeben hat. Wir sind dort sehr intensiv und gut angeleitet und unterstütz worden. Außerdem hatten wir alle einen riesigen Spaß dabei. Also von daher würde ich dir raten dich nach einer guten Hundeschule umzuschauen.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!