Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?

  • auch ich habe mich vor 1,5 J. dazu entschlossen, einem älteren Hund ein neues Zuhause zu geben. Jule 8J. war auf der Seite eines deutschen TH...u. ich bin am nä. Wochenende gleich losgefahren (mit Eddy im Schlepp...sie mußte ihm ja auch gefallen ;) ) Man sagte mir gleich, dass sie aus Bulgarien stammt u. dort ihr ganzes Leben lang im TH war u.sie ein wenig ängstl sei. Als der Pfleger Jule brachte, wollte sie nur weg...ein viel zu dickes ängstl. Häufchen Elend..man meinte, sie würde vor sich selbst davon laufen wollen. Eddy zeigte keine Probleme u. so war es für mich klar...Jule zieht bei uns ein. Dass war die ersten 2 Wo. gar nicht so einfach...sie wollte nur aus dem Haus, sabberte vor Stress alles voll u. verweigerte jede Nahrung...9Tage lang...im Garten versteckte sie sich dauernd unter irgendeinem Gebüsch. Sie war aber trotz ihrer Angst, nie aggressiv oder hat geschnappt....sie lies alles über sich ergehen....Wenn ich auf die 1,5 J. zurück blicke, so hat sie sich ganz langsam zu dem Hund entwickelt (ich habe ihr alle Zeit der Welt gelassen u. sie einfach von sich aus kommen lassen) der sie heute ist...ruhig, lieb u. sanft....sie legt zwar immer noch Meideverhalten an den Tag...aber damit kann ich leben... :smile: Von der körperlichen Veränderung ganz zu schweigen...10kg abgespeckt, weiches, glänzendes Fell...strahlende , wache Augen..u. wie sie sich jetzt über eine Ansprache richtig freuen kann...es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt....Würde gerne auch mal Fotos von ihr einstellen...aber sie hat totale Angst, wenn ich mit dem Apparat komme...sobald ich den zeige, haut sie ab.....keine Ahnung warum.. :???: Gerne würde ich noch einem älteren Hund ein neues Zuhause geben...aber ich muss hier jetzt mal meinen Kopf einschalten...es wären dann 3 u.ich bin alleine... es ist schon schwierig 2 Hunde im Notfall unterzubringen... :verzweifelt: OH..sorry...ist doch ein bißchen mehr geworden, als ich eigentl. schreiben wollte. :ops:

  • Ich freunde mich auch immer mehr mit dem Gedanken an, dass unserer nächster Einzug ein älteres Notfell wird und es kein Kompromiss, sondern für alle die beste Lösung sein wird. Sportlich brauchen wir nicht zu viel Action, der Jagdtrieb soll ja mit den Jahren auch nachlassen und obwohl unsere Tiere bisher zum Glück immer recht alt geworden sind, traue ich mir inzwischen zu, auch mit dem Tod umgehen zu können. Das war früher z.B. anders. Aber da war ich auch generell unserer, was das Anderssein betrifft ;-)

  • habe diese Bilder von Jule (Zwesti) damals im Internet gefunden...dort hauste sie ihr ganzes Leben...


    http://www.db-tierhilfe.de/zwesti.php


    wenn ich dann diesem älterem Hund ein Zuhause gebe, dann denke ich gar nicht daran, dass uns vielleicht nicht so viel Zeit zusammen bleibt, wie mit einem jüngerem....ich sehe dann nur, dass dieser Hund nun ein schöneres Leben hat...wenn auch erst nach 8J....Auf diesen alten Fotos ist sie glaube ich, erst 5J...da hatte sie noch 3J. vor sich, bis dass sie zu mir kommen konnte...

  • Eine hübsche Dame. :smile:


    Manchmal gruselt es mich der Gedanke, dass vielleicht genau heute ein Hund ins Tierheim kommt, der dann 8 Jahre dort ausharren muss, bis ich ihn aufnehme. Blöder Gedanke. :roll:


    @randowmixe: Das freut mich sehr, und ich bin mir sicher, dass du das nicht bereuen wirst.

  • Fusselnase


    Was für ein wunderschöner Beitrag!


    Dankeschön für Deine Hingabe, Dein Vertrauen und Deine Liebe.
    Man muss nur in die Augen der Hunde blicken und alles ist gesagt!
    Gäbe es doch nur mehr Menschen wie Dich, dann wäre die Welt ein bißchen weniger grau.
    :hug:


    Warum einen Welpen beim Züchter kaufen, wenn sooo viele tolle Hunde auf eine 2. Chance warten...

  • Zitat

    Und sowas kannst du nicht öffentlich schreiben?


    Ich melde mich hier wieder ab... Freundlich ist echt anders...



    Ich hab keine Ahnung um was es geht. Aber glaube mir hier geht es schon ganz nett zu und man kann viel lernen und erfragen usw. Wenn ein Problem besteht kannst du das auch einem Mod melden.
    Ich hoffe das Problem läßt sich regeln.


    Wegen den Senioren..... hab grad heute wieder zu meinem Mann gesagt welch Glück wir mit unserem "Opa" hatten. Ein Hund, der nichts aber auch gar nichts verkehrt macht. Okay, er schmeisst sich mal in Scheis...., na ja, das kann man abwaschen. :roll:

  • :cough: Na ja, nett finde ich das DF nicht gerade - zumindest nicht für Anfänger und/oder Deppen.
    Es wird nett, wenn man sich irgendwann gegenseitig etwas kennt, aber die lokalen Standards an Hundehaltung und -erziehung sind hoch und wer drunter liegt bekommt ab und an schon mal ordentlcih Wind ins Gesicht. Heute hat mich z.B jemand angegiftet, ich würde nur Sachen nachplappern. :muede: Partiell stimmt das sogar, aber in dem Fall hatte ich schon etwas Informationen gesammelt.


    Trotzdem ist das DF Gold wert, gerade wenn man Anfänger ist. Alleine für die Info, dass man Welpen 'Ruhe halten' beibringen muss, würde ich dem Forum schon eine persönliche Medaille anheften.
    Für die Hilfe, die ich hier schon bekommen habe, lasse ich mich an anderer Stelle gerne etwas anpampen. Beim Zurückkeifen kann ich dann etwas Dampf ablassen :D

  • Zitat

    Wegen den Senioren..... hab grad heute wieder zu meinem Mann gesagt welch Glück wir mit unserem "Opa" hatten. Ein Hund, der nichts aber auch gar nichts verkehrt macht. Okay, er schmeisst sich mal in Scheis...., na ja, das kann man abwaschen. :roll:


    Zieh ihm einen Mantel an, dann klebt der Schiet nicht im Fell :-) Die erfreuliche Erfahrung habe ich machen dürfen.


    Mein Mann hat anfangs eher gezögert, den Hundeopi zu uns zu holen. Zu groß war die Trauer über den Tod seines Prinzen. Aber er wusste, ich könnte nicht damit leben, dass DIESER Hund im Tierheim stirbt. Und heute? Heute ist er mindestens genauso glücklich darüber, dass der Stinker zu uns gehört. Jetzt im Winter, wo der zweite Tagesspaziergang der Helligkeit wegen früher stattfinden muss, drehen beide abends noch eine "Männerrunde" im Viertel. Und morgens wird Herrchen vom Stinker geweckt, damit Herrchen auch ja nicht den Zeitpunkt verschläft, wo die Hunde ihren Leberwurstzwieback bekommen. Danach, beim Frühstück darf Herrchen normalerweise den Joghurt essen, bevor der Hundeopa dann den Becher ausschlecken darf. Das ist im Moment leider wegen der Medikamente gestrichen und Herrchen ist so lieb und verzichtet deswegen auch auf seinen Joghurt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!