Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?
-
-
Zitat
Rentner übernehme ich immer mir der Vorgabe, dass ich diesem Hund bieten kann, was er braucht.
Ich denke nicht darüber nach, ob ich ihn mag.
Ich sage mir einfach immer, dass es für diesen Hund die Welt bedeutet und ich noch ganz viele andere Hunde haben kann, die meinen Vorstellungen entsprechen.
Aber mich hat bisher noch jeder dieser Hunde nach spätestens 9 Monaten vollkommen um den Finger gewickelt, und wenn er mir zu Anfang noch so suspekt war.Seh ich zu 100 % genauso. Wenn der Senior von den Bedingungen beiderseitig passt ist mir total egal wie gross oder klein er ist und wie er aussieht. Er muss nicht in irgendein Beuteschema passen (hab ich überhaupt eins? ) sondern es ist lediglich wichtig, dass ich ihm für den Rest seines Lebens das geben kann, was er braucht um glücklich und zufrieden wenigstens diesen Teil seines Lebens verbringen zu können. Da gibt es weder Erwartungen noch Verpflichtungen für den Senior - nur die Möglichkeit, sein Leben behütet und umsorgt zu verbringen.
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem Joschi (11) genau das Gegenteil von meinem "gedachten" Beuteschema ist und sich so souverän in unser Herz geschlichen hat, habe ich mich entschieden immer wieder einem Senior einen Platz anzubieten.
Warum auch nicht? Ich nähere mich auch immer mehr diesem Alter, auch ich habe meine Macken, auch ich bin sportlich, aber doch bitte gemäßigt. Ein Senior wird für uns immer der Deckel auf den Topf sein! -
Oooh ein wunderschoener Thread ;).
Also ich habe auch vor, wenn ich aelter werde und koerperlich nicht mehr so extrem fit bin, einem aelteren Hund ein Zuhause zu geben. Koennte ich mir super vorstellen ;).
-
Zitat
Also ich habe auch vor, wenn ich aelter werde und koerperlich nicht mehr so extrem fit bin, einem aelteren Hund ein Zuhause zu geben. Koennte ich mir super vorstellen ;).
Ich schick dir mal den Joschi vorbei.............
-
Ich wollte euch noch kurz bevor ich mich vom DF abmelde sagen, dass die Entscheidung für den Senior gefallen ist. Die Bedenken sind nun verschwunden. Er ist ein lieber Kerl und wir hoffen auf eine lange gemeinsame Zeit miteinander.
Danke für die vielen Erfahrungsberichte und die Liebe zu euren Vierbeinern.
(Meine Abmeldung hat nichts mit dem Forum, sondern mit meinem Vorsatz zu tun, weniger Zeit im Internet zu verbringen.)
War eine schöne Zeit,
alles Liebe Randowmixe -
-
Bei Odett kann ich auch sagen - ein Funke ist erstmal nicht übergesprungen. Ich las die Anzeige - die ohne Bild war - und war einfach erstmal von den 8 Jahren angezogen.
Einen Tag später habe ich mit den Besitzern telefoniert und sie schickten mir ein Bild - ohje - diese Plattnase - ok ist üblich bei einem Shih Tzu - aber als ich das Bild so sah - war sie nicht wirklich meins.
Aber egal - ein paar Tage später fuhr ich hin - Odett zeigte mir völlig die kalte Schulter - ebenso als die Halter mit ihr dann zu mir kamen - sie wollten auch sehen, wie ich so wohne.
Ich hatte meine Zweifel - aber ich habe Odett doch genommen.
Sie ist ein völlig problemloser Hund, aber wir brauchten bestimmt ein Jahr um uns beidseitig lieben zu lernen.
Nie nicht würde ich sie je wieder hergeben.
-
Ich möchte kurz erzählen, dass am 11.01.14 ein neues Familienmitglied einziehen wird. Nachdem mein Lucky leider gestorben war, war ich zutiefst traurig und wollte keinen vierten Hund mehr, da mich der Tod doch immer sehr aus der Bahn wirft. Nun habe ich aber hier und da mal gelesen und geschaut. Nachdem ich dann in einem Thread hier war und davon erzählte, bekam ich von einer lieben Userin einen Link von einer Tierschutzseite zugeschickt. Und der dritte Hund, den ich anklickte, DER war es
Vor Weihnachten hatte ich die dann also sofort angeschrieben, bekam aber bis vorgestern keine Antwort und dachte, entweder ist er schon vermittelt, oder ich entspreche nicht deren Vorstellungen. Und nun doch......nach einem Telefonat war es dingfest. Ich kann es nicht glauben, dass er schon nächste Woche hier einziehen wird. Sie meinte, je schneller er da draussen ist, desto besser. Man, ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Und ein bisschen Angst hab ich auch....ob alles gut gehen wird?!
Er ist 10 Jahre alt, hier mal seine Beschreibung, des Tierschutzvereins:Er kam im September in die Perrera und bisher konnte man sein Alter noch nicht bestimmen, denn sobald man ihm zu nahe kommt, würde er beissen. Eigentlich zeigt er keine Angst und ist eher ein selbstbewusster Hund. Er wurde an der Tür einer Tierarztpraxis angebunden, der Tierarzt konnte ihn anfassen und an die Leine nehmen. Doch seitdem er im Zwinger einer Perrera leben muss, ist es nicht möglich, ihn anzufassen. Mit anderen Hunden verträgt er sich gut und wir hoffen, dass er sich ein wenig eingewöhnt und er sich mehr entspannen kann. Natürlich würde er sich bestimmt schneller in einem neuen Zuhause einleben. Doch wir suchen hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die sich zutrauen, mit ihm umzugehen.
Diese Beschreibung ist original die Beschreibung meiner Nuca, als sie hier ankam. Es war viel Arbeit, ja. Es war lange Arbeit und manchaml echt nervenraubend. Aber, es hat sich gelohnt und ich liebe sie sehr. Hoffentlich bekomme ich es auch bei ihm hin. Ich bin so aufgeregt. So gespannt.
-
Oh das ist schön, freut mich für den Kerl!
Bei meinem Pflegi klang es ähnlich, davon hat sich nur wenig bewahrheitet. Deshalb würde ich generell immer lieber vom Schlimmeren ausgehen und mich dann freuen, wenn's nicht so ist
Berichte, wenn er da ist, ja?
-
Ich liebe diesen Thread - habe ihn mir gerade komplett durchgelesen und bei den vielen Senioren-Fotos ist mir wirklich das Herz aufgegangen
-
Es ist ja gut, dass du "Kummer" gewöhnt bist. Du erwartest offensichtlich keinen vollkommenen Hund, der sich sofort problemlos in alles einfügt. Das sind gute Voraussetzungen, und ich freue mich, dass du dem kleinen Kerl eine Chance gibst!
Mulmig ist sogar mir immer, und ich versuche immer, mir eher einfache Hunde auszusuchen.Aber es scheint trotzdem dazuzugehören. Schiefgehen kann immer was, aber dieser Hund hat eine Chance verdient und er hat auch nicht wirklich viele Alternativen, so wie es sich liest.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!