Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?
-
-
Danke - solche Geschichten will ich hören, die trösten mich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alte Tierheimhunde - kann das gutgehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
mhm..., den älteren Tierheimhunden sagt man immer Macken nach. Bin am überlegen, welche Macken die Hunde haben, denen ich hier bislang so begegnet bin: Da ist der Mischling, der partout nicht alleine bleibt; die französische Bulldogge, die an der Leine extrem aggressiv ist; der Mops, der jedem Auto nachrennt; der weisse Schäferhund, der kleine Hunde attackiert, der Schäferhund, der sich mit keinem Hund verträgt.....mir würden noch ein paar einfallen. Alle wurden als Welpe angeschafft....Warum es zu den Macken kam, will ich gar nicht kommentieren. Sie wurden auf jeden Fall nicht so geboren. Alle werden aber von Ihren Frauchen/Herrchen geliebt.
Wir haben nun unseren 3. älteren Hund aus dem Tierheim. Oh ja, diese kleine Dackeline hat auch ihre Macken...Als wir uns auf die Suche nach einem neuen Hund machten, haben wir in den tollen Suchmaschinen unsere Wünsche eingegeben....mittelgroß, katzenverträglich, menschenverträglich, verträglich mit Rüden, mit Hündinnen auch, kann alleine bleiben, langhaarig...man glaubt, man könnte sich einen Hund backen! Aber was soll ich sagen, letztendlich hat das Herz entschieden. Wir haben sie im Tierheim gesehen und der Funke ist einfach über gesprungen. Sie war damals geschätzte 8, demnach müsste sie nun 10 sein, sieht nicht mehr gut und ich muss sagen, sie hat sich am Anfang ganz schön daneben benommen... :/ Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt. Es ist so schön, zu erleben, wie sie noch immer mehr hier ankommt. Auch sie ist wieder unser Herzenshund, wir leben mit ihren kleinen Macken und sie mit unseren.... -
Fusselnase, DU tust doch schon so viel für die Fellnasen!
Maxx war übrigens von Anfang an problemlos: verträglich mit allen Hunden (ab und an werden Rüden angepöbelt ), mit den Katzen gab es keine Probleme, er war stubenrein, blieb alleine.
Einzig die Blase ist hin und wieder schwach, deshalb geht es gleich raus in den Garten, wenn er aufsteht. Auch musste er erst lernen auf einen zu achten...
Aber an sich war er von Anfang an problemlos. -
Naja, ich versuch´s...
Ich bin immer wieder erstaunt, wie mackenlos solche Hunde aber sein können. Resa z. B. - OK, sie hat ein paar gesundheitliche Baustellen, sie ist verrückt nach Fressen und sie will Schafe töten... aber sie ist so lieb, so unglaublich lieb! Es ist für mich jeden Tag aufs Neue ein Wunder, wie lieb so ein Hund sein kann.
Eben hat sie sich so gefreut, als ich nach Hause kam. Erst hat sie nichts mitbekommen, lag bei Herrchen im Bett (der hat Nachtdienst) und sie hört ja nicht mehr so gut. Ich musste dann nochmal zum Auto, und als ich wiederkam, stand sie an der Tür, der Bürzel wedelte wie verrückt (sie hat keinen Schwanz) und sie leckte mir immerzu über die Hände.
Was will man mehr? :fondof:Und Ylvi macht sowieso alles richtig, nur manchmal, ganz manchmal hat sie einen kleinen Dickkopf und macht die Ohren zu. Das nennen wir dann ihre Knalltütenphasen. Die sind aber selten und auch nicht wirklich schlimm (andere mit Jägern würden wohl nur müde drüber lächeln).
Aber sie ist ein Warnhund: Neulich lief ein Hydrant im Park über, und Ylvi hat alle gewarnt! Wozu so ein alter Hund noch gut ist...
https://www.youtube.com/watch?v=Vx75wC8RadQ -
Ich finde es ganz toll, wie sehr du dich für all diese Hunde einsetzt ! Ganz großes Kompliment...
Ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz, als er zu uns kam war er zwar erst 3,5 Jahre alt. Wurde aber zuvor schwerst misshandelt. Er hat sich bei uns sehr gut gemacht, aber die Angst vor Männern besteht auch heute noch. Gesundheitliche Probleme hat er leider auch von Anfang an, aber ich liebe ihn total und würde wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, auch einen älteren.
-
-
Zitat
Obwohl es bislang immer alte Jagdhunde waren, musste ich mir nie Sorgen machen, dass sie weglaufen. Hier ein Hase, dort ein Reh oder ein Fuchs? Ja und? Während ich bei meiner jüngeren Hündin keine Sekunde nachlässig sein darf, wenn sie im Wald frei läuft, ist das mit den alten Hunden total entspannend.
Habe ICH das geschrieben? Scheint schon länger als 2 Monate her zu sein *lach*. Denn vor 2 Monaten zog wieder einmal ein alter Jagdhund bei uns ein. Eine Jagdhundoma, 14 Jahre alt. Für SIE gilt das, was ich oben zitiert habe, NICHT, denn SIE wäre zweifelsohne weg, wenn sie könnte. Sie hatte in all den Jahren NIE Gelegenheit, ihrer Passion nachzugehen. Dem, wozu sie gezüchtet wurde. Aber sie weiß es trotzdem :-) und sie WILL es!
ZitatAber sie ist ein Warnhund: Neulich lief ein Hydrant im Park über, und Ylvi hat alle gewarnt! Wozu so ein alter Hund noch gut ist...
https://www.youtube.com/watch?v=Vx75wC8RadQ
Stell Dir mal vor, irgendwer hätte mittendrin das Wasser abgestellt .... ich glaub, deine Zuckerschnute wäre total perplex dortgestanden ;-) Sie sieht toll aus, Dein Warnhund!Molly *seufz*. Das finde ich besonders schade, dass es für sie diesmal nicht geklappt hat *schnief*!
Unsere alten Hunde hatten und haben keine Macken - sie haben Charakter Klar sind sie keine unbeschriebenen Blätter, aber wer das will, sollte sich auch keinen alten Hund ins Haus holen. Alte Hunde haben schon so viel in ihrem Leben mitgemacht - und die aus dem Ausland nicht unbedingt viel Schönes - da dürfen sie gerne die eine oder andere liebenswerte Eigenheit an den Tag legen.
Unser Rüde (13, kam mit 11 J. zu uns) hat heute an den Hocker im Wohnzimmer gepinkelt. Ist das eine Macke? Oder ist er doch nur ein klein wenig durch den Wind, weil ich, seine Bezugsperson, seit einigen Tagen nicht zuhause bin?
Und die oben beschriebene 14jährige Hündin hat einen Bollerkopf. Äußerlich und innerlich ;-) Passt perfekt zu ihr.
Die anderen alten Hunde, die zuvor bei uns lebten, hatten ebenfalls keine "Macken". Nichts, was irgendwem unangenehm aufgefallen wäre. Im Gegenteil.
-
Ich persönlich finde, diese Hunde dürfen "Macken" haben
Manche wurden misshandelt, manche vernachlässigt, manche weggesperrt oder ausgesetzt. Da hat jeder das Recht einen Hieb weg zu tragenIch liebe diese "Macken"
Meine Nuca z.B. geht manchmal zu jemanden hin, möchte gekrault werden. Und plötzlich fahren die Leute zusammen, weil ich Nuca rufe. Dann fragen sie vorwurfsvoll "Was ist denn, die wollte doch endlich mal, dass ich sie streichel" Und ich muss die Leute enttäuschen.
Ja....dieses kleine Biest geht zu Leuten und macht einen auf Kulleraugen und streichel mich - Blick, aber Frauchen durchschaut das Spiel inzwischen. Man muss auf ihr Barthaare achten. Es ist schwer zu erklären, aber wenn sie sich "bereit" macht, dann kräuseln sich ganz leicht ihre Barthaare und ihre Ohren sind im leichten Winkel nach vorne gestellt. Oh man, das klingt total blöd, gell *gg*Fidel ist sowieso ein Spezialfall. Er wird gar nie ein Schmusehund werden. Er sucht die Nähe und er möchte Aufmerksamkeit. Aber er möchte nicht schmusen. Kurz Kraulen ist in Ordnung, aber im Bett zusammen kuscheln, wird wohl nie was werden. Aber das ist ok. So ist jeder sein eigener Charakter.
Er hasst JEDEN Besuch. Bin ich mit den Hunden hier zu Hause, ist alles toll. Aber kaum kommt mich jemand besuchen, ist er nur damit beschäftigt den "Eindringling" wieder raus zu bekommenIch werde definitiv immer Hunde mit "Macken" haben. Bzw. einfach ältere Hunde, die schon so manches erlebt haben. Sie geben einen Etwas, das kann ich nicht beschreiben. Das kann man nur selber fühlen. Wenn man ihn das erste mal berührt. Wenn er das erste mal den Kopf hebt, wenn man den Raum betritt. Wenn er das erste mal mit dem Schwanz wedelt. Und das nach Tagen, und auch Wochen aller Bemühungen, dann fühlt man es. Und nie wieder möchte dieses Gefühl missen. Ob ich mich jemals trauen werde, auch etwas größeren Problemhunden zu helfen, weiss ich nicht. Aber da es auch so viele kleine gibt, denke ich, werde ich wohl nie überlegen müssen.
Fusselnase: Du machst tolle Arbeit. Lass Dich durch sowas nicht runterziehen. Ich sags Dir.....was meine Freunde, Bekannten und Verwandten so an mich hingeredet haben, wegen meiner Hunde.....hätte ich da nicht so einen festen Stanpunkt, hätte ich mit Sicherheit EINEN Hund. Der Kerngesund, Verhaltensunauffällig, jeder kann ihn anfassen. Die Sätze von "kümmer Dich lieber mal um Familie" kann ich nicht mehr hören. Es ist aber inzwischen ruhiger geworden. Ich glaube, die haben aufgegeben
-
Hallo LittleFelia,
das hast Du schön beschrieben...Seit ein paar Wochen leckt mir meine Dackeline die Hand. Ja, seit kurzem freut sie sich, wenn ich nach Hause komme.....Es hat lange gedauert, aber es tut unheimlich gut, zu erleben, wie sie vielleicht doch noch ein wenig Frieden mit der Welt und den Menschen schließen kann.... -
Ja, das kenne ich auch und ich kann sehr gut verstehen, was ihr meint. Fricka z. B. ... sie war so fertig mit der Welt, als sie kam. Misstrauisch und müde, und sie hatte kaum Mimik. Hat sich mit Berta in die Wolle gekriegt und wollte einfach nur ihre Ruhe haben.
Aber sie hat so eine Wandlung durchgemacht, das war unglaublich. Nach ein paar Wochen hat sie richtig gestrahlt, wenn´s rausging. Ich werde es nie vergessen, wie sie im Harz-Urlaub so frei und froh den Abhang runtergerast ist, sie ist im Kreis gerannt und hat Bocksprünge gemacht. Richtig albern und welpig. Und auch nicht wie sie das erste Mal zu uns aufs Sofa gekrabbelt kam. Und als sie irgendwann wie zufällig den Kopf auf Dirks Schoß legte, hat der gefühlte 10 Minuten die Luft angehalten, um sie nicht zu verscheuchen. Und fast geheult.
Nach einem Jahr kam sie zu uns ins Schlafzimmer, um von da an immer bei uns zu schlafen.Wenn Fricka um die Ecke kam, ging für uns immer die Sonne auf. Gerade weil sie am Anfang so anders war und bei uns der Hund werden konnte, der sie eigentlich schon immer sein sollte: Ein herzensguter, freundlicher und offener Hund.
Das ist ein sehr warmes und intensives Gefühl, und auch wenn es einen traurigen Hintergrund hat, bin ich glücklich, das miterlebt zu haben. -
ich lese hier sonst nur mit und freue mich immer über die geschichten
Senioren/innen könnte ich mir später gut vorstellen :) Aktuell bin ich so viel mit Baghira unterwegs, da wäre das möglicherweise noch nicht so passend. Ich bin ja den Rumänen und Hütern verfallen.
Da war zuletzt ne 10 jährige Hündin...mei, war das eine Schönheit, wenn auch blind auf einem Auge. :fondof:Was ich eigentlich schreiben wollte: Das hast du nen tollen Wachhund! Ich habe mich grade bei dem Video köstlich amüsiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!