Zähneputzen beim Hund - Wer tuts?
-
-
ICh hab versucht, die Maus daran zu gewöhnen als sie klein war, aber ich hatte so viele andere baustellen als Hundeanfängerin, dass ich es auf später verschoben habe.
Es war aber leider egal in wie kleinen Schritten ich es dann versucht habe (sie war ca 6 Monate alt), sie hasst es und wehrt sich. Seit die TÄ Zahnstein entdeckt hat putz ich die vorderen Zähne (besonders die Eckzähne) ca 1x die Woche. An die Backenzähne komme ich nicht ran, weil sie die Zunge davor schiebt.
Ich bleibe dran und hoffe, dass sie sich mit der Zeit etwas besser daran gewöhnt und es wie das Bürsten eher akzeptiert.
im Anschluss gibt es immer was leckeres zu kauen als positiver Abschluss, so dass meine Maus mich danach zumindest nicht meidet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Monty putze ich ab und an die Zähne, so einmal die Woche schätze ich. Corey lässt sich das nicht gefallen, da kann ich Kopfstand machen. Ich habs aufgegeben. ^^
Aber zum Glück neigt Corey, obwohl kleiner Hund, nicht so arg zu Zahnstein.
Edit: Ich putze mit Kinderzahnbürste und Virbac enzymatische Zahnpasta.
-
Ich habe bisher einmal bei Louis die Zaehne geputzt und er fands doof... Ich aber auch!
Ich habe das Zahnputzset von beahapar (oder so aehnlich).Ich habe auch ein Zahnsteinkratzset von schecker, sieht aus wie Zahnarztbesteck, aber damit habe ich mich bisher nur einmal rangetraut.
Louis kam mit schlechten Zaehnen (wie ich finde) hier an und ich werde bald mal wieder danach schauen muessen. Habe ihm nun fast tgl etwas zu kauen gegeben...
LG Anna
-
Ich bin absolut für's Zähneputzen. Trotzdem ist es teils auch Veranlagung. Meinem Shiba hatte ich die ersten Jahre die Zähne überhaupt nicht geputzt, Voitto hingegen von Anfang an zweimal wöchentlich. Trotzdem hatte er schon mit zwei Jahren leichten Zahnstein und jetzt ist er sechs und der Zahnstein muss sogar schon entfernt werden. Mein Shiba hingegen hatte bis zum Schluss noch top Zähne, selbst die TÄ war erstaunt. Ich denke, das ist Veranlagung gewesen. Aber durch's Zähneputzen kann man natürlich gut vorbeugen.
Jetzt putze ich meinen Hunden die Zähne einmal wöchentlich, oder auch mal alle zwei Wochen.
-
Ich wollte schon vor Wochen mit dem Zähneputzen bei Gwindi anfangen. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich Orozyme oder Virbac nehmen soll.
-
-
Zitat
Mein Shiba hingegen hatte bis zum Schluss noch top Zähne, selbst die TÄ war erstaunt. Ich denke, das ist Veranlagung gewesen. Aber durch's Zähneputzen kann man natürlich gut vorbeugen.
jupp isses auch, man sagt 70-80% ist zahnstein eine genetische sache, mit putzen kann man vorbeugen!kenne hunde die roh gefüttert werden und miserable zähne haben und wiederum hunde die ihr leben lang billigfutter bekamen und schneeweisse hauer haben -
Rohfutter kann ja auch aus ausschließlich gewolftem Fleisch bestehen und das bringt natürlich für die Zähne nichts.
Ich denke, die beste Zahnpflege sind Putenhälse, Rinderbrustbein & Co
. Zumindest hatten meine so gefütterten Hunde bis ins hohe Alter keinerlei Probleme mit den Zähnen.
-
Zitat
Ich denke, die beste Zahnpflege sind Putenhälse, Rinderbrustbein & Co
. Zumindest hatten meine so gefütterten Hunde bis ins hohe Alter keinerlei Probleme mit den Zähnen.
habe ich meiner von anfang an gegeben um den zahnstein so gut es geht entgegen zu steuern.gebracht hats garnichts, wie geschrieben fingen die zähne mit 1 1/2jahren an sich braun zu verfärben.mit der zahnpasta sind sie wieder schneeweiss geworden! -
Kiara bekommt Rinderkopfhaut für die Zähne. Zähneputzen ansonsten haben wir nie. Beim Röntgen Anfang des Jahres hab ich einmal den Zahnstein mitentfernen lassen, der da war. War aber GsD nicht viel.
-
Wir haben's mal probiert mit Nova, das fanden aber beide Seiten eher doof. Sie hat dann kurze Zeit spaeter in einem Anflug von Zerstoerungswut die ganze Tube Chicken-flavor Zahnpasta aufgefressen. Seither denke ich, vielleicht ist's ja wie bei Obelix - wenn sie einmal als kleiner Hund in den Kessel mit der Zahnpasta gefallen ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!