Fertigbarf??
-
-
Hallo,
würde gerne evtl barfen, was haltet Ihr von sowas?Hoffe der Link geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also unter Fertigbarf habe ich bislang immer einen Mix verstanden in dem alles drin ist, was der Hund noch so braucht. Obst und Gemüse, Öle, Algen Bierhefe usw usw. Da viel Barfer die 'Keine-Kohlehydrat-Religion' folgen fehlend da normalerweise nur ein paar Kohlehydrate (wenn man die füttert) und der Rest ist fertig.
Das Angebot in Deiner Anzeige ist ein normales Frostfleischsortiment. Ob da nicht etwas zu viel Muskelfelsich und genug Knochen drin sind, müsstest Du evt. mal ausrechnen.
-
das ist ja nur ne Kombi von verschiedenen Fleischsorten. Zum richtigen barfen fehlen da ja noch die pflanzlichen Komponenten und auch eventuelle Öle und sowas.
Was mir ins Auge gesprungen ist, ist der recht große Anteil der Lunge. Das soll wohl, was ich bis jetzt so gelesen habe, ein eher minderwertiges 'Fleisch' sein, das man wohl als 'Füllstoff' füttert..
Und die Unterscheidung zwischen Muskelfleisch und Rindermuskel erschließt sich mir nicht so ganz
-
Ach und da sind zu wenig Innereien drin.
angegeben ist ja nur Rinderleber. Man sollte aber besser Leber, Milz und Niere jeweils zu gleichen Anteilen füttern
-
Die Quelle waere nicht meins, hier ein paar Gruende:
-- Die Provenienz "Fleischhersteller" ist nicht wirklich transparent. Was ist das: Schlachthof? --dann sollte es so dastehen. Grosshandel? --faend ich nicht so gut.
-- Die Deklaration ist nur halbwegs offen. Was bedeutet "Muskelfleisch"? Durchweg Kopffleisch oder Stichfleisch z.B. waere nicht so toll. Ein Lieferant sollte schon die enthaltenen Tierteile angeben (koennen).
-- Der "Powermix" enthaelt Knochen, man weiss aber nicht, wieviel.
Allgemein bin ich auch skeptisch bei vorgewolften Fleischmixen. Gerade am Anfang finde ich es ratsamer, selbst zusammenzustellen.
Liebe Gruesse
Kay -
-
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte es eigentlich so einfach wie möglich habenDa ich eigentlich so ein alles Fütterer bin nicht steinigen.
Na dann gibt es einfach wieder gekauftes Fleisch oder Fisch roh mit Gemüse ... So wie ich Lust habe - 2-3 x die Woche und TF.....und einfach alles
-
Es gibt ja durchaus komplettes Fertigbarf.
http://www.barfexpress.de/barf…/barfcomplete-fuer-hunde/http://www.haustierkost.de/hun…rf-barf-komfort-plus.html
-
Zitat
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Ich wollte es eigentlich so einfach wie möglich habenDa ich eigentlich so ein alles Fütterer bin nicht steinigen.
Na dann gibt es einfach wieder gekauftes Fleisch oder Fisch roh mit Gemüse ... So wie ich Lust habe - 2-3 x die Woche und TF.....und einfach alles
Ich bin auch Allesfütterin, obwohl ich seit der Gastrities meiner Maus zusehen, dass sie an mindestens 5 von 7 Tagen rohes Fleisch bekommt und nur noch wenig davon Rind ist. Alles andere ist wohl auf Dauer recht anstrengend für die Verdauung.
Leider ist Barfen am Anfang echt mühsam, denn man muss schon mal ein paar Barfrechner bemühen um rauszubekommen, was der Wautz so in etwa braucht. Natürlich gibt es unterschiedlcihe Angaben, aber gerade was die Knochenmenge angeht, muss man schon schauen, dass man irgendwo zwischen dem Minimum und dem Maxiumum liegt. Natrium hab ich damals auch ausgerechnet, beim Rest musste ich passen, da ich 1. nicht weiss wieviele Vitamine etc. genau in dem Fleisch sind, das ich kaufe (ist ja abhängig davon, wie das Vieh zu Lebzeiten so gelebt hat) und 2. es auch unterschiedliche Theorien gibt was ein Hund überhaupt bekommen muss.
Ich versuche verschiedene Fleischsorten zu füttern und hoffe einfach, dass alles Nötige dabei ist.Ich persönlich habe eine Exceltabelle benutzt, die mal jemand basierend auf Meyer Zentek gebastelt hat. Das habe ich etwas abgeglichen mit den Bedarfswerten die im Barfrechner des Boxerforums rauskamen und das Ganze runtergerechnet, da meine Maus seit ihrer Kastra einen niedrigen Grundumsatz hat.
Letztlich mache ich etwa Halbe/Halbe was Muskelfleisch und Innereien angeht, wobei ich bei den Innereien leider nicht alles bekomme (Niere und Milz, zB.) weshalb dann doch recht viel Pansen dabei ist. (Vorzugsweise nicht vom Rind)
Calcium gibt es in Form von Gelenkknochen (Geflügelhälse fütter ich nicht so gerne);Zusätze wie Algen, Kräuter, Bierhefe, Öl dosiere ich etwas pie mal Daumen. Ein Mal die Woche gibt's nen Eigelb; Milchprodukte gibt es eher nicht.
Präzier bekomme ich es nicht hin. -
Hi
Auch Dir ein großes Danke.
Ich mache lieber so weiter wie vorher und rohes Fleisch und Fisch ...gibt es als tolles Leckerchen so mal ab und an
Ohje ich hätte echt gedacht das es mittlerweile wesentlich einfacher wäre zu barfen, keine Ahnung wieso - aber nein - es lebe mein Fertigfutter etc....und das nicht zu stark gewürzte vom Tisch -
Na ja, es gibt schon komplett fertige Barfgerichte aber das löst das Problem 'Wie genau füttere ich meinen Hund?' nicht ganz.
z.B. frisst mein Hund kein rohes Gemüse, egal wie fein püriert. Sie verdaut es auch nicht kommt hinten so raus wie es vorne reingeht. Ganze Körner haben auch keine Chance irgendie verdaut zu werden Also muss ich Gemüse vorher kochen und alles ordentlich pürieren.Dazu kommt, dass ich auch Barfe weil es viel billiger ist als ein Nassfutter in derselben Qualität. Ich seh nicht ein so viel Geld für Reis zu bezahlen nur weil er schon in einer fertigen Mischung ist. Außerdem füttere ich lieber Hirse und Amaranth als Reis weil da noch mehr Nährstoffe drin sind. Ich bin skeptisch was Rinderpansen angeht, will keine Hälse füttern wegen der Schilddrüsenhromone die da drin sind und nicht so viel Bindegewebe und Lunge weil minderwertig, mein Hund frisst kein rohes Geflügelherz und Kaninchen oder Fisch schon mal gar nicht...usw usw usw....
Futter selber machen bedeutet halt die Verantwortung selber zu übernehmen anstatt sie an eine Firma zu übergeben - das ist halt schon ein bisschen scary. Aber andererseits weiss man dann was im Futter drin ist - und, ehrlich gesagt, macht es mir bis zu einem gewissen Grad auch Spass die Portionen für meine Maus vorzubereiten (ich bastel fertige Tagesportionen, friere die ein und taue dann drei Wochen nur auf)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!