Wolfsgeheul...was hat es damit auf sich?

  • Mein 3. Hund kam aus schlechter Haltung und konnte nicht alleine sein. Er heult dann..Da wir ein Haus haben und es niemanden stört und er ja nicht alleine ist und keine Panik hat, sonder nur eine kurze Zeit heult und dann schläft, störts mich nicht.
    Nur! :D
    Alle anderen heulen jetzt mit.
    Für eine Mietwohnung UNDENKBAR!!


    Mein Collie hat dann auch angefangen mitzuheulen. Das klang erst wie eine kaputte Waschmaschiene, aber jetzt klingt er richtig gut. Meine Hündin....bellt erst und geht dann in Geheule über...
    Sie stehen in der Wohnung und heulen....ca 5 Minuten höchstens...dann ist Schluss.


    Sie machen das als Gruppe...und ich denke es bringt zumindest dem kleinen "ich kann nicht alleine sein" einen Trost.


    Ich höre das gerne. Als ich mal in Lappland mit Huskys unterwegs war, heulten die abends um eine bestimmte Zeit. Absolut toll und ergreifend.

  • Ok, also scheint es schonmal nicht Rassebedingt zu sein...aber Huskies heulen besonders oft oder?
    Und mir macht Gedanken das Herr Hund immer leicht konfus nach dem heulen aussieht (er macht das wie gesagt bei seinem Quietscheteil. Kann das heulen irgendwie negative Gefühle in ihm hervorrufen?

  • Ein paar Mal habe ich mitbekommen, das mehrere Hunde im Dorf "zusammen" heulen. Da macht Spike, Husky (Mix?) natürlich mit.


    Und ein paar Situationen habe ich noch:


    Als das erste Mal seine Vorbesitzerin bei den Nachbarn zu Besuch war. Am späten Abend gings auf einmal los. Ich dachte erst er hätte sich was getan, bin raus. Musste ihn aber unterbrechen. Wollte ihn dann auf seinen Schlafplatz (draußen) bringen. Dann kam die Vorbesitzerin auch raus. Er war ruhig, wir sind alle wieder rein und dann war Ruhe.


    P.S. Er schläft bis auf wenige Ausnahmen sehr gerne draußen.


    Einmal kurz danach, habe ich mich grade fertig gemacht zur Arbeit. Da hats etwas länger gedauert ihn zu beruhigen.
    Aber laut Nachbarin auf der anderen Seite, war er dann ruhig als ich weg war.


    Die letzte Situation war ein Montag nach einem sehr aufregenden Wochenende, mit viel Besuch. Als alle weg waren soll er ordentlich geheult haben. Die liebe Nachbarin ist dann raus, auch weil sie erst dachte irgendwas ist passiert. Sie hat ihm dann was zum Kauen gegeben, dann war er ruhig.


    Interpretation überlass ich euch.


    Grüße

  • Pia jault auch immer, wenn ein Auto mit Sirene genau an uns vorbei fährt. Danach sieht es immer so aus, als wüsste sie gar nicht, was genau sie da gerade gemacht hat. Hat so ne Art Blick >> :???: Ich denke, sie kann gar nicht anders. Das ist vielleicht ein Impuls oder wie man das nennt.


    Gestern habe ich ein Video auf youtube gefunden, wo ein Shiba Inu mit einer Hupe rumtüdelt. Jedes Mal, wenn er drauf beißt und die Hupe hupt, jault er und er macht das immer und immer wieder. Nach dem Jaulen hat er auch kurz so nen komischen Blick und beißt dann wieder auf die Hupe :lol:

  • Als Aragorn noch jünger war hat er geheult wenn die Feuerwehrsirene losging - aber nur, wenn er alleine war. Sobald jemand mit im Haus war hat er das nicht gemacht (hatten die Nachbarn erzählt weil man ihn sonst nie hört und wir haben es mal heimlich belauscht)


    Seine Hundefreundin kann auch auf Kommando heulen, wenn sie das macht wird er total hektisch und guckt überall, aus dem Fenster, an der Tür---ich habe dann immer das Gefühl, er sucht den Grund dafür. Mitheulen tut er nicht.


    Wir haben eine Beagledame in der Nachbarschaft, wenn sie draußen ist und wir vorbeikommen beginnt sie zu heulen - da macht er dann ganz ganz leise mit - so ein vorsichtiges huuuu - da scheint das eine Art Begrüßung zu sein.

  • Ich hab Lina noch nie heulen hören... Sie bellt auch selten, so dass ich mich immer sehr erschrecke, wenn sie mal bellt.


    Aber die Hunde von meinem Eltern machen das beide. Pinkie heult auch mit, wenn einer von uns anfängt. Socke habe ich bisher nur heulen hören, als ich mal zu meinen Eltern kam, als diese nicht zu Hause waren.

  • Lupo heult selten aber wenn dann sehr laut und es hört sich schaurig-schön an.
    Er macht das wenn er aufpasst manchmal. Erst Knurren, dann bellen und daraus entwickelt sich dann
    das Beaglegeheul : Aaaaroooooooouuuuu!!
    In abgeschwächter Form passiert es auch mal, wenn er auf der gelegten Fährte Spurlaut gibt..

  • In dem Link geht es um Bellen, nicht um Heulen =)


    JayJay hat geheult, wenn er Liebeskummer hatte, weil irgend wo eine läufige Hündin in der Nachbarschaft war. Dann saß er im Garten oder im Flur auf der Treppe, reckte den Kopf in die Luft und heulte - es klang wirklich wie ein Wolf. Ich habe immer Gänsehaut davon bekommen. Paco hat ein paar Mal mit ihm geheult - seit JayJay tot ist, habe ich Paco leider nie wieder heulen gehört.

  • Momo jault, wenn unser Telefon klingelt und keiner rangeht.
    Echt, klingt blöd, ist aber so. Ich hab es das erste mal gemerkt, als es klingelte und ich unter der Dusche war. Also ließ ich es klingeln, wird sich schon wieder melden. Dann gings los, erst leise, dann immer lauter heulte er vor sich hin.
    Unser Klingelton ist schaurig, klingt wie das Tuten einer Schiffsirene. Vielleicht liegts daran.
    Inzwischen macht er es auch, wenn das Handy klingelt und keiner rangeht.
    Bei uns dauert es ne ganze Weile, eh der AB anspringt da steigert sich Momo richtig rein.


    Mein Enzo damals (Schäferhund) hat bei jeder Rettungssirene oder jPolizei gejault, daß es einem fast das Ohr zerriß. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!