Barf Anfänger und Fragen (zunahme etc)

• Hallo Ihr lieben,

kurz zu meinem Hund, sie ist ein Podenco Andaluz, ungefähr 56cm hoch und mom etwas zu dünn. 8 Monate ist sie alt und ich hatte ihr bis heute Wolfsblut Trofu und Nassfutter von Real Nature gegeben. Habe mich aber fürs Barfen begeistern lassen und möchte nun anfangen. :)
    Vor ein paar Tagen habe ich bei Kv-Shop PANSEN MIX bestellt für ca. 2 Wochen. Mir wurde empfohlen die kleine damit ans Fleisch zu gewöhnen.

Heute morgen war es soweit,ich hab meiner Maus zum ersten mal Fleisch gegeben,sie hat es erst zaghaft dann aber gern gefressen. Die Menge erschien mir doch recht wenig. Hab Ihr 300g gegeben. Lachsöl und Seealgenmehl bekommt sie abwechselnd.
    Man soll ja generell nicht soo viel fleisch füttern aber erst wenn man auch Innereien etc füttert. Nun füttere ich ja grade den Pansen Mix (gewolft) der enthält, grünen Pansen, Kopffleisch und Blättermagen. Wieviel würdert Ihr geben am Tag,wieviel Gramm davon?

Meine Maus ist mom auch etwas dünn, ich habe gelesen ich könnte Ihr Quark und Banane geben,auch Haferflocken, die wollte ich jetzt einmal am Tag unter mischen. Meint Ihr das ist ok,das kann ich machen?

Habt ihr noch Tips was ich füttern könnte, wovon sie zunehmen kann?

Bin jetzt schon dankbar für jede Antwort.

• Hallo Podencoliiebe,

wir haben eine Spanierin (Mischling) aus dem Tierheim, die auch sehr schlank ist (ca. 11 kg bei ca. 46 cm). Anfangs haben wir ihr auch industrielles Hundefutter gegeben, was sie aber -trotz größter Verfressenheit- nur ungern zu sich nahm und wovon sie sich auch teils übergeben musste. Wir sind dann aufs B.A.R.F. umgestiegen und seither ist alles im grünen Bereich. Morgens bekommt sie rohes Fleisch mit püriertem Gemüse (also entsprechend einem erjagten Tier, z.B. Kaninchen, Vogel, Maus, etc., mit halbverdautem Gemüse im Magen) und abends Knochen mit Fleischanteil. Die Tagesmenge insgesamt entspricht ungefähr 2-3% des Idealgewichts deines Hundes, also z.B. bei ca. 17 kg = ca. 500 gr. Der Anteil Gemüse wäre ca. 30% der 70%-Rest ein Drittel reines Fleisch und zwei Drittel fleischige Knochen (also 150gr. Gemüse, ca. 100gr. Fleisch und ca. 250gr. fleischige Knochen). Dazu kommt bei magerem Fleisch ein bißchen Öl und 1 Mal wöchentl. etwas Algenkalk.

Seit über 3 Jahren lebt unsere Hündin so topfit und war noch nie krank und die Tierärztin bewundert beim Impfen immer die muskulöse und schlanke Figur. Eine Banane, Quark, Äpfel, Mais, Mäuse, Fische usw. nebenher hat unsere Hündin bisher auch immer problemlos vertragen.

Sofern deine Hündin gesund und munter ist, würde ich mir übers Zunehmen keine allzu großen Sorgen machen, eine Podenca ist nun mal von Natur aus sehr schlank und kann wohl eher über Muskelzuwachs als über Fettpölsterchen zunehmen.

Also ich meine, das mit dem barfen schadet deiner Hündin sicher nicht, mach weiter so :smile:

Grüße
    Patrick

• Danke Patrick das freut mich.

Sie hat jetzt ihre zweite Portion bekommen, 300g Pansenmix+Quark. Da ich gelesen habe das Fette sehr wichtig sind...nicht nur um uzunehmen,weil es der Energie Lieferant beim barfen ist. Möchte dann aber auf Schweineschmalz oder Rindertalg nehmen anstatt Quark, Milchprodukte sollen ja nicht so gut für Hunde sein?

Ich bin dabei einen plan zu erstellen. Ab nächster Woche will ich Ihr auch mal ein paar Hühnerhälse geben,nächstes Wochenende...damit ich Ihren Kot beobachten kann. Der war vorhin übrigends sehr wenig und nur etwas heller und weicher als sonst...bisher bin ich guter Dinge..ihr gehts gut und se fühlt sich wohl...
    nach 3 Wochen werde ich Innereien und Gemüse dazugeben..Lamm,Rind und Kaninchenfleisch, Lachsöl, mal Banane,mal Quark und langsam mit Kaninchenkarkassen an Knochen gewöhnen...

was meint Ihr wann könnte ich Ihr ein Rinderohr mit Fell geben,das habe ich auch schon da.. das ersetzt ja eine Mahlzeit oder?

• -300g pro Mahlzeit von dem Pansenmix halte ich für viel zu viel. Macht pro Tag 600g davon.
    Viele HH machen den Fehler und füttern einfach mehr Fleisch/Tierisches in den Hund, damit dieser zunimmt. Wenn man sich aber mal informiert, wird man festellen, dass Fleisch (=Protein) in erster Linie kein Energielieferant ist! Eine hohe Fleischmenge belastet nur den Organismus! Fütter man z.B. Quark zu, erhöht man die zugeführte Proteinmenge nur noch mehr!

Energie liefern Fett und Kohlenhydrate. Ich finde die 350g Fleisch, wie mein Vorredner geraten hat, schon ziemlich hoch, zumal es sich hier um einen Jundhund mit entsprechend hohem Energiebedarf handelt!

Wie viel von dem Seealgenmehl fütterst du?

• hallo peppus, du hast mir jetzt war geschrieben das ich mit dem quark alles verschlimmere aber nicht geschrieben wie ich denn nun den fettgehalt ausgleichen kann und was ich sonst füttern könnte? ich bin für jeden tip dankbar. ich finde 600g für eien Junghund nicht zu viel aber ich bin froh wenn sich hier dieExprten melden und mir helfen.

Jedenfalls verträgt sie das Fleisch sehr gut,heute ist der 2. Tag und der Kot ist fest und sehr wenig *freu* heute morgen hab ich 300g Pansenmix gegeben mit Lachsöl, heute mittag Banane mit Quark. Wenn das falsch ist dann helft mir bitte und sagt mir auch warum

Seealgenmehl gebe ich jeden Tag eine Messerspitze

• Zitat

hallo peppus, du hast mir jetzt war geschrieben das ich mit dem quark alles verschlimmere aber nicht geschrieben wie ich denn nun den fettgehalt ausgleichen kann und was ich sonst füttern könnte? ich bin für jeden tip dankbar. ich finde 600g für eien Junghund nicht zu viel aber ich bin froh wenn sich hier dieExprten melden und mir helfen.

Es kommt darauf an wie sich 600g zusammensetzen, rein aus tierisches Produkten finde ich das zu viel. Wie du oben geschrieben hast, fütterst du 600g Pansenmix derzeit.
    Fertige Mixe sind außerdem absolut nicht empfehlenswert, wie ich finde, da Verkäufer dort gern mal irgendwelche minderwertigen Reste reinwolfen, sieht man ja nachher nicht mehr. ;)

Für einen Hund in der Größe würde ich persönlich nicht mehr als 200-250g Fleisch (inkl. RFK, die es entsprechend Calciumgehalt) füttern, alles was dauerhaft darüber liegt, wäre mir im Hinblick auf die Gesundheit meines Hundes zu heikel. Dazu eine moderate Getreidemenge (z.B. Haferflocken, Nudeln, Reis oder Hirse) und Fett (z.B. Schweineschmalz oder Gänseschmalz, fette Brühe aus Geflügelteilen, Rindertalg) damit der Hund etwas auf die Rippen bekommt (entsprechend Rassestandards). Fett ist bei manchen Hunden immer so eine Sachem ich würde die Verträglichkeit langsam steigern (z.B. mit einem TL) um keinen Durchfall o.Ä. zu riskieren.

Von der 80/20 Regelung halte ich nicht viel, hier gibt Fleisch entsprechend Proteinbedarf und Fett/KH sodass die Figur des Hundes stimmt. Gemüse gibts zum satt werden.

Fütterst du Salz?
    Wie siehts in Zukunft mit Fisch aus?
    Wie deckst du den Calcium-Bedarf deines Hundes?
    Willst du noch andere Öle außer dem Fischöl verwenden?

• Wie viel wiegt deine Hündin?

Ich finde diese Umstellungszeit, in der man angeblich nur Pansen füttern soll, unnötig, aber das muss man selbst entscheiden und schauen, wie der Hund klar kommt.
    Hier gabs von Anfang alles in den Napf. Bei Leber erstmal wohl dosiert und bei Knochen erstmal nur Hühnerhälse.
    Abwechslung ist wichtig.
    Fütterst du Calcium zu?
    Wie willst du später füttern?

Als Energielieferanten eignen sich alle Kohlenhydrate und Fett.
    Die Flocken am besten einweichen oder aufkochen.

• Bezüglich nur Pansen

Verträgt das dein Hund? Wenn ich bedenke wie fettig das Zeugs ist und wie fürchterlich mein einer Rüde davon brechen musste auf nüchteren Magen.... :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!