Magen/Darmprobleme durchs Barfen?
-
-
Zitat
Es hat vor genau 15 Tagen angefangen .... da hat er uns Nachts wach gemacht und 5-6 Galle erbrochen. Beim 5. Mal würde das Erbrochene rosa. Als ich in der Tierklinik angerufen habe, sagte man mir, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen soll, weil der leicht rosane Schleim durch die gereizten Schleimhäute kommen würde. Wir sind dann dann morgens zum Notdienst und es konnten keine Bauchschmerzen festgestellt werden. Die Tä hat Übersäuerung vermutet, da er am Vorabend recht früh sein Abendessen bekommen hat.
Dann war ein paar Tage Ruhe und Freitag ging es wieder los. Er wollte nichts fressen und wirkte sehr matt. Erbrechen und Durchfall blieb aber aus. Wir wieder zum Tierarzt ... dort bekam er MCP Tropfen gegen das Bauchweh und eine Spritze Novalgin, um einfach die Schmerzen zu nehmen. Zusätzlich sollte ich Schonkost füttern.
Nach ein paar Tagen gings ihm wieder gut und wir haben wieder ganz langsam angefangen unter Reis und Möhren auch etwas Fertigbarf zu geben.
Am nächsten Freitag fing er Abends an zu schmatzen, musste aufstoßen und hatte starkes Bauchgrummeln. Also bin ich samstags wieder morgens zum Tierarzt. Er hat wieder Novalgin gespritzt bekommen und ich habe ein Antibiotikum mitbekommen.
Gestern wirkte er dann richtig schlapp und wollte erbrechen, aber konnte nicht. Es kam nur ein bisschen Speichel raus! Sein Fressen wurde auch verweigert. Also sind wir wieder zum Notdienst ... dort wurde festgestellt, dass er in der Magengegend UND in der Darmgegend Schmerzen hat. Die Darmschlingen seien sehr angeschwollen. Also wieder Schmerzmittel gespritzt incl. einem Mittel, dass die Entzündung im Darm nehmen soll. Abends gings ihm dann schon wieder vieeeeeeeeel besser und er hat sich richtig auf seinen Klecks Schonkost gestürzt.
Gleich gehen wir zur Kontrolle und er soll noch einmal geröngt werden. Zusätzlich wurde eine Kotprobe eingeschickt.
Es KANN vom Fleisch kommen, aber meine Hoffnung ist einfach, dass er sich irgendwas Bakterielles eingefangen hat.
Seufz :/
@ kikt: Ich fütter alle 2 Tage abwechselnd verschiedene Menüs: Rind, Huhn, Lachs, Ente und Lamm.
Leinschleim habe ich schon öfters angefertigt und gegegeben! Dann werd ich gleich mal welchen einweichen! Danke für den Tipp
Hat jemand schonmal Moorliquid bzw Sanofor gegeben? Es unterstützt ja die Magen/Darmtätigkeit und vllt. würde er es dann ja besser vertragen, FALLS es davon kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenns nur am Geruch von Pansen liegt, dann lass den doch einfach weg...?
Kein Hund stirbt, wenn er den nicht bekommt.Da du ja mit Hühnerherzen, Fleisch und rohem Fisch hantieren kannst, würde ich erstmal ausprobieren, was ist, wenn du die Rationen selbst zusammen stellst.
Was bekommt er denn als Schonkost?
Verträgt er das gut?Moorliquid gibts hier immer, wenn Finya Brackwasser getrunken hat. Ohne bekommt sie davon Bauchweh und/oder Durchfall, mit Moorliquid hat sie gar nichts
Sanofor sollte den gleichen Zweck erfüllen. -
Wenn ich vom Fertigbarf wegmüsste, würde ich wieder Fertigfutter füttern. Das ist einfach nicht mein Ding
Wir waren ja gestern beim Tierarzt und dem kleinen Mann geht es deutlich besser. Die Schwellungen sind zurück gegangen und ihm tut das Abtasten auch nicht mehr so weh. Jetzt gibt es bis morgen noch Antibiotikum und ab heute soll ich ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben. Schonkost gibt es bis Ende der Woche und dann werde ich gaaaanz langsam Rohes untermischen.
An Schonkost gebe ich momentan Hähnchen/Pute mit Reis oder Hüttenkäse und Möhren.
Ich hatte gestern das Thema Barf nochmal angesprochen und meine Tä meint, dass es eher unwahrscheinlich ist, da er vor 2 Monaten bei der Umstellung auch topfit war. Wenn sein Körper Rohes nicht vertragen würde, wären die Symptome eher dagewesen und nicht erst so spät. Was meint ihr?
Bin mal gespannt, was die Kotprobe ergibt
-
Zitat
Ich hatte gestern das Thema Barf nochmal angesprochen und meine Tä meint, dass es eher unwahrscheinlich ist, da er vor 2 Monaten bei der Umstellung auch topfit war. Wenn sein Körper Rohes nicht vertragen würde, wären die Symptome eher dagewesen und nicht erst so spät. Was meint ihr?
Das ist echt schwer zu sagen.
Da jeder Hund anders reagiert, könnte alles sein.
Also, eine verspätete Reaktion auf die Umstellung wäre dann auch möglich, ebenso wie eine komplett andere Ursache.Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob Chicco früher auch schon mal Frisches bekommen hatte.
Bei Hunden, die nur Trockenfutter kennen, könnte ich mir nämlich schon vorstellen, daß sie bei so einer Umstellung reagieren. Immerhin muß doch der Magen, und auch der Darm, sich darauf irgendwie "umstellen".Was sagt denn Dein Gefühl?
Immerhin kennst Du Chicco ja viel besser.
Und die Idee, daß er nur auf die Medikamente reagiert, klingt auch nicht schlecht.
Das wirst Du dann allerdings sehen können.Alles Gute dem Chicco,
und knuddele mal beide von mir.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Finlay ist hier mit 13 Wochen eingezogen und ab da frisch und roh ernährt worden, war schließlich seit 2000 meine Fütterung. Ich meine, er war etwa 15 Monate alt, als die Probleme anfingen. Diagnostisch haben wir einiges durch ohne wirklichen Befund. Fakt ist einfach, abwechslungsreich roh oder gekocht ernährt gibt Darmentzündung. Extruder nicht. -
-
Zitat
. Fakt ist einfach, abwechslungsreich roh oder gekocht ernährt gibt Darmentzündung. Extruder nicht.
Hätte ich jetzt nicht gedacht!
Kannst Du auch sagen, warum das so ist?Neugierige Grüße
SheltiePower -
Zitat
Hätte ich jetzt nicht gedacht!
Kannst Du auch sagen, warum das so ist?
Ich hätte das früher auch nicht gedacht. Schließlich war Pondi mein Hund mit chronischer Colitis, der mit Barf alles fressen konnte und endlich fast darmgesund war.Ich kann bei Finlay nur mutmaßen, warum das so ist. Zu Beginn hatten wir damals eine falsche EPI-Diagnose. Die ist aber sicher widerlegt. Seine Züchterin meint, Collies würden mit häufigen Futterwechseln nicht zurecht kommen. Bei Finlay ist das so, ja. Gibt man ihm über Wochen z.B. nur Pferd und Kartoffel oder auch 2 andere Komponenten, dann reguliert sich der Darm ein und sein Kot ist einigermaßen annehmbar. Das ist z.B. auch bei kaltgepresstem Futter so. Man darf dann wirklich nur _das_ füttern, keine andere Mahlzeit dazwischen oder eine größere Leckerchenportion. Sonst fängt man von vorne an.
Ich habe jetzt recht lange Köbers gefüttert und das frisch mit wechselnden Zutaten ergänzt. Das ging einigermaßen. Aber sein Kot hatte damit nie eine wirklich zufriedenstellende Konsistenz. In letzter Zeit wurde das auch wieder deutlich schlechter und nach deutlich schlechter kommt die Entzündung - da wollte ich jetzt nicht hin.
Nach genau 2 Mahlzeiten Extruder hat der wieder perfekten Kot abgesetzt.Für wirklich darmgesund halte ich das nicht. Geordy, mein KHC, hat derlei Probleme auch nicht. Aber wo genau da das Übel liegt, weiß ich nicht. Möglich, dass doch die Bauchspeicheldrüse ne Macke hat. Ich hab hier von der Falschdiagnose aber noch Enzyme und gelegentlich starte ich mal einen Testballon. Bisher gabs da nie ne Besserung.
Auch möglich, dass das irgendwie entfernt mit MDR1 zusammenhängt. Da gibt es inzwischen ja Hinweise auf eine Darmproblematik. Allerdings ist Finlay MDR1 +/- und Geordy ebenfalls. -
Ist die Kotkonsistenz denn immer schlecht bei Darmentzündungen? Chiccos Kot sah nämlich aus wie immer ... fest und wohlgeformt
Normalweise hat er mit solchen Problemen die Du beschreibst überhaupt keine Probleme. Ich konnte von einen auf den anderen Tag ein anderes Trofu / Nafu ausprobieren und dem Zwerg ging es gut. Auch bei Leckerchen gabs nie Probleme. Futterempfindlich war er wirklich nie. :/
Naja, warten wir mal die Kotproben ab
-
Zitat
Ist die Kotkonsistenz denn immer schlecht bei Darmentzündungen? Chiccos Kot sah nämlich aus wie immer ... fest und wohlgeformt
Ich kenn das jedenfalls nur so. Bei Pondi war das ja lange Zeit an der Tagesordnung: Durchfall, Schleim, die bekannte "Wurstpelle" um festen Kot, Blutbeimengung ---> Darmentzündung. War bei Finlay auch so und kann man irgendwie "die Uhr nach stellen".Zitat
Normalweise hat er mit solchen Problemen die Du beschreibst überhaupt keine Probleme. Ich konnte von einen auf den anderen Tag ein anderes Trofu / Nafu ausprobieren und dem Zwerg ging es gut. Auch bei Leckerchen gabs nie Probleme. Futterempfindlich war er wirklich nie. :/Naja, warten wir mal die Kotproben ab
Ich drück Dir die Daumen, dass irgendwas Behandelbares bei raus kommt. Bei Chicco klingt das ja auch viel eher magenlastig, hab grad nochmal nach gelesen. Sicher, dass er nicht irgendwas vielleicht im Magen liegen hat, was Probleme macht? Irgendwas, was Hund lieber nicht fressen sollte (Teil vom Spielzeug oder sonstwas)? Hast Du schon Knochen verfüttert mit denen er Probleme haben könnte? -
Das irgendwas vom Futter quasi "feststeckt" hab ich auch schon überlegt. Knochen am Stück gab es bis jetzt nicht, aber in dem Menü mit Huhn sind gewolfte Hühnerhälse enthalten. Die Stücke sind aber wirklich sehr, sehr klein.
Chicco spielt nicht und macht auch nichts kaputt. Höchstens draußen könnte er etwas aufgenommen haben, da er öfters mal trödelt und ich ihn nicht immer im Blick habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!