Schäferhund will kein Fleisch...

  • Liebe Alle,


    ich versuche zu Barfen, da ich mit meinem Schäferhund - 1 Jahr alt - einige Probleme in Sachen Futter habe. Als er noch ein Welpe war hat er von einem auf den anderen Tag aufgehört sein Wolfsblut Trockenfutter zu essen. Hier hab ich versucht das mit Topfen und Joghurt ein bisschen "aufzupeppen". Paar Tage hat's geklappt, dann wollte er das nicht mehr sehen. Anschließend Reis/Nudeln hineingegeben. Selbes Spiel... Paar Tage gegessen, dann "nein danke". Das geht schon ewig lang so weiter. Hab mir dann teilweise gedacht er hat keinen Hunger und das Futter immer weggestellt. Doch dann hat er ziemlich abgenommen, weshalb ich zwangsweise mit Dosenfutter futtern musste. Das hat mich bisschen schockiert... Dachte nämlich "ach, wenn der Hunger hat, wird er schon essen." - aber nein, das war nicht der Fall. Trockenfutter isst er nicht, auch wenn er 2 Tage lang nix isst und genug Bewegung macht.


    Und mein Problem ist nun... ich will anfangen zu BARFEN. "Toll" dacht ich mir, hab einiges an Frischfleisch besorgt. Jetzt versuch ich schon das zweite mal ihm ne Mahlzeit zuzubereiten. Kopffleisch, Lunge und Gemüse mit zusätzlich Reisflocken. Er geht hin, schleckt da ein mal drüber und das wars. Mehr isst er nicht.


    Und jetzt frag ich mich... Wenn mein Hund weder Trockenfutter noch Fleisch frisst: Was bleibt mir da noch über?


    Hm...

  • na ja... also ich würde sagen, er hat dich da halt recht gut im griff.
    wieviel hat er denn abgenommen?
    was sagt der tierarzt?


    wenn da alles okay ist, würd ich das futterspielchen einfach nicht mehr mitmachen.
    der selbsterhaltungstrieb sollte schon so groß sein, dass er frisst.
    ich kenn es von hunden, die lassen das futter schon mal 4 tage oder so stehen, und dann wird aber geschaufelt.


    wenn du ihm nach 2 tagen immer was anderes vorsetzt, immer was noch besseres, tja dann würd ich auch 2 tage nix essen um dann den "braten" zu bekommen ;)

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort. ich weiß - das dachte ich mir auch. Nur irgendwann hat er als Welpe/Junghund dann ca. 4kg abgenommen, und da dachte ich mir "okay, jetzt muss was passieren"... Denn ich will dass er gut wächst und keine Probleme bekommt.


    Tierarzt meint es liegt definitiv nicht an der Gesundheit. Er ist topfit und wurde schon durchgecheckt.

  • Nicht alle Hunde fliegen sofort auf Fleisch wenn sie ihr ganzes bisheriges Leben Trockenfutter bekommen haben. Sie kennen es einfach nicht.
    Probier mal erst ob er gekochtes mag. Gekocht und zerkleinert ist es ähnlich wie Fertigfutter nur gesünder ;) Außerdem leichter verdaulich, denn rohes Fleisch braucht eine scharfe Magensäure, das geht nicht immer von heute auf morgen. Wenn er das gekochte frisst, kannst du langsam immer ein bisschen mehr gewolftes rohes Fleisch untermischen. Dann gewöhnt er sich an den Geschmack.
    Und wenn es prinzipiell um die Mäkeligkeit geht: Mach kein Trara um die Fütterung. Hinstellen und gut ist. Nicht beobachten, nicht überreden, nicht ansprechen, nicht mal ansehen. Lass es einfach mal den ganzen oder den halben Tag stehen und nimms erst Abends wieder weg. So hab ich meinen wieder hinbekommen, nachdem ich ihn selbst versaut hatte weil er so schlecht gefressen hat und ich aus lauter Sorge ihn nicht mehr in Ruhe gelassen habe ;) Tu einfach so als wärs dir egal ob er frisst. :)

  • Hallo,
    diese Beschreibung hört sich genau so an als hätte ich es geschrieben. Meine Schäferhündin macht das momentan auch mit mir und ich verzweifle so langsam. Sie ist 2,5 Jahre. Sie hat jetzt im Oktober als sie heiß war super gefressen, ich konnte es kaum glauben, es war einfach toll einen Hund zu haben der mal frisst. Seit einiger Zeit habe ich das Spielchen auch wieder. Ich barfe auch zwischendurch, ich koche ihr das Fleisch da sie nciht alles roh frisst. Aber selber da frisst sie ein paar Tage und dann kann ich selber das Frischfleisch mit Gemüse ect. weg schmeißen. Dosen rührt sie gar nicht an. Ich habe dann das Trockenfutter einfach imNapf gelassen und nichts anderes rein, aber sie zieht es durch und frisst einfach nicht, obwohl sie eigentlich abends richtig Hunger haben müsste. Wenn ich Pansenmehl drüber gebe frisst sie schon mal mehr, aber da sie auch einige Überempfindlichkeiten hat kann ich auhc nicht alles geben. Ich ahtte vorher zwei Huskys und die haben alles weg geputzt. Da sie das auch durch zieht mal 4 Tage nichts zu fressen, habe ich natürlich auch immer Angst das es ja nciht so gut sein kann. Viele sagen immer kein Hund verhungert,manchmal denke ich aber .. Meine schon--- sie hat irgendwie den längeren Arm.
    Leider kann ich dahingehend auch keinen Tipp geben, ausser das ich das gleiche Problem habe und das Frischfleisch und Gemüse koche und pürriere in der Hoffnung einen Tag zu erwischen an dem sie frißt.


    Alles gute

  • Will er wirklich kein Fleisch ? Du hattest es ja schon mit Gemüse und Reis vermischt, da rümpft meiner auch mal die Nase.


    Mal mit Pansen pur probiert ? Stinkt schön, da stehen doch viele Hunde drauf.


    Davon abgesehen: Dose ist eigentlich sogar besser als Trockenfutter (also gute Dosen natürlich ;)), also wenn er die frisst, würde ich auch mal darauf umstellen.

  • Hi,


    wenn, dann will ich ihm qualitativ hochwertige Dosen geben. Wolfsblut wurde mir einige male empfohlen. Er braucht ca. 1200g pro Tag. Das sind über 200€ pro Monat. Ich weiß, nen Hund haben ist teuer, doch wenn ich da dann noch Pansen, ab und zu mal Leckerchen kaufe und so weiter, komm ich locker auf 250,- pro Monat. Das find ich dann schon arg viel. Außerdem wohin mit den ganzen Dosen? Hatte schon Probleme mit dem Entsorgen als ich mal 15 Dosen gekauft hab.


    Klar, ein Hund ist nicht billig. Und hier geht's mir weniger um die Kosten selbst - die kann ich aufbringen. Doch ich weiß nicht ob ich meinem Hund nun 15 Jahre lang Dosen füttern will...?

  • Dachte nämlich eher an Tipps wie ich ihm barfen doch schmackhaft machen kann. Will schon bisschen Abwechslung in sein Futter bringen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!