Hundestrand Nordsee Cuxhaven Sahlenburg
-
-
Hallo an alle,
kann mir hier jemand vielleicht sagen, ob der Hundestrand an der Nordsee in Cuxhaven Sahlenburg groß und schön ist? Kann man dort als Mensch auch schwimmen - also mit dem Hund gemeinsam ins Wasser gehen oder ist das eher alles Watt/ Matsch und eher was für Hundi zum Einsauen ? Wir suchen was, wo man richtig ins Meer kann und auch bisschen schwimmen kann...
vielleicht war ja jemand von euch schon dort und kann mir weiterhelfen oder hat andere Tipps an der Nordsee, wo man schön Urlaub mit Hund machen kann.
Vielen Dank schon mal -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundestrand Nordsee Cuxhaven Sahlenburg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
St Peter Ording ist toll.
Über deine Anmerkung zu "Watt/Matsch" musste ich schmunzeln. So ist das halt an der Nordsee mit Ebbe und Flut und mit dem Wattenmeer Du kannst in einen Gezeitenkalender schauen, wann Hochwasser ist - dann steht das Wasser hoch und du kannst schwimmen.
In St Peter ist immer Wasser - aber bei Niedrigwasser geht man lange lange lange, bis das Wasser hoch genug zum Schwimmen ist - oder wirft sich irgendwann im kniehohen Wasser auf den Bauch .Und schau auch mal in die Suche, zur Nordsee wurden schon einige Threads eröffnet und Tipps gesammelt, wo es schön und gut mit Hund ist.
-
Hallöchen,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist mir schon klar, dass es an der Nordsee Ebbe und Flut gibt;-) aber irgendwie schaut es auf den Fotos, die ich bisher vom Hundestrand in Cuxhaven Sahlenburg gesehen habe so aus, als wäre da nur Matsch/Dreck (Watt eben..) St. Peter Ording ist ja dann wieder weiter weg von uns aus (Frankfurt /Main)
Hm, bin mir unschlüssig, ob Cuxhaven das RICHTIGE wäre... -
Falls dir keiner mehr antwortet - ich werde mir den Strand Cuxhaven/Sahlenburg Anfang Februar sowieso mal anschauen und könnte dir dann berichten bzw. Bilder liefern....
Wenn du so eine weite Anreise hast und gern im Meer mit Hundchen schwimmen gehen willst und nicht unbedingt an die Nordsee willst, würde ich dir ja eher die Ostsee empfehlen.... - nimmt sich von der Fahrtzeit kaum was (wenn du z.B. die Gegend um Lübeck wählst).
Ansonsten noch für Nordsee lieber nach Holland fahren, von den Inseln Texel habe ich schon viel positives gelesen und ganz aktuell auch von der Insel Terschelling, wo wohl sogar ganzjährig Hundefreilauf an den Stränden erlaubt ist. Von Frankfurt aus nimmt sich das im Vergleich zu Cuxhaven auch nicht viel, ist vielleicht eine knappe Stunde mehr Fahrzeit....
-
Hallo Fort Nic!
Der Hundestrand ist toll. Die Hunde können dort frei laufen. Prinzipiell kann mit seinem Hund dort auch schwimmen gehen. Allerdings ist dort das Wattenmeer. Das bedeutet, daß bei Ebbe dort nur Watt ist. Dann kannst du weite Strecken mit deinem Hund ins Meer hinein laufen. Bei Flut hast du dort ein Meer in dem du schwimmen kannst. Ob nun Ebbe oder Flut herrscht kannst du im Gezeitenkalender im Internet nach schauen. Dort kannst du auch sehen wie hoch der Wasserstand dann sein wird wenn du hin möchtest.
Wir waren mit Till schon einige Male dort. Immer wieder.LG
Franziska mit Till
-
-
Huhu Franziska,
vielen Dank für deine Antwort - obwohl ich ja nicht die eigentliche Fragestellerin war....
Aber ich werde auf jeden Fall dort vorbeischauen... und achte auf den Tidenkalender - Danke....
-
Also der Strand in Sahlenburg ist ok, aber nicht besonders groß. Gerade, wenn Ferienzeit ist, kann es dort sehr voll werden.
Ein sehr schöner und großer Hundestrand ist in Schillig!! Der ist wirklich toll! Aber natürlich gibt es da auch Ebbe und Flut (Aber auch breiten, weißen Sandstrand, nicht nur Schlamm und Matsch...) -
Zitat
Huhu Franziska,
vielen Dank für deine Antwort - obwohl ich ja nicht die eigentliche Fragestellerin war....
Aber ich werde auf jeden Fall dort vorbeischauen... und achte auf den Tidenkalender - Danke....
Upps da habe ich mich verlesen.
Und wenn du magst sagst du mal bescheid wenn ihr dort hin möchtet. Dann könnte man sich dort treffen. Wir wohnen ja nicht all zu weit weg.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Upps da habe ich mich verlesen.
Und wenn du magst sagst du mal bescheid wenn ihr dort hin möchtet. Dann könnte man sich dort treffen. Wir wohnen ja nicht all zu weit weg.LG
Franziska mit Till
Bescheid.....
Ich bin vom 31.01. - 10.02. in Bremen auf Seminaren (also die Wochenenden fallen dadurch leider raus) - aber in der Woche (müsste 03.-07. sein...?? ) habe ich ganztägig Zeit und will mir mal die Gegend anschauen, u.a. auch einen Tag nach Sahlenburg fahren. Wenn du jetzt schon weißt, wie du planen kannst, könnten wir ja schon "locker" was verabreden...??
Einen Tag will ich nämlich noch nach Norden/Norddeich - oder zumindest die grobe Richtung, eine Freundin besuchen - da dürfte der ganze Tag dann verplant sein, ist ja ein bissl Strecke...).Würd mich freuen, wenn das klappt mit einem Treffen... :-)
LG
Nicole -
Da ich ja in Cuxhaven wohne, kenne ich den Sahlenburger Hundestrand hinreichend.
Der Hundestrandbereich ist von der Breite wirklich nicht so riesig, aber außerhalb der Ferienzeiten kann man sich einigermaßen aus dem Weg gehen. Vor allem bei Niedrigwasser ist reichlich Platz.
Was das Schwimmen angeht, so ist Sahlenburg für erwachsene Menschen eher schwierig, da der Meeresboden sehr flach abfällt und man auch bei Hochwasser erst mal zig Meter waten muss, bis man halbwegs schwimmen kann. Für Familien mit kleinen Kindern aber prima geeignet! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!