Aktuelles Daumendrücken für...

  • Zitat

    Scheinbar ist es ja doch "schlimm", so schlimm, dass sich deine Maus die Wirbelsäule durch falsches Laufen zerreibt. Ich würd da echt nochmal nachhaken und selbst wenn die Veränderungen an der Hüfte (davon war doch auch die Rede oder :ops: ) nur leicht sind, kann das erhebliche Folgen haben.


    Ja, du hast Recht. Mir kommt das auch ein bischen komisch vor.
    Der TA sagte, als er mir die Röntgenbilder erklärt hatte, das Lucy mit ihren Hüften keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde, er das aber nicht als behandlungsbedürftig ansehen würde.
    Bei der Untersuchung, bevor Lucy in Narkose geröngt wurde, hatte der TA den Verdacht auf Kreuzbandriss am linken Hinterbein, mindestens einen Teilkreuzbandriss. Und jetzt soll sie gar nichts haben? :???:
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin natürlich heilfroh das sich das nicht bestätigt hat :flehan:
    Aber es muss doch eine Ursache für das Lahmen geben. Momentan geht es ganz gut, aber ich schone sie z.Z. auch extrem. Ich habe Angst größere Runden mit ihr zu gehen, weil sie danach immer fix und fertig war und stark gehumpelt ist.
    Oder kann das Humpeln vom CES kommen?
    Nachdem Lucy geröngt war, hatte ich noch mal in der Klinik angerufen um zu fragen ob Anzeichen von Arthrose sichtbar waren (hatte ich vergessen als ich da war). Die Antwort war *Nein*.

  • Also unsere Familienhündin hat auch gehumpelt und da stand ebenfalls Verdacht auf Kreuzbandriss im Raum. Aber die Physio sagte uns dann, es wäre nur die falsche Haltung und kein richtiger Riss. Die läuft jetzt auch fast wieder normal. Wenn man es nicht behandeln kann (nur weil der Hund HD hat, hat er noch lange keine Beschwerden) dann würde ich zu ner guten Physio mit Unterwasserlaufband gehen, damit der Hund wieder den richtigen Gang erlernen kann. Denn die Schonhaltung führt meistens zu Problemen, nicht die Hüfte selber.

  • Zitat

    nur weil der Hund HD hat, hat er noch lange keine Beschwerden


    Aber gibt eben auch den anderen Fall, dass minimale Veränderungen große Probleme machen. So muss man von Hund zu Hund schauen, was nun echt Sache ist. Ist nunmal so. Der "HD-C" Hund hüpft wie ein junger Wilder herum und ein anderer jammert schon, weil ihn jemand schief anguckt. Oft ist die Hüfte die Ursache für Knie-, Schulter- und Ellbogenprobleme. Aber eine gute Physiotante kann da gut helfen dem Hund das richtige Laufen wieder beizubringen. Eventuell begleitend mit Schmerzmedis während der Therapie, muss ja nicht für Ewig sein und nicht in voller Dosis. =) Aber lass da mal wen draufschauen, wie der Hund läuft, geht, trabt. Passgang, Hüft-Wackeln ("Twist"), ziehen mit der Vorhand anstatt schieben mit der Hinterhand und und und... da kann man oft vieles ableiten und auch eingreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!