Junghund HD-Diagnose
-
-
Hallo,
ich habe mich schon durch viele Foren geschlagen, und jetzt dachte ich, ich hole mir hier nochmal Rat.
Wir waren letzte Woche beim TA Röntgen, da der Verdacht besteht das mit der Hüfte meiner Hündin etwas nicht stimmt.
Kurze Daten: 17.03.13 geboren, Boxer-Rottweiler-Cane Corso Mischling, momentanes Gewicht 37 kg.Ja nun ist es amtlich, auf dem Bild war deutlich zusehen, das die Pfannen ich Nenn es jetzt mal " zu groß" sind, der TA meinte ein normaler Winkel liegt bei 105 grad, und bei ihr wäre der Winkel ca 80/90 Grad.
Sie zeigt momentan keine Schmerzen, läuft nur ein wenig unrund.Der TA riet mir noch mehr Muskeln aufzubauen, sie ist schon gut bemuskelt, aber sie darf weder an Gewicht zunehmen noch an Muskeln abbauen.
Er riet mir mit ihr Fahrrad zufahren, Joggen und schwimmen ( ja immer Sommer keine Problem aber im Winter? ).
Ich soll ihr unterstützend Grünlippmuschel zufüttern, bekommt sie seit ca, 2 Monaten.
Das spielen möglichst gering halten, ja erklär das mal nem jungen Hund.Ich will ihr das Leben so gut wie möglich gestalten, ihr den Spaß am Spiel lassen aber gleichzeitig auf die Hüfte achten geht das? Sie liebt das Fußball spielen, auch verboten.
Nach Weihnachten beginnen wir mit Physiotherapie, da meine erste frage woran erkennt man eine gute Physio?Ich bin für Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge sehr dankbar.
Bevor irgendwelche Anfeindungen kommen, ich habe sie keine Treppen steigen lassen ( ich trage sie noch heute, auch wenn ich fast zusammen breche ), Sprünge so gut wie vermieden, und bin kein Rad mit ihr Gefahren.
Ich habe mein bestes versucht um genau dieses zu vermeiden und jetzt das .Was gebt ihr unterstützend, wie beugt ihr vor das es schlimmer wird oder macht ihr garnichts?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Diagnose wie du und war erst mal ziemlich geschockt.
Meine Kleine, Mastin Espanol, ist 11 Monate, steuert auf die 80cm SH zu, hat momentan ein Gewicht von 40-45kg und wird ausgewachsen ca. 60-70kg wiegen.
Und dann die Diagnose HD, Winkelmaß von 98 und 94...
Wir haben uns dann mehrere Meinungen eingeholt, die Röntgenbilder an verschiedenen TÄ, Tierkliniken und Züchter geschickt.
Und dann beschlossen, das momentan im Wachstum gar nichts geschehen wird, was uns auch zu 90% so angeraten wurde.Ronja wird ordentlich bewegt, sie ist jetzt schon sehr gut bemuskelt und das soll auch so fortgesetzt werden.
Sie darf mit anderen Hunden toben und spielen, einzig bei Grobmotorikern oder wenn Rüden aufreiten wollen, das geht gar nicht und wird sofort von mir unterbunden.
Radfahren ist für diese Rasse nicht geeignet, schwimmen ist sehr gut und findet sie auch toll.
An Zusatzmittel bekommt sie Glucosamin, Chondroitin, Grünlippmuschel und Hyaluronsäure.
Bei nasskaltem Wetter noch kurmäßig Teufelskralle und sie wird gebarft.Im Moment zeigt sie noch keine Symptomatik von der Hüfte her.
Wir werden einmal im Jahr ein Kontrollröntgen machen, um zu sehen wie sich die Hüfte im Wachstum präsentiert.Ansonsten darf sie einfach Junghund sein, wobei ich sie dabei immer im Auge behalte
Freundlichst
drea -
Zuerst habe ich eine Frage... Wie wurde denn geröntgt? Mit oder ohne Narkose? Unsere Hündin wurde damals ohne Narkose geröntgt da sie humpelte. Der Tiersrzt meinte, es sei eine HD. Später wurde sie in einer Fachtierklinik unter Narkose geröntgt und mit der Hüfte war alles okay. Wenn sie nicht in Narkose sind sind die Bilder im Regelfall unbrauchbar da sie verfälscht sind...
Ansonsten würde ich auch zu Muskelaufbau und Gewichtabbau raten. Gewichtabbau ist natürlich schwer in deinem Fall, da deine Hündin ja noch ziemlich lange wachsen wird. In der Regel sagt man, Hunde mit dieser Krankheit dürfen gerne etwas weniger auf den Knochen haben statt Idealgewicht - Übergewicht schließt sich damit sowieso aus.
Zum Muskelaufbau. Ich habe mich damals viel umgehört. Statt einem langen solltest du mehrere kürzere Runden gehen (also statt 2h lieber 4 mal 30 Min usw...). Schnelle und ruppige Bewegungen so gut es geht unterbinden (auch wenn es schwer fällt ). Optimal ist ein gleichmäßiges Tempo. Schwer umzusetzen, ich spreche aus Erfahrung. Fahrrad bietet sich natürlich an, aber in langsamem Tempo.Zu der Physiotherapie. Gut wäre natürlich ein Zertifikat in dieser Hinsicht. Hör dich um in der Gegend, ob jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Einrichtung sammeln konnte. Bei google kann man auch manchmal Erfahrungsberichte finden. Ansonsten austesten und wenn ein mulmiges Gefühl da ist wechseln!
P.s.: Grünlippmuschel ist Geldverschwendung! Es gibt nicht eine Studie die beweist, dass dieses Pulver in irgendeiner Weise Einfluss auf die Gelenke hat!
-
Ich habe eine Bekannte, bei deren Hund ebenfalls HD diagnostiziert wurde (eine Seite E, andere Seite D). Sie hat ihren Hund operieren lassen, es wurde eine DBO, dreifache Beckenosteotomie gemacht. Ist aber meines Wissens nur möglich, wenn noch keine Arthrose vorhanden ist. War keine ganz einfache OP, aber heute ist der Hund schmerzfrei und wird normal belastet.
-
Danke für Eure Antworten.
@ Nachthimmel, das klingt doch garnicht schlecht, jetzt habe ich wieder ein wenig Hoffnung. Achtetest du beim barfen auf irgendwas besonderes?
Für was sind die Zusätze Glucosamin, chondroitin, Teufelskralle und Hyaloronsäure?
Wurde euch zu einer Op geraten? Habt ihr eine OP bzw Krankenversicherung für eure?@ Fledermäuse, ja sie wurde in Narkose geröntgt, da ihre Pfote und die Augen mit gemacht wurden.
Noch mehr Gewicht abbauen? Sie hat schon Idealgewicht bzw ein bisschen weniger, da ich darauf immer geachtet habe, sie wird auf ein Endgewicht von ca 50 kg geschätzt. Was meinst du ab wann könnte ich mit ihr Fahrrad fahren, da ja gesagt wird nicht vor sie ausgewachsen sind, wegen Gelenkschädigung.@ Kimimila, von einer Op war bis jetzt nie die rede, bzw will es auch nicht bevor nicht irgendwelche Einschränkungen für sie kommen, weil ich ihr das in dem alter ersparen will und wie du gesagt hast es sind keine leichten Eingriffe, welche man später wenn Einschränkungen vorhanden sind man immer noch vornehmen lassen kann. Aber warum soll ich einem jungen Hund noch mehr einschränken ohne das sie jetzt Probleme hat? Weil es kann mir ja auch keiner versichern das das alles glatt läuft, und wenn was schief läuft habe ich ihr ein paar schöne schmerzfreie Jahre genommen.Danke dir trz.
Also an alle, über eine OP in diesem alter will ich nicht nachdenken, das kommt erst in Betracht wenn alle TA Meinungen der selben sind, und bis jetzt wurde mir von jedem darunter ein TA mit Spezi auf Knochen/Gelenke abgeraten solange sie keine Probleme hat.
-
-
Klar, kein Thema, ich bin auch kein TA, ich hab nur erzählt was meine Bekannte gemacht hat Und sie ist definitv happy damit und würde es wieder tun.
Dieser Eingriff ist zwar relativ gross, aber die Hunde sind nachher schmerzfrei und voll belastbar. Und der Eingriff kann nur gemacht werden, solange noch keine Arthrose vorhanden ist, deswegen kann nicht zu lange gewartet werden.
-
Die arme Maus
Hast du mal ein Foto von deinem Hund? Wie gross ist sie? 37kg mit 9 Monaten für eine Hündin erscheint mir als extrem viel. Mein Rottweiler Rüde ist 2 Monate älter und wiegt nur 2-3kg mehr. Klar, wenn sie vor allem Cane Corso drin hat könnte es vermutlich schon hin kommen, aber weder Rotti noch Boxer Hündinnen wiegen eigentlich so viel.
Vom Rad fahren würde ich in dem Alter eigentlich auch abraten...
-
Viel zu früh zum Röntgen... nicht umsonst wartet man in den Zuchtverbänden bis mindestens 12 Monaten.
Was ist das Spezialgebiet des TAs der geröngt hat?
Eigentlich schade um das Geld, aber ich würde sagen lass die Hündin fertig wachsen - mit 9 Monaten ist keine der beteiligten Rassen fertig ausgelegt - und geh mit 18 bis 24 Monaten noch mal zum Spezialisten zum Röntgen, bevor du dich hier jetzt kirre machst.
Denn dann kann die ganze Sache wieder ganz anders aussehen. -
Kann mir jemand sagen wie man Bilder einfügen kann? Hab zwar grad kein aktuelles auf dem IPad aber eins was ca 3-4 Monate alt ist, da war sie ca 4/5 Monate alt. Aber man sieht momentan alle Rippen falls ihr das meint.
Schulterhöhe hat sie momentan 70 cm.
Der Tierarzt meinte auch ihr Gewicht ist völlig in Ordnung. Ich werde aufjedenfall nochmal nach Röntgen gehen wenn sie ausgewachsen ist.ich hoffe ihr habt recht und es wird noch anders. -
Hallo,
meine Hündin hat auch schwere HD ist allerdings schon 5 Jahre.
Wo Wohnst du denn vlt. kann dir da schon jemand helfen bei der Auswahl des Physiotherapeuten!
Mir wurde auf dem Hundeplatz eine Physiotherapeutin empfohlen, und ich bin echt Happy, dass diese zwei Dörfer weiter wohnt und ein Becken zum Schwimmen hat. Also wird zur Zeit wöchentlich eine Stunde geschwommen!
Derzeit gebe ich eine feste Mischung für die Gelenke zum Futter dazu. Nun werde ich es aber getrennt dazu geben und die Teufelskralle nur an Tagen wo ich merke, dass sie schmerzen hat dazu geben.
Also ich kenne es auch so, dass man einen Hund erst auf HD röngt, wenn er ausgwachsen ist.
Nachthimmel Wann gibst du Teufelskralle? Wie lange fallen bei dir die Kuren aus?
LG Nina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!