Junghund HD-Diagnose
-
-
Nessii2010
Bezüglich des Barfens, viele füttern bei Gelenkproblemen getreidefrei.
Ronja bekommt jedoch Getreide, glutenfrei.
Als HSH verträgt sie, gemessen an ihrer Größe und Gewicht, nur einen relativ geringen Fleischanteil.
Deshalb fülle ich mit Gemüse und Getreide auf, welches sie gut verträgt.
Ronja ist nämlich allergisch auf Rind und Schwein, wir müssen da auf andere Tierarten ausweichen.
Die Zusätze sind alle für Muskeln, Bänder, Sehen und Gelenke.
Teufelskralle hat eine schmerzstillende Wirkung.
Von einer OP wurde uns eigentlich von allen Seiten abgeraten.
Außer von einem TA, aber der ist bekannt dafür, das er immer zu einer OP rät
Eine OP Versicherung habe ich keine für Ronja, wollte eigentlich eine abschliesen, hab`s aber irgendwie "verschludert".
Bei meiner Versicherung sind aber HD Erkrankungen eh nicht mitversichert.KyraKessy
Eine Kur geht bei mir 3 bis 4 Wochen.
Teufelskralle gebe ich Ronja bei nasskalter Witterung, das tut ihrer Bewegung nämlich nicht gut.
Unterstützend arbeite ich auch noch mit Homöopathie und Schüssler Salzen.Freundlichst
drea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit 6 Monaten kann man normalerweise gerade wenn schon Probleme sind, ein Vorröntgen machen. Klar dieses kann aber nicht in den Zuchtverbänden vorgelegt werden da Hund ja noch kein Jahr alt.
Wenn du Sicherheit haben möchtest bring die Bilder in eine Tierklinik oder zu einem spezialisten. Gerade wenn du den Gedanken hegst evtl eine Operation durchführen zu lassen, je eher desto besser! Später hat dein Hund schon arthrosen, was das ganze Schmerzbild weiter verschlechtert (Schmerzgedächtnis)Wegen Physiotherapie würde ich schauen dass diejenige in einem Verband ist bzw. mindestens eine Längerfristige Ausbildung absolviert hat. Wo wohnst du denn?
Evtl würde auch eine Goldakupunktur deinem Hund Erleichterung bringen. Informiere dich doch darüber mal im im Internet.
-
Nachthimmel, Barft ihr schon immer? Oder habt ihr damit angefangen als ihr die Diagnose erhalten habt.
Ich überlege seit langen auch zu barfen aber so richtig traue ich mich da nicht ran, Vor allem jetzt nach der Diagnose.Ich wohne in dresden, ich habe jetzt Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin aufgenommen und werde mir diese mal anschauen. Aber für Empfehlungen bin ich dankbar.
We gesagt sie zeigt keine Beschwerden, läuft nur unrund. Deswegen werde ich momentan keinen Gedanken an eine OP verschwenden. Danke
-
@nessii
Meine anderen Hunde wurden auch schon gebarft.
Für mich ist diese Art der Fütterung also nichts Neues.
Es ist auch keine Hexerei oder Wissenschaft
Wenn du deinen Hund roh ernähren möchtest, lies dich ein und informierte dich gut.
Von Swanie Simon gibt es zwei Barf Broschüren, einmal davon für Welpen, dort ist alles sehr gut beschrieben und erklärt.
Bei einem Welpen und Junghund hat man noch etwas mehr zu rechnen bei der Futterzusammenstellung, aber auch das ist nicht die Welt.
Mit der Zeit geht es einem relativ flott von der Hand.Du schreibst, deine Hündin läuft unrund.
Zeigt sie dieses Gangbild immer?
Oder nur unter bzw. nach Belastung?Hab dir auch eine PN geschrieben.
Freundlichst
Drea -
Es mag keine Hexerei sein, aber bei manchen Hört sich da schon nach ner Wissenschaft an
Die Broschüren von swanie, besitze ich schon und habe sie auch schon durch :)
Dann habe ich nen guten Vorsatz fürs neue Jahr, jetzt muss ich erstmal mein Futtervorat aufbrauchen.Momentan hat sie nen ganz normales Gangbild, sie zeigt es nicht immer, mir ist es lange nicht mehr aufgefallen.
Sie meidet die Treppen, aber ansonsten läuft sie im Moment *auf Holz klopf * echt gut.
Also bis jetzt habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Belastung und dem humpeln gesehen. -
-
Hallo,
bei meiner Hündin wurde vor einiger Zeit auch schwere HD festgestellt. Sie ist jetzt 14 Monate alt. Wir waren in einer spezialisierten Tierklinik, die uns ebenfalls von einer OP abgeraten hat.
Sie macht jetzt eine Physiotherapie (Unterwasserlaufband), um Muskeln aufzubauen. Zusätzlich gebe ich ihr Grünlippmuschel und Kollagen. Ob das was nützt, weiß ich nicht, aber meiner Beruhigung dient es jedenfalls
Meine Physiotherapeutin meinte übrigens, dass langsames Treppensteigen (an der Leine und darauf achten, dass sie alle Beine benutzt) durchaus gut ist (trainiert ja auch die Muskulatur). Nur hochrennen etc. soll sie eben nicht.
Viel Bewegung, kein Ballspielen ....Alles Gute euch!
-
Hallo Ihr Lieben. Ich krame diesen Thread jetzt nochmal raus, da ich Fragen zur Problematik HD beim jungen Hund habe und gerade ziemlich verzweifelt bin.
Chap ist jetzt fast 9 Monate alt. Vor ca 10 Tagen ist er beim Spaziergang (es hat geregnet und der Boden war rutschig) ungluecklich weggerutscht, als wir ueber die Strasse gerannt sind. Er hat gequietscht und das linke Hinterbein entlastet, lief aber nach ca. 30 Sekunden ganz normal weiter, darum habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. In den darauffolgenden Tagen zeigte er zeitweise eine mal mehr, mal weniger starke Lahmheit hinten links, vor allem nach dem Aufstehen.Zeitweise lief er zwischendrin voellig normal. Ich dachte direkt an Kreuzband und bin am Freitag mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort hiess es Baender /Meniskus nach Tastbefund oB., aber es wurde mir angeboten ihn zu roentgen, sicherheitshalber. Das habe ich natuerlich auch gemacht. Als die TA mich zum Besprechen der Bilder ins Behandlungszimmer rief dachte ich, mich trifft der Schlag. Die linke Huefte ist nicht in Ordnung, er habe HD. Ich bin immer noch geschockt - ich habe damit so gar nicht gerechnet. Chap ist ein Kleinpudel, stammt aus einer guten, verantwortungsvollen Zucht, war immer auf der "leichteren Seite"- ein maekeliger Fresser. Er hat jetzt mal gerade kanpp ueber 8 kg. Wir haben immer darauf geachtet nicht zu viel mit ihm zu machen, viel Treppensteigen vermieden und ausser altersgerechtes Spiel und Spaziergaenge nicht viel gemacht. Er ist enorm schnell in die Hoehe geschossen in den letzten Monaten und war zeitweise recht ueberbaut (hinten hoeher als vorne) , und ich frage mich, ob das einen Einfluss auf die Huefte hatte?? Ich bin traurig und natuerlich sehr besorgt. Die Schmerzen und Lahmheit seien durch das Wegrutschen ausgeloest, so habe sich eine Entzuendung in der nicht einwandfreien Huefte entwickelt. Er bekommt jetzt Rimadyl und supplements fuer den Gelenkaufbau und wir schonen ihn. Wenn die akute Entzuendung abgeheilt ist werde ich natuerlich einen Orthopaeden/Spezialisten aufsuchen und spezifischere Aufnahmen der Huefte machen lassen. diese hier war nur in einer Ebene ohne Narkose. Kennt sich jemand aus damit?? Ist es moeglich, dass die Huefte sich gerade im Wachstum veraendert darstellen kann und sich das noch ein bisschen reguliert? Die TA sagte es gibt verschiedene OP's. Aber er ist ja noch nicht mal ausgewachsen. Ich bin gerade ziemlich durch
-
Bei einem Kleinpudel sollte Muskelaufbau/Physiotherapie eigentlich reichen , da wirken nicht so große Kräfte wie bei einem grossen Hund.
Eine niedergelassene orthopädische Fachpraxis kann dich sicher gut beraten.
Falls er doch weiterhin Probleme haben sollte, wird in der Gewichtsklasse normalerweise eine Femurkopfresektion gemacht. Das Scheingelenk, das die Muskeln dann bilden kann bei diesem geringen Gewicht die knöcherne Strukturen funktional ersetzen.
Aber es ist gut möglich, dass er trotz kranker Hüfte mit genug Muskeln auch so schmerzfrei bleiben wird.Nahrungszusätze wie Grünlippmuschelextrakt und Omega 3 Fettsäuren sind empfehlenswert. Ich wünsche euch, dass es ihm schnell wieder besser geht!
-
Ohne Narkose kann man das überhaupt nicht korrekt beurteilen. Und selbst wenn, sollte das bei 8 Kg Hund kein Problem werden. Entspann dich leichter gesagt, als getan und lass ihn vernünftig röntgen, wenn er wieder lahmfrei ist.
-
Bei kleinen, leichten Rassen kann HD durchaus vorkommen, hat aber in der Regel längst nicht so gravierende Wirkung. Bewegung und Muskelaufbau helfen das Gelenk zu entlasten.
Bei den Kleinpudeln ist HD keine meines Wissens keine Pflichtuntersuchung. Da wird eher auf Patellaluxation untersucht.Das Scheingelenk, das die Muskeln dann bilden kann bei diesem geringen Gewicht die knöcherne Strukturen funktional ersetzen.
ich kenne zB einen Berger des Pyrenees, der nach dieser OP ohne Probleme Agilityturniere läuft.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!