Junghund HD-Diagnose
-
-
Bei kleinen, leichten Rassen kann HD durchaus vorkommen, hat aber in der Regel längst nicht so gravierende Wirkung. Bewegung und Muskelaufbau helfen das Gelenk zu entlasten.
Bei den Kleinpudeln ist HD keine meines Wissens keine Pflichtuntersuchung. Da wird eher auf Patellaluxation untersucht.ich kenne zB einen Berger des Pyrenees, der nach dieser OP ohne Probleme Agilityturniere läuft.
Dagmar & CaraJa genau. Seine Eltern sind auf Patelleluxation und Katarakt untersucht, aber nicht auf HD. Das ist wohl bei Grosspudeln Pflicht, nicht bei Kleinpudeln. Ich habe die Zuechterin informiert, da ich in sehr gutem Kontakt mit ihr stehe und es wichtig fand, dass sie das weiss.
Danke fuer Eure Antworten. Ich habe mich mit HD noch nie wirklich beschaeftigt und das war erstmal ein riesen Schreck.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Murphy war es das gleiche. Bei uns kam es nach 3 Monaten Agi Schnupperkurs das er plötzlich sein linkes Bein anhob, dann drei Schritte auf drei Beinen ging und plötzlich ging er normal weiter. Wir haben dann auch kurz röntgen lassen (auch ohne Narkose) und man hat trotzdem gesehen das die Hüfte nicht ganz in Ordnung ist. Ich lasse ihn seitdem nicht mehr springen und versuche jetzt auch in der Hinterhand Muskeln aufzubauen. Direkt danach sind wir zur Osteopathie gegangen und seither war nichts mehr.
Murphy war auch immer schlank ist schön langsam und gleichmäßig gewachsen, wir haben drauf geachtet das er nicht zu früh Treppen läuft wir haben auf die Länge des Gassis geachtet etc. Er ist auch eher ein langsamer Esser und eher zu schlank als sonst was.
Ihm geht es nach der Osteopathie aber wieder gut und rennt, nur das springen meide ich. Ein Röntgen in Narkose hab ich trotzdem noch vor.
-
Ihr Lieben ... ich nochmal.
Chap laeuft unter dem Rimadyl einwandfrei. Heute morgen hat mich meine Freundin angerufen, die bei unserem Haustierarzt in D arbeitet, und meint sie habe den Aerzten dort die Roentgenbilder vom Freitag gezeigt. Sie seien sich einig, dass es nicht nach HD ausschaut, sondern vermuten eher Morbus -Legg-Calve -Perthes (LCP). Ich habe direkt bei der Klinik eine Ueberweisung zum Orthopaedischen Spezialisten hier beantragt (man braucht hier ein referral ) und werde so schnell wie moeglich einen Termin machen.
Kennt jemand dieses Krankheitsbild? Theoretisch macht es ja mehr Sinn bei so einem kleinen Hund als HD ....
-
Nein, mehr Sinn macht es nicht, es ist nur eine andere Ursache für die Gelenksdysfunktion. Eine Femurkopfnekrose tritt bei kleineren Rassen gehäuft auf- je kleiner die Strukturen, desto anfälliger sind sie für Stösse etc. und desto leichter tritt eine Minderversorgung im Wachstum auf, die dann zur Nekrose führt. Es gibt auch erbliche Neigung dazu, dannn tritt es aber meist beidseitig auf.
Therapeutisch gelten aber dieselben Bedingungen- nur bei dauerhaften Beschwerden, die physiotherapeutisch nicht behoben werden können wird der Femurkopf entfernt.Nichtsdestotrotz sind auch kleine Hunde von HD betroffen (Kopf/Pfanne passt nicht gut zusammen, meist aufgrund zu geringer Pfannentiefe oder zu kleiner Kopfausbildung, aber auch infolge von Traumata und anderer Fehlstellungen), nur können sie diese Schwachstelle wegen des niedrigen Gewichts leichter mit Muskelaufbau kompensieren.
-
Nein, mehr Sinn macht es nicht, es ist nur eine andere Ursache für die Gelenksdysfunktion. Eine Femurkopfnekrose tritt bei kleineren Rassen gehäuft auf- je kleiner die Strukturen, desto anfälliger sind sie für Stösse etc. und desto leichter tritt eine Minderversorgung im Wachstum auf, die dann zur Nekrose führt. Es gibt auch erbliche Neigung dazu, dannn tritt es aber meist beidseitig auf.
Therapeutisch gelten aber dieselben Bedingungen- nur bei dauerhaften Beschwerden, die physiotherapeutisch nicht behoben werden können wird der Femurkopf entfernt.Nichtsdestotrotz sind auch kleine Hunde von HD betroffen (Kopf/Pfanne passt nicht gut zusammen, meist aufgrund zu geringer Pfannentiefe oder zu kleiner Kopfausbildung, aber auch infolge von Traumata und anderer Fehlstellungen), nur können sie diese Schwachstelle wegen des niedrigen Gewichts leichter mit Muskelaufbau kompensieren.
Danke. Ich hab mich bloed ausgedrueckt. Ich meinte mit mehr Sinn eher, dass es bei seiner Gewichtsklasse haeufiger vorkommt als HD und darum wahrscheinlicher waere. Aber was auch immer es ist- ich mag nicht zuwarten sondern lieber so schnell wie moeglich einen Spezialisten draufschauen lassen. So im Dunkeln tappen macht mich kirre.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!