Welpe schon nach 5 Wochen von der Mutter weg, geht das gut ?
-
-
Hallo,
ich brauche dringend und bitte schnell einen Rat.
Unser Welpe, ein Labrador Mix Rüde ist jetzt 5 Wochen alt und wir wollten ihn nach der 8 Woche zu uns nehmen.
Jetzt ruft uns die Züchterin an und sagt, die Mutter stößt die Welpen ab (10 Stk. ) und bittet uns unseren Welpen jetzt schon abzuholen.
Wie wichtig ist die Mutter für die Welpen noch?
Wie wirkt sich das auf sein späteres Verhalten aus?
Gruß Andreas -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe schon nach 5 Wochen von der Mutter weg, geht das gut ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
es ist meist üblich dass die Mutter die Welpen nach der 5. Woche ablehnt und nur noch ab und an zu ihnen zum säugen geht. jetzt bekommen die Welpen fast nur noch feste nahrung. ich sehe hier keinen grund warum die vermehrerin die welpen jetzt schon abgeben möchte... Es ist seeeehr wichtig dass die welpen zusammen bleiben , für ihre sozalisationsphase!!
-
Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus, dass die Halter Der Mutterhündin nicht viel über die Entwicklung in der Wurfkiste wissen...
Die Mutter ist jetzt extrem wichtig. Genauso wie die Geschwister. Wenn Du den Hund jetzt schon von seiner Familie entfernst, wird er immer Probleme im Sozialverhalten haben.
Es ist übrigens strafbar die Welpen vor der 8. Woche von der Mutter zu trennen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Andreas
Das ist eine Frage :shock:
5 Wochen sind viel zu früh!
Die "Züchterin" macht sich sogar strafbar wenn sie die Welpen in diesem Alter abgibt.
Ich könnte dir jetzt eine halbe Stunde Gespräch darüber halten was für Nachteile es gibt aber ob es was nützen würde?
Hier mal ein Tip gib bitte oben unter Suche 7 Wochen alte Welpen ein und dann hast du alle Argumente und Folgen zum lesen.Und diese Welpen sind 7 Wopchen alt ,aber es sind auch Berichte von jüngeren Welpen dabei.
So schlimm sich das jetzt anhört wenn die Züchterin darauf bestehen würde das ich den Welpen mit 5 Wochen nehme würde ich vom vertrag zurücktreten und sie anzeigen!Mir einen neuen "guten" Züchter suchen !
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Beate -
@ flying - paws
PERFEKTE ANTWORT,
mehr gibt es nicht zu sagen.ausser evtl. WAS IST DAS DENN FÜR EINE ZÜCHTERIN/ZÜCHTER ?
sehr , sehr komisch das jemand den Hund sooo früh abgeben will.viel Glück noch und alles gute
-
-
Es ist gar keine Züchterin, es ist eine Vermehrerin und nichts anderes.Verantwortungslos dazu, ich würde ganz schnell kehrt machen und mir einen richtigen Züchter (VDH/FCI)suchen oder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen.Wer schon jetzt seine Welpen loswerden möchte wird auch in den nächsten Wochen nicht viel gutes für den Welpen tun.Es ist schade um den Welpen aber gerade durch solche Hinterhof -vermehrer gibt es so viel Tierelend.
-
Wenn die Mutterhündin die Welpen abstößt, ist sie vermutlich selbst zu früh aus dem Wurf genommen worden. Asoziales Verhalten ist "eine" Folge von verfrühter Wurfentnahme.
Setzte Dich mit dem Veterinäramt und über diesen mit einem kompetenten TSV in Verbindung und erstatte in jedem Fall Strafanzeige"!
-
Hallo,
so ist es nicht, die Welpen sind im Haus geboren und haben
ein großes Zimmer mit großer Welpenkiste.
Die Besitzerin des Muttertieres macht einen sehr netten und liebevollen Eindruck, die Welpen haben auch viel Kontakt zur Familie.
Es handelt sich nicht um eine professionelle Züchterin, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Welpen sind eher ein Unfall mit dem Nachbarhund.
Gruß Andreas -
Zitat
Hallo,
so ist es nicht, die Welpen sind im Haus geboren und haben
ein großes Zimmer mit großer Welpenkiste.
Die Besitzerin des Muttertieres macht einen sehr netten und liebevollen Eindruck, die Welpen haben auch viel Kontakt zur Familie.
Es handelt sich nicht um eine professionelle Züchterin, da habe ich mich falsch ausgedrückt, die Welpen sind eher ein Unfall mit dem Nachbarhund.
Gruß Andreas
Auch hier gilt: keine Abgabe unter 8 Wochen. Schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an.Schönen Tag noch
-
Zitat
Setzte Dich mit dem Veterinäramt und über diesen mit einem kompetenten TSV in Verbindung und erstatte in jedem Fall Strafanzeige"!
Würde bestimmt ungemein helfen !!
Hast du schonmal etwas von miteinander Reden gehört ? Sich auszutauschen, zu argumentieren und eine für alle zufriedenstellende Einigung zu finden ist meist bedeutend besser, als gleich zur Polizei zu laufen ... bedarf natürlich etwas mehr Mut, Zeit und Einfühlungsvermögen!Andreas
versuch dich mit der Frau und wenn möglich den anderen Welpeninteressenten darauf zu einigen, daß die Kleinen so lang wie möglich bei der Mutter bleiben. Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, daß die Mutter "nett" zu den Welpen bleibt und die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen. Eine gestresste Mutter hilft den Kleinen nicht. Aber der Kontakt der Welpen untereinander ist schon sehr wichtig. Wenn möglich helft der Frau, kümmer dich um die Kleinen und sorg dafür, daß sie jetzt schon möglichst viel kennenlernen. Wenn die Frau sowenig Ahnung hat, dürften die Welpen bisher nicht viel kennengelernt haben !
Die jetzigen Wochen sind mitentscheidend für ihr restliches Leben !! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!