Erkältung... Welche Hausmittel kennt ihr?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Hier geht es mal nicht um unsere Fellnasen sondern um die dazugehörigen Leinenhalter und Dosenöffner, also um uns.
Ich habe es mal wieder geschafft und mir offenbar eine leichte Erkältung eingefangen. Derzeit äußert sich die vor allem in Halsschmerzen und Heiserkeit.
Da ich das im Moment so gar nicht gebrauchen kann, aber nur ungerne auf Medikamente aus der Apotheke zurückgreifen möchte so lange es nur so leichte Symptome sind, wollte ich mal nachfragen welche Hausmittel ihr mir empfehlen könnt.
Zwiebelsaft hilft doch eigentlich nur bei Husten, richtig? Honig werd ich gleich noch nen Löffel nehmen.
Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge, was ich machen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erkältung... Welche Hausmittel kennt ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein absolutes Zaubermittel ist Propolis - bei Mensch und Hund übrigens
-
Bei Halsschmerzen helfen hier immer kalte Halswickel und Salbeitee wer mag trinken oder gurgeln.
-
Ja, dieses Wetter ist wie gemacht für Erkältungen. :/
Ich kann nur sagen: Hals warm halten, viel Trinken (Kamillentee mit Honig), inhalieren (wenn du verschleimt bist) und schaun, dass sich der Hals nicht bakteriell entzündet - dann ab zum Arzt.Gute Besserung!
-
Zwiebelsaft hilft auch bei Halsschmerzen, da er desinfiziert. Besonders gut natürlich, wenn man ihn mit Honig macht.
Ansonsten sind Gesichtsdampfbäder gut und Hühnersuppe hilft ebenfalls, dazu sollte sie aber selbstgekocht sein. Ingwertee kurbelt den Kreislauf an. -
-
Den Gang in die Apotheke kannst du dir sowieso sparen, mehr als überteuerte Versionen von Hausmittelchen gibt´s da nicht
Am wirksamsten (wenn auch am unangenehmsten) sind meiner Erfahrung nach Rachen- und Nasenspülungen mit Kochsalzlösung. Ein Mal morgens und ein Mal abends kannst du dir ein Glas lauwarmes Salzwasser anrühren und die eine Hälfte gurgeln und die andere Hälfte "durch die Nase ziehen" und wieder ablaufen lassen (dabei den Mund weit öffnen, sonst läuft es in den Rachen und du kannst dich verschlucken). Ist eklig, aber sehr effizient.
Dampfbäder sind auch immer gut, ich nehme dafür am liebsten Kamille.
Ich persönlich schwöre auch auf frischen Ingwertee. Den Ingwer in Stifte schneiden, mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen, ein Löffel Honig dran, fertig Mir schmeckt er dazu auch noch sehr gut.
Das wären meine Top 3.
Ansonsten: Viel trinken, viel schlafen, ein bisschen frische Luft und keine zusätzlichen Belastungen für den Körper (z.B. Alkohol, Zigaretten, schweres Essen, Sport).
Gute Besserung!
-
Mich setze jetzt erstmal nen Zwiebelsaft an. Meine Oma nimmt den glaube auch für alles.
Schäden kann's es ja auf jeden Fall nicht, außer das die Wohnung nach Zwiebel riecht.Ingwertee klingt auch gut. Muss mal schauen ob's bei uns im Supermarkt im Moment welchen gibt.
Danke schon mal für die guten Tipps und die Besserungswünsche! :)
-
Gerade eben für verschnupften/leicht hustenden Hund vom Tierarzt empfohlen: Fenchelhonig. Wäre ernährungstechnisch nicht so der Hit, aber würde sehr gut die Beschwerden lindern. Kann sowohl Hund,
als auch Frauchen nehmen.Verschnupfte Grüße
Andrea und Emma -
Ingwertee ist auch mein allerliebstes Wundermittel :)
Ich nehme auch frischen Ingwer, presse aber noch großzügig Zitrone rein und verfeiner mit Honig! Da haste dann alles drin, was du brauchst ;-)
-
Bin auch Ingwertee Fan, mit Honig und nem EL Melissengeist!
Ansonsten jeden Tag ein 0,2 Glas Brottrunk mit Apfelsaft,
hilft auch vorbeugend. Nasenspülung mit Emser Salz, Inhalieren mit
Kamille, Emser und Pinimenthol. Hab chronische Bronchitis, 2mal im
Jahr dann akut, da hilft mir das ganz gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!