Clickern im Alltag mit 2 Hunden

  • Hallo Leute!


    Ich clicker nun seit etwa 3 Monaten und habe es durch einen Kurs in der Hundeschule entdeckt. Natürlich clickern wir hauptsächlich in der Hundeschule und in den Übungen.
    Da ich zwei Hunde habe und beide auf das Click konditioniert habe, übe ich bisher getrennt oder in kleinen Übungen auch mal zusammen. Ich brauche den Clicker für meine Kleine auch draußen da ich gegen das Bellen clicker. Sie bekommt ein mal am Tag ihren "Privatunterricht" draußen.
    Nun ist es natürlich schwierig im Alltag immer getrennt gassi zu gehen, man hat ja noch andere Verpflichtungen. So würde ich nun gern beim gemeinsamen gassi gehen den Clicker benutzen. Ich hatte es schon mal versucht, aber wenn ich die eine Clicker für erwünschte Verhaltensweisen Clicker ich die andere automatisch mit obwohl diese gar nicht's gemacht hat. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass ich es trotzdem so im Alltag nutzen kann?


    In der Hundeschule werden natürlich aucg mehrere Clicker verwendet. Da ist es kein Problem da der Hund ja auf "seinen Click in meiner Hand" wartet. In meinem Fall sind aber beide auf mich fixiert.


    Ihr versteht schon was ich meine :D


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Mhm ich benutze Markerwort und Clicker. Zweithund reagiert auf beides, Ersthund nur auf Clicker. Falls ich den Clicker einmal in tausend Jahren mit auf den Gassigang nehme, dann nur wegen Ersthund und da click ich. Nummer 2 versucht dann eh toll mitzumachen, sprich ich kann beide belohnen. Aber selbst wenn nicht? Hm. Ich achte da nicht drauf.


    von unterwegs..

  • Ich clicker quch mit zwei Hunden.


    Wo ist denn das Problem, wenn der andere für "nichts" belohnt wird? :smile:


    Ich clicker zwar nochmal anders als die 0815 Version ( das mein ich nicht abwertend!), aber mal angenommen der eine wartet, während du dem anderen etwas clickerst, da belohnst du ja auch den einen fürs Warten :smile:

  • Ich möchte die jüngere Clickern, wenn sie ihr Bellen unterbricht und dafür auf mich achtet. Wenn die andere aber gar nichts gemacht habe Konditioniere ich ja dann irgendwas und das ist doch nicht Sinn dahinter oder?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Clicker können ja je nach Hersteller unterschiedlich klingen. Bring deinen Hunden doch bei, dass jeder seinen eigenen Clicker = sein eigenes Geräusch hat. Das setzt natürlich voraus, dass du immer den richtigen Clicker für den jeweiligen Hund verwendest.
    Oder du konditionierst sie auf unterschiedliche Markerwörter.

  • Im schlimmsten Fall belohnst du das Warten bzw stillsein des anderen.


    Es ist streng genommen auch nicht schlimm wenn du den einen braven Hund clickst während der andere bellt, aber das ist nochmal was anderes...


    Ich bin der Meinung, der Hund merkt wer gemeint ist. Oder hast du auch unterschiedliche Wörter für "normales Loben"?
    Wenn wir z.B tricksen wartet ein Hund während ich mit dem anderen übe. Sollte der Wartende sich angeclickt fühlen ist doch ok, er wartet ja brav :smile:

  • Zitat

    Im schlimmsten Fall belohnst du das Warten bzw stillsein des anderen.


    Es ist streng genommen auch nicht schlimm wenn du den einen braven Hund clickst während der andere bellt, aber das ist nochmal was anderes...


    Ja, wenn der andere Hund in dem Moment brav ist. Wenn er gerade an der Leine zieht oder irgendeinen Blödsinn macht, belohnt man ihn dafür...


    Zitat

    Ich bin der Meinung, der Hund merkt wer gemeint ist. Oder hast du auch unterschiedliche Wörter für "normales Loben"?
    Wenn wir z.B tricksen wartet ein Hund während ich mit dem anderen übe. Sollte der Wartende sich angeclickt fühlen ist doch ok, er wartet ja brav :smile:


    Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob man im Alltag eine zufällige Aktion clickt oder ob man den Hund zu sich ruft und jetzt etwas trickst. Im Alltag fühlen sich oft beide Hund angesprochen, außer ich spreche sie mit Namen an; sie merken dann aber ja, wen ich anschaue = mit wem ich gerade spreche. Der Click dagegen ist unpersönlich, da müsste man zusätzlich eindeutig mit Namen sagen oder körpersprachlich klarmachen, wer gemeint ist.
    Beim Tricksen lege ich einen Hund ab und arbeite mit dem anderen. Da gibt es überhaupt keine Unklarheiten darüber, wer gemeint ist, weil der Wartende ja "geparkt" wird.

  • Also ganz ehrlich:
    Wenn ich mit beiden Hunden gehe und einer ist brav, der andere bellt und ich clicke den braven, wird der bellende nicht häufiger bellen! Eher im Gegenteil, der bellende wird mit dem Bellen (höchstwahrscheinlich, es sei denn der Reiz ist zu stark, aber dann bekommt er das Clicken eh nicht richtig mit) aufhören, sich zu mir wenden und ich kann ihn fürs Umdrehen belohnen ;)

  • Zitat

    Eher im Gegenteil, der bellende wird mit dem Bellen (höchstwahrscheinlich, es sei denn der Reiz ist zu stark, aber dann bekommt er das Clicken eh nicht richtig mit) aufhören, sich zu mir wenden und ich kann ihn fürs Umdrehen belohnen ;)


    In dem Moment natürlich, aber wenn der Clicker richtig konditioniert wurde, dann ist der Click selbst schon eine Belohnung.
    Deshalb sehe ich es auch kritisch, ins Bellen reinzuclickern. Kann sicherlich funktionieren, aber um das richtig einzusetzen, man schon ein sehr gutes Gespür und Timing haben.

  • Ich bin gerade in der Ausbildung zum Clicker-Trainer (5 mal 3tägiges Seminar) und da ist dieses Thema auch aufgetaucht.


    Beide Seminarleiterinnen haben mehrere Hunde. Jeder Hund hat ein eigenes Markerwort, alle sind auf den Clicker konditioniert. Im Alltag handhaben sie es so: wenn sich alle Hunde des jeweiligen Rudels brav verhalten (stehen bleiben auf dem Spaziergang, alle halten sich auf dem Weg auf usw.), dann wird geclickt und alle Hunde holen sich ihr Leckerchen ab. Wenn sich ein Hund speziell brav verhält (in Deinem Fall "nicht bellen") dann bekommt der sein Markerwort und holt das Leckerchen ab. Die anderen kennen das "fremde" Markerwort nicht.


    Vielleicht ist das eine Idee für Dich?


    Liebe Grüsse Irène

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!