Clickern im Alltag mit 2 Hunden
-
-
Zitat
In dem Moment natürlich, aber wenn der Clicker richtig konditioniert wurde, dann ist der Click selbst schon eine Belohnung.
Deshalb sehe ich es auch kritisch, ins Bellen reinzuclickern. Kann sicherlich funktionieren, aber um das richtig einzusetzen, man schon ein sehr gutes Gespür und Timing haben.Da meine Trainerin so arbeitet und viele Kunden hat, kann ich guten Gewissens behaupten, dass es funktioniert und auch noch sehr gut.
Hier mal ein interessanter Link:
http://markertraining.de/der-click-beendet-das-verhalten/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da meine Trainerin so arbeitet und viele Kunden hat, kann ich guten Gewissens behaupten, dass es funktioniert und auch noch sehr gut.
Hier mal ein interessanter Link:
http://markertraining.de/der-click-beendet-das-verhalten/Hey, ich habe diesbezügliche Diskussionen verfolgt und stelle auch nicht prinzipiell in Frage, dass das funktionieren kann. Aber einfach zu clicken, egal, was der andere Hund macht, und dann behaupten, das spiele sowieso keine Rolle, weil er es immer richtig verknüpfen wird, ist einfach nicht richtig.
Beim Clickern können eben sehr schnell auch Fehlverknüpfungen entstehen, und das vermeidet man am besten, indem man überlegt clickert. -
Wenn ich mit 2 oder 3 Hunde unterwegs bin, clicker ich nun nicht gerade irgendwelche komplizierten Vorgänge, sowas behalt ich mir dann für den einzelnen Hund vor. Manchmal nehm ich den Clicker aber schon mit, einfach ums mal anders zu gestalten.
Vielleicht denk ich zu einfach, aber meines Wissens ist ja Reden beim Clickern nicht verboten Bekommt also nur ein Hund nen Click, sag ich den Namen dazu und der bekommt auch sein Leckerchen. Bisher haben sie das verstanden. Mit 3 unterschiedlichen Clickern würd ich nie losziehen und 3 Markerwörter krieg ich auch nicht sortiert. Bin schon froh, wenn ich die Namen nicht verhaspele.
-
@ mittendrin ich stimme dir total zu!
Am Anfang wird gepredigt man soll den Richtigen Moment abpassen, da muss man schnell sein beim clickern sonst clicker ich das falsche und es bringt nichts... und dann mache ich mir das kaputt indem ich die eine gezielt clicker und die andere für irgendwas belohne oder clicker? Wenn ich clicker und nicht's kommt ist auch die Erwartungshaltung weg die ich erarbeitet habe oder?
Hmm vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Namen. So weit sie einzeln belohnen zu können bin ich noch nicht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen zu üben. Leider sind sie so clickergeil, dass sie wohl trotzdem erwarten was zu bekommen. Sind auch beide richtig bei der Sache dann.
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
-
Also ich hab mich schon oft "verclickt" oder es gab auch schon paar Mal keine Belohnung (nix mehr dabei gehabt) und die Erwartungshaltung is immernoch da.
von unterwegs..
-
-
Ich würd sagen, die Collies unterscheiden deutlich zwischen Alltagsclickern und Arbeitsclickern. Leg ich einen Hund ab oder hab nur einen, drappier meine Leckerchendose und frag, ob wir was tun wollen...dann sind die auf 180 quasi und es wäre sicher sehr motivationsnehmend, 2 gleichzeitig zu clickern und einem das Leckerchen zu verweigern. Aber mal ehrlich: will _das_ jemand? Das würd ich jedenfalls nicht hinkriegen. Dafür bin ich zu langsam oder meine Hunde zu schnell, keine Ahnung.
Sind wir unterwegs und ich hab nen Clicker mit, sind die sehr viel aufmerksamer und reagieren deshalb auch zügiger. Ich schätze mal, oft ist es ein: wer zuerst kommt, malt zuerst. Der letzte hat halt Pech gehabt. Aber die sind dann nicht die ganze Zeit im Clickermodus, was ich auch über einen so langen Zeitraum nicht in Ordnung finden würde.
-
Also wenn wir in einer Gruppe laufen wo mehrere Clickern, dann reagiert mein Hund auch auf den Clicker, guckt mich kurz an ob er gemeint war, wenn nicht, läuft er einfach weiter. Dadurch "wirkt" der Clicker bei uns aber nicht weniger, click ich ihn nämlich wirklich an, reagiert er sofort...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!